Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Vaesen] Smalltalk
schneeland:
--- Zitat von: bolverk am 15.10.2024 | 15:53 ---Mich würde interessieren, wie ein Quellenbuch für Vaesen für den Deutschen Bund aussehen würde.
--- Ende Zitat ---
Deutscher Bund oder Österreich-Ungarn fänd' ich auch sehr schick. Aber ich weiß nicht, ob Free League da jemanden hat, der das schreiben könnte.
JohnnyPeace:
--- Zitat von: schneeland am 15.10.2024 | 16:03 ---Deutscher Bund oder Österreich-Ungarn fänd' ich auch sehr schick. Aber ich weiß nicht, ob Free League da jemanden hat, der das schreiben könnte.
--- Ende Zitat ---
Würd ich sicherlich kaufen!
Raven Nash:
Es gibt auf Drivethru ein 3PPP-PDF namens "Alpenvaesen". Meine Frau hat daraus eine Kurz-Kampagne über eine Italienreise von Schweden aus generiert, wo wir auf insgesamt drei Vaesen aus dem Alpenraum getroffen sind (sie wollte das mal "daheim" spielen, weshalb ein Abenteuer in Sterzing und eines im Trentino stattgefunden hat).
Hat auch eine kleine Schwäche des Systems aufgezeigt: Sprachen. Es ist nirgendwo definiert, welche Sprachen ein SC spricht, oder gar, wie gut. Ist normalerweise kein großes Thema, aber bei Reisen über größere Distanzen muss man sich eben auch verständigen...
10aufmW30:
Ich denke das gehört in die Abteilung: Wenn es das Abenteuer unterstützt, dann sind Sprachen ein Problem, wenn nicht, kann man davon ausgehen, dass einer der Charaktere ein hilfreiche Sprache spricht oder man sich irgendwie anders behilft.ng
Eine Reise durch die Karpaten zu einem Dorf, wo alle Bewohner nur einen abstrusen rumänischen Subdialekt sprechen kann einfach Teil des Rätsels sein, da die Spieler nicht ohne weiteres alle Mythen und Sagen verstehen werden. Im Zweifel würde ich das über Learning, wie im Buch beschrieben abhandeln.
Raven Nash:
Meine Auffassung ist, dass man das beim Design schlicht übergangen hat. Vaesen ist so konzipiert, dass man innerhalb eines Sprachraumes bleibt - entweder Skandinvien oder die Britischen Inseln. Vielleicht müssen sie sich ja beim neuen Buch was überlegen, weil es hier dann mehr unterschiedliche Sprachen gibt.
Reisen über den Sprachraum hinaus, sind eigentlich nicht vorgesehen.
IIRC wird im Mythic Britain nebenbei erwähnt, dass die Sprachbarriere für Ermittler aus Schweden ein Problem sein kann, aber keine konkrete Lösung vorgeschlagen.
Wir haben dann festgelegt, dass mein Vagabund Deutsch, Französisch und Italienisch spricht, und die Okkultistin als Dänin noch Deutsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln