Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
Darius der Duellant:
Ja, Perspektive und Prioritäten sind schon relevant, da gebe ich dir Recht.
Ich komme halt aus ner Zeit in der man die Sachen noch selbst reinmodden konnte.
Wenn ich im alten Counterstrike n G36 mit passender Visiereinrichtung statt der Aug wollte, war das mit ein paar Klicks erledigt. Hätte da jemand die Hand aufgehalten und gesagt: "7 DM bitte!" hätte ich selbige Person ausgelacht und ihm den Vogel gezeigt.
Heute hingegen?
Bei ner Reise oder einem Cocktail zahle ich für die Bequemlichkeit es nicht selbst machen zu müssen, habe aber immer die OPTION das ganze selbst in die Hand zu nehmen.
Die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie ein Spiel zu modden ist, wird mir heutzutage aber von vielen Anbietern genommen, idR natürlich diejenigen die das ganze dann selbst monetarisieren. Und wenn ich mich dann auf portalen wie Nexusmods umsehe, was Leute in ihrer Freizeit an Dingen erstellen und kostenlos verteilen, während man bei diversen Firmen (das geht weit über Blizzard hinaus) für ne buchstäbliche Handvoll Skins schnell mehr zahlt als für das Vollpreisspiel selbst, geht bei mir das Verständnis sehr schnell flöten. Der alte Battlepass hatte einen Preisbereich bei dem ich das Verhältnis "Bequemlichkeitszugewinn VS Freiheitsverlust" noch als fair ansah. Ca 1€ pro Skin ist vollkommen okay. Aber das zehnfache, zwanzigfache, bei manchen spielen noch mal deutlich mehr? Da fehlt mir komplett jedes Verständnis, selbst unter der Prämisse dass ich es als vollkommen legitim sehe, ordentlich Kohle in sein Hobby zu stecken (mein Rechner war nicht billig, über den Wert meiner MTG-Sammlung sprechen wir besser nicht).
Am meisten ärgert mich dass Blizzard vollkommen ohne not von der dreigleisigen Strategie (Platinverweigerer, "normalkäufer" die sich den normalen BP pro Season gönnen und heavy Spender die ordentlich in Prestigeskins a 25€ investieren waren bisher alle beglückt worden) abkehren, die Verweigerer nur noch mit Müll abspeisen und den "Normalos" ein neues Menü vorsetzen das fast um den Faktor 10 schlechter ist (effektivkosten knapp verdreifacht, Inhalt gleichzeitig auf ca. ein drittel zusammengestaucht).
Ggf. wandert das Spiel dadurch leider wieder in die Versenkung bis das nächste Addon rauskommt...
JS:
Wer wandelt denn die wunderschöne Aug in das olle G36 um? Frevelverratdonnerundteufel?!? Ich spielte IMMER die Aug, weil optisch geil. :cthulhu_smiley:
Ich spiele ja schon seit den 80ern intensiv Computerspiele in aller Breite und kann jetzt nicht gerade behaupten, daß das Modden von Zeug überall Standard und problemlos möglich war. Ich bin zwar kein Programmierer, aber das begegnete mir eher selten. Ich glaube, Morrowind war der erste Titel, bei dem ich überhaupt mit massenhaft Mods in Kontakt kam. Da fehlt mir allerdings auch der Blick in die Tiefe der Möglichkeiten.
Ich schüttele etwas den Kopf, wenn ich sehe, wie der D4-Shop sich entwickelt hat. Dabei finde ich ja, daß D4 ein gutes Spiel ist, doch von diesem Shop können selbst die Koreaner noch was lernen, und die sind die Champions der Geldgeierei.
Ich weiß nicht*, was genau Blizzard in diese Richtung treibt, denn bei WoW gibt es eher subtile Shoperweiterungen. Aber auch bei Hearthstone scheint Blizzard immer tiefer in die Taschen zu greifen.
*: Ja, gut ... Profite, Profite, Profite, Wale melken ... schon klar.
Darius der Duellant:
Sorry, aber das G36 ist einfach ein signifikant hübscheres Gewehr als die AUG, alles andere ist Häresie und wird direkt an den Imperator gepetzt ;)
Modding war früher (also ende der 90er, Anfang der 2000er) in der breite IMHO deutlich einfacher und verbreiteter als heute. Dadurch dass es keine Echtgeldmonetarisierung von mini-Erweiterungen gab, bestand für die Entwickler idR. keine Notwendigkeit Datenformate zu verschlüsseln und Spieldateien gegen Änderungen zu sichern. Morrowind war ein großer Titel aus der Ecke, ja. Aber auch alle großen Titel des Shooter-Genres waren stark modifzierbar (Unreal Engine, HL, Quake, alles voll mit Nntzergenerierten Materialien ohne Ende). Dito in anderen Bereichen, Warcraft 3, Age of Empires, Diablo 2... Überall gab es geradezu obszöne Mengen an Mods die zum Teil ganze eigene (sub)Genres begründet haben. Counterstrike und seine klone, MOBAs das gäbe es alles nicht wenn man Halflife und Warcraft nicht so einfach hätte modifzieren können.
Und heute?
Je nach Engine darf man sich mit Checksummen und Verschlüsselungen für die Modelle im Spiel auseinandersetzen oder sogar Anwälten die meinen, Skins würden gegen ihr Copyright am Spiel verstoßen und sie MÜSSEN das nun durchsetzen.
:kotz:
Teylen:
Ich seh gerade das da was von "Belials Wiederkunft" steht, beim downloaden.
Habe ich jetzt meinen Nekromanten in der alten Season gestartet und muß sie nochmal neu machen wenn ich das neue Zeug haben mag? :o
JS:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 29.04.2025 | 23:42 ---Sorry, aber das G36 ist einfach ein signifikant hübscheres Gewehr als die AUG, alles andere ist Häresie und wird direkt an den Imperator gepetzt ;)
--- Ende Zitat ---
Wer ist denn DIESER Imperator? Lord Helmchen? Die AUG ist mit Abstand das hübschste, was jemals im Bereich Metzelumballerpengprodukt hergestellt wurde. Isso.
--- Zitat von: Darius der Duellant am 29.04.2025 | 23:42 ---Modding war früher (also ende der 90er, Anfang der 2000er) in der breite IMHO deutlich einfacher und verbreiteter als heute. Dadurch dass es keine Echtgeldmonetarisierung von mini-Erweiterungen gab, bestand für die Entwickler idR. keine Notwendigkeit Datenformate zu verschlüsseln und Spieldateien gegen Änderungen zu sichern. Morrowind war ein großer Titel aus der Ecke, ja. Aber auch alle großen Titel des Shooter-Genres waren stark modifzierbar (Unreal Engine, HL, Quake, alles voll mit Nntzergenerierten Materialien ohne Ende). Dito in anderen Bereichen, Warcraft 3, Age of Empires, Diablo 2... Überall gab es geradezu obszöne Mengen an Mods die zum Teil ganze eigene (sub)Genres begründet haben. Counterstrike und seine klone, MOBAs das gäbe es alles nicht wenn man Halflife und Warcraft nicht so einfach hätte modifzieren können.
Und heute?
Je nach Engine darf man sich mit Checksummen und Verschlüsselungen für die Modelle im Spiel auseinandersetzen oder sogar Anwälten die meinen, Skins würden gegen ihr Copyright am Spiel verstoßen und sie MÜSSEN das nun durchsetzen.
--- Ende Zitat ---
War mir bisher nicht bewußt, allerdings war ich auch nie im Coding oder mit vielen Mods unterwegs.
@Teylen: Wenn die Saison endet, wird dein Saisoncharakter zu einem Normalcharakter auf dem Ewigen Server. Dort kannst du alles weiterspielen, nur nicht die neuen Inhalte der neuen Saison oder weiter die Inhalte der vorangegangenen Saison, die ja nicht auf den Ewigen Server übernommen werden. Willst du das neue Zeug haben, bist du wieder schön mit neuem Saisonchar auf Stufe 1 am Start. (Und ja, das war jetzt kein Witz. :D )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln