Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Unearthed Arcana - Class Feature Variants
Talwyn:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 4.11.2019 | 22:58 ---Naja... bisher konnte der Barde nur beim Aufstieg mal was an seinem Sprucharsenal aendern. Gerade bei Runden die durchaus laengere Zeit auf einer Stufe bleiben (und nicht gleich alle 2-3 Tage aufsteigen ;) ) hat ein Barde damit durchaus mal die Chance irgendwann gemachte Entscheidungen auch wieder zu aendern.
--- Ende Zitat ---
Ich habe einen Barden von Stufe 1 bis 11 gespielt über ca. 1,5 Jahre Echtzeit, und fand das Zauber tauschen beim Stufenaufstieg absolut ausreichend. Der Barde ist bereits eine sehr vielseitige Klasse, ich bin einfach erstaunt darüber, dass man bei WotC gerade hier Bedarf für ein Upgrade gesehen hat - zumal das ja scheinbar einfach gratis on top zu sein scheint. Im Tausch gegen Magical Secrets könnte ich es noch nachvollziehen, aber so finde ich es doch eher fragwürdig.
Feuersänger:
Ich sehe eigentlich keinen Grund, sich jetzt wegen des Barden Enhancements nass zu machen. Ja, er wird dadurch flexibler -- aber wenn ihr mal guckt, ist genau das der Grundtenor des gesamten Dokuments. Alle Klassen, die ich mir mal eben angeguckt habe, erhalten irgendeine Flexibilisierung. Das finde ich grundsätzlich sehr gut. Fighter findet eine geile magische Waffe, die aber nicht mit seinem Kampfstil kompatibel ist? Kampfstil austauschen. (Bringt freilich nicht viel, wenn man bereits einen Feat oder mehr investiert hat.) Grundsätzlich helfen einem die Optionen, seinen Charakter etwas anzupassen, wenn die Kampagne eine andere Richtung einschlägt als man erwartet hat.
Wer beim Zaubertausch des Barden solche Zahnschmerzen hat, wie wäre es mit folgendem Mittelweg: die eigentliche Spells Known Auswahl kann permanent nur per Levelup modifiziert werden. Der Barde darf aber pro Long Rest _einen_ Zauber aus dieser Liste gegen einen anderen austauschen. Nach der nächsten Long Rest ist die ursprüngliche Liste wieder hergestellt, und er darf nochmal denselben oder einen anderen Zauber austauschen.
Ich meine, das tut was es soll: ermöglicht dem Barden, mit kurzer Responsezeit (eine LR) einen dringend benötigten Zauber an den Start zu bringen, aber erlaubt es ihm nicht, binnen 2 Wochen Downtime sein gesamtes Repertoire auszuwechseln.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 4.11.2019 | 22:31 ---Die Optionen für den Schurken scheinen mir recht dünn, vor allem wenn jetzt noch der Ranger einen zusätzlichen Skill mit Expertise (und eine ganzen Reihe anderer Netter Boni und zusätzlicher Zauber) und der Barbar sogar zwei Skill mit Expertise kriegt.
--- Ende Zitat ---
Habs mal nach gerechent, Advantage ist für den Schurken in etwa so gut wie ein zweiter Angriff und mit Booming Blade macht das tendenziell sogar richtig viel schaden auf hohen Leveln.
Aber das man dafür Bewegichkeit und Cunning Action auf gibt schemckt mir nicht, und Advantage ohne etwas dafür zu tun (sich verstecken oder Flanking) macht den Schurken einfach deutlich weniger tacktisch.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.11.2019 | 07:41 ---Habs mal nach gerechent, Advantage ist für den Schurken in etwa so gut wie ein zweiter Angriff und mit Booming Blade macht das tendenziell sogar richtig viel schaden auf hohen Leveln.
Aber das man dafür Bewegichkeit und Cunning Action auf gibt schemckt mir nicht, und Advantage ohne etwas dafür zu tun (sich verstecken oder Flanking) macht den Schurken einfach deutlich weniger tacktisch.
--- Ende Zitat ---
Ohne etwas zu tun? Er muss eine Bonus Action lang zielen. Mechanisch ist es wahrscheinlich sogar etwas schlechter als sich zu verstecken, dafür ist man nicht darauf angewiesen, überhaupt Möglichkeiten sich zu verstecken zu finden.
Grüße
Hasran
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: hassran am 6.11.2019 | 08:08 ---Ohne etwas zu tun?
--- Ende Zitat ---
Zumindstens aktiv als Spieler. Zum Verstecken muss ich ein Versteck finded und eine Stealth Probe schaffen.
Hier sagt ma einfach ich Ziele und hat Advantage. Das ist irgendwie langweilig. Es ist nicht mal mit Ressourcen Mangment verbunden ein Fernkämpfer kann das, solange ihm kein Gegner zunahe kommt einfach jede Runde machen.
Es entwertet zu einem gewissen grad auch eine Reihe von Subclass features die einem neue Möglichkeiten Sneak Attacks zu bekommen eröffnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln