Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Vaesen] Smalltalk
Kaskantor:
In welche Richtung geht Vaesen denn?
Eher in Richtung Cthulhu oder vielleicht eher Richtung Rippers, HeXXen usw.?
10aufmW30:
Ich kenne HeXXen nicht, aber wenn ich mich recht erinnere ist Rippers schon sehr kampflastig, oder?
Meiner Meinung nach ist Vaesen weder Cthulhu noch Rippers. Es geht in der Regel darum ein Mysterium zu lösen, aber nicht indem man ewig in der Bücherei stöbert, das ist maximal die Vorbereitung, um einen Vorteil zu erhalten. Das Vaesen ist in der Regel der Auslöser des Aufruhrs und man muss sowohl das Problem indentifizieren, als auch rausbekommen, wie man das Vaesen dazu bringt, sich zu beruhigen.
Das kann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen. Einen Werwolf kann man schlicht erschlagen, einen Drachen wohl eher nicht. Die meisten Vaesen sind ohne das nötige Wissen, schlicht unsterblich, die kann man bestenfalls für kurze oder lange mit Gewalt Zeit bannen.
Es steht der Gruppe aber immer frei eine Problem einfach sich selbst zu überlassen ohne dass die Welt untergeht, dann kommt es eben zur Katastrophe, die ist in jedem Kaufabenteuer vordefiniert.
Gefahrlos sind die Mysterien aber wirklich nicht. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Widergänger fackelt eiskalt die Spieler nieder und die Meerjungfrau ertränkt die Spieler mit Hilfe ihres Kuscheltiers. In anderen sind die menschlichen Gegenspieler viel gefährlicher als die Vaesen.
Marask:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 27.08.2020 | 16:54 ---Meiner Meinung nach ist Vaesen weder Cthulhu noch Rippers.
--- Ende Zitat ---
Der Meinung schließe ich mich an. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, an Cthulhu oder Rippers zu denken...
Kaskantor:
Ok und seitens der Spieler?
In Rippers kann man recht kompetent werden und gegen fiese Gegner bestehen.
Haben die Ermittler da eine Chance und entwickeln sie selbst auch übernatürliche Fähigkeiten?
10aufmW30:
--- Zitat von: Kaskantor am 27.08.2020 | 16:59 ---Ok und seitens der Spieler?
In Rippers kann man recht kompetent werden und gegen fiese Gegner bestehen.
--- Ende Zitat ---
Die meisten Vaesen sind nicht auf körperliche Konfrontation aus. Und die, die es sind, sollte man meiden. Stell dir einen normalen Menschen, selbst als Kriegsveteran, vor, der sich mit einer Seeschlange, einem Kraken oder einem Lindworm anlegt... Die meisten werden nur deutlich wütender wiederkommen.
--- Zitat von: Kaskantor am 27.08.2020 | 16:59 ---Haben die Ermittler da eine Chance und entwickeln sie selbst auch übernatürliche Fähigkeiten?
--- Ende Zitat ---
Nein, niemals nicht! Ausser, dass die per se Sonntagskinder sind, natürlich.
Theoretisch könnten sie kurzfristig mal an einen Spertus oder einen Stab kommen, aber das ist nie von Dauer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln