Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Umstieg von DSA zu D&D

(1/3) > >>

thelukial:
Schönen guten Tag,

Wie schon im Titel erwähnt habe ich und meine Gruppe uns entschieden DSA zu verlassen und zu D&D zu wechseln.
Ich habe mehr als 3 Jahre DM und Spieler Erfahrung in DSA und habe vor in D&D vorerst wieder die DM Rolle zu übernehmen.

Nun bin ich hier und es würde mich interessieren was ich denn genau brauche und in welcher Form ich dies finden kann.
Ich bin offen für jede art von Hilfe, ob ich mich durch Bücher lesen muss oder eine Videoreihe durchsehe stört mich nicht, primär möchte ich das Grundprinzip komplett verstehen sowie Character Erstellung und Simpler Kampf/Zauber
Ich weiß schon von meiner Gruppe dass diese, Paladin, Waldläufer, Dieb und Zauberer spielen, also alles was mich auf diese Klassen vorbereiten währe auch Praktisch.

An sich würde ich mich noch über jeden Ratschlag freuen, DM dinge die komplett anders sind oder irgendwelche Regeln bei denen man besonder aufpassen muss oder vielleicht auch rumschrauben sollte.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Boni:
Das Player's Handbook solltst du auf jeden Fall komplett lesen. Der Dungeon Master's Guide und das Monster Manual sind erstmal nicht unbedingt nötig, aber allzu lange sollte man damit auch nicht warten.

Auf Youtube gibt es die Videoreihe "Handbooker Helper," in der einzelne Konzepte und Klassen erklärt werden. Für einen Überblick auf jeden Fall zu empfehlen.

ChaosZ:
Die drei Grundregelwerke sind der Anfang. Alternativ kann man auch mit Straterbox oder Essentiell Set starten, bei den gewünschten Klassen zzgl. Spielerhandbuch.

TinyMine87:
Paladin und Waldläufer sind im Einsteigerset nicht enthalten. Dafür vorgefertigte Charaktere (Kämpfer, Kleriker, Magier, Schurke). Mir hat das Einsteigerset als kompletter PnP Anfänger ausgereicht, um mit D&D zu starten. Das Abenteuer darin ist auch spitze. Dazu noch das Spielerhandbuch (darin dann eben auch Paladin und Waldläufer enthalten) und du solltest erstmal bestens gerüstet sein.

Hotzenplot:
Hi und willkommen im Tanelorn!

Du findest hier in unseren Einsteigerbereich ein paar Tipps, wie man mit D&D anfangen kann:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112284.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln