Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Vaesen] Smalltalk
Kreggen:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.12.2019 | 22:16 ---@Kreggen, Supersöldner stellt keine rethorischen Fragen, glaube ich...
--- Ende Zitat ---
Da hast Du wohl Recht.
Zurück zum Thema. Die Tabelle "Everyday items" finde ich ziemlich süß. Ich kenne von den Free League Spielen bisher nur Mutant Jahr Null und Coriolis (auf Deutsch) und Tales from the Loop und Things from the Flood. Ich kannte bisher nur Skills, dass es auch Talents gibt, ist mir neu. Ist das ein Feature aus "Forbidden Lands" oder Vaesen-spezifisch?
10aufmW30:
Hat Coriolis nicht auch Talente? Verbotene Lande hat dagegen ein mehrstufigen Talentsystem.
Kreggen:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.12.2019 | 22:46 ---Hat Coriolis nicht auch Talente?
--- Ende Zitat ---
Stimmt! War mir nicht bewusst, da wir nur den Schnellstarter gespielt haben, da stehen die Talente zwar auf den Charaterbögen, werden aber nicht erklärt. Ist dann in Vaesen ähnlich angelegt wie bei Coriolis.
KyoshiroKami:
Der erste Eindruck vom Drüberlesen ist sehr gut. Das Grundlegende kennt man aus den vorherigen Titeln, aber es gibt auch genug Änderungen und Abwandlungen. Die Mechaniken mit den kritischen Verletzungen sind super interessant und auch die Vaesen sind spannend. Ich schaue Mal, ob ich nachher nochmal in Ruhe zum Lesen komme, dann kann ich detaillierter auf alles eingehen.
10aufmW30:
Vorallem haben sie auf das Thema "Instant Death" verzichtet und man kann aus einem Kritischen auch etwas Positives ziehen. Auch, dass man die Verletzung nur einmal pro Sitzung anspielen kann, gefällt. Gibt dem GM Möglichkeiten, aber versaut dem Spieler nicht gänzlich seine Möglichkeiten.
Die Idee, dass Vaesen ihr Verhalten über die Conditions, die sie bekommen, ändern und gleichzeitig ihre Trefferpunkte abhandeln, finde ich sehr gelungen.
Die Andeutung, dass es "Critical Injury Cards" geben soll, ist vermutlich den Alpha geschuldet, es gibt ja alleine 72 Kritische.
Was ist noch hängengeblieben... Achja, dieses Spielchen mit Resourcen und Kapital. Erst dachte ich, dass so 4-6 Würfel ja in der Regel kaum einen Erfolg geben und man so kaum mit was extra in die Mission startet. Aber über die Kapital-Regel kann man das glaube gut kompensieren. Warum, die aber mal "free availability points" und mal "capital" heißen, weiß ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln