Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht

(1/5) > >>

Don Kamillo:
Moin zusammen,

ich habe mal vor einigen Jahren eine kleine Sandbox auf den Moonshaes zusammengezimmert und mit SavageWorlds bespielt ( ges. so ein Dutzend Abenteuer in 2 Szenarien )und ich will dieses Setting neu aufsetzen und mal hier fragen, was ihr da noch drinhaben möchtet, vor allem im Bereich Tabellen.

Meine Eckpunkte:
- geschlossenes Szenario: Moonshae-Inseln der Forgotten Realms ( Inselgruppe vor der Schwertküste - vor allem Kelten- und Wikinger-Einschlag, viele kleine Konflikte und Zwistigkeiten )
- Metaplot: Ravenloft hält Einzug in die Realms, trennt die Inseln vom Festland ab und korrumpiert die Leute dort.
- Gruppe spielt Leute, die grob mit dem Metaplot verflochten sind
- Abenteuer/ Plots werden ausgewürfelt, es gibt immer mehrere Abenteuer zur Auswahl, dazu noch pers. Geschichten der Abenteurer.
- Bis auf die Karte mit Orten ist nicht wirklich was vorhanden, da der Einzug von Ravenloft viel auf den Kopf stellen kann.
- Ist für das Spielen auf Conventions gedacht, Charaktere werden von mir gebaut, größere Auswahl ( ca. 10 Charaktere ). Habe mit SaWo gute Erfahrungen gemacht, die letzten runden sind lange her, Zeit für einen Re-Boot.
- Ziel sind schon klassischere Abenteuer, mit etwas Ravenloft-Einschlag, bei denen durch Zufall einfach noch viel mehr draus werden kann.
- Ich als Spielleiter möchte überrascht werden. Es können also neue Zivilisationen auftauchen, Freunde sind Feinde oder umgekehrt und auch wenn ich die Tabellen selber geschrieben habe, gibt es einfach viele Möglichkeiten. Ich weiss nicht, was so kommt und darf und möchte viel improvisieren und auslegen, was ich da so erwürfelt habe.
EDIT: - Donjon Tabellen, ob für Plot oder zum Einkaufen, werden dabei sein.

Meine Planung:
- Tabellen, Tabellen, noch mehr Tabellen, die dann griffbereit sind.
-- Ultimate Toolbox für: Alle Orte und wer darin herrscht, mögliche Abenteuer, mehr Charakterhintergründe
-- eigene Tabellen für Zufallsbegegnungen, teilweise auch die aus dem Moonshaes-Heft, vor allem für die Einflüsse von Ravenloft auf die Inseln und deren neue Bösewichte. ( Ich kann evtl. ein paar Beispiele meiner alten Tabellen posten )
-- D&D5 Hintergründe für Charaktere, Tabellen aus Xanathar für vieles, was zwischen den Abenteuern läuft.
-- da kommt noch mehr, habe nicht alles im Kopf
- Karte der Inseln als Hexfeld, mal sehen, wann ich dazu komme, Hexmapper habe ich. Weg der Gruppe soll nachverfolgbar sein. Muß nicht mehr sein, habe eine normale Karte, evtl. lege ich da ein Hexfeld drüber oder auch nicht.
- Kampagne soll irgendwann beendet sein, mit Auflösung ( da fehlt mir aber noch eine Art möglicher weg, wie man das bewerkstelligen kann, auch wenn man nicht dem Metaplot folgt, der ja keine eigenen Abenteuer anbeitet, nur den Hintergrund, ).
- bereits vorhandene Abenteuer, die noch nicht bespielt wurden, kann ich vor einer Runde zumindest etwas mehr vorbereiten.

Ablauf von Abenteuern:
- Am Anfang der Runde werden zu den vorhandenen Plots noch zus. neue Plots eingeführt.
- Die Gruppe entscheidet am Anfang, welchem Plot sie folgt. Je nach Zusammensetzung der Gruppe sind bestimmte Abenteuer wohl wahrscheinlicher.
- Am Ende des Abends ist man immer an einem Ort, wo man ausruhen und an neue Abenteuer kommen kann.
- Nach jedem Abenteuer ein Aufstieg.

Was fällt euch noch so dazu ein? Würde euch sowas Spass machen? Soll ich das mal online anbieten? ( Nicht, das ich schon mal online gespielt hätte )
Jeder bitte möglichst nur 1 Kommentar/Tag und dann editieren, damit ich den Überblick behalte.

Marduk:
Was mir spontan einfällt: Mach dir Gedanken dazu, warum Ravenloft sich die Moonshae einverleibt. Was ist der Auslöser? Allein das kann schon Helfen einige Konflikte anzulegen und eventuell auch schon eine Idee geben, was die Gruppe machen könnte um den Status Quo am Ende der Kampagne wiederherzustellen.... oder auch nicht >;D

Evil Batwolf:
Random Encounter Tabellen?

Da empfehle ich dies: https://www.drivethrurpg.com/product/267330/Lost-in-the-Wilderness

Don Kamillo:

--- Zitat von: Marduk am 14.11.2019 | 14:03 ---Was mir spontan einfällt: Mach dir Gedanken dazu, warum Ravenloft sich die Moonshae einverleibt. Was ist der Auslöser? Allein das kann schon Helfen einige Konflikte anzulegen und eventuell auch schon eine Idee geben, was die Gruppe machen könnte um den Status Quo am Ende der Kampagne wiederherzustellen.... oder auch nicht >;D

--- Ende Zitat ---
Erstmal danke dafür. Ich pers. finde den Auslöser jetzt nicht so wichtig und habe mir deshalb noch keine großen Gedanken dazu gemacht. Meine Intention war so in die Richtung, dass Ravenloft den Nebel, der aufzieht, um andere Leute dorthin zu ziehen, quasi umgekehrt nutzt, um woanders sein Unwesen zu treiben. Vielleicht hat sich auch ein Teil von Ravenloft abgespalten und sucht eine neue Heimat.
Ziel wäre prinzipiell, die vorhandenen Tore gen Ravenloft zu schließen. die irgendwo verankert sind. Es kann auch das große Ziel von Ravenloft sein, die Moonshaes komplett als Baronie oder auch mehrere davon in Ravenloft anzusiedeln.
Falls Du da noch andere Ideen hast, immer her damit.
Hmm, ich überlege gerade, einige der Ravenloft-Bösewichte auftauchen zu lassen, die ihre eigene Baronie erweitern wollen...

--- Zitat von: Evil Batwolf am 14.11.2019 | 14:14 ---Da empfehle ich dies: https://www.drivethrurpg.com/product/267330/Lost-in-the-Wilderness

--- Ende Zitat ---
Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus, auch mit dem Zusatzkram. Wie umfangreich ist das pdf denn bzw. wie viele Tabellen, wie man die im Preview sieht, sind das in etwa?

Maarzan:
Könnten ein paar der Bösewichte zumindest temporär zusammen arbeiten um mittels eines "kontrollierten Anschlusses" der Inseln nun einen Ausweg aus ihrem letztlich Gefängnis zu haben und nach Lust und Laune reisen zu können.
Umgekehrt will vielleicht gar nicht jeder der Bösen umgekehrt die Chance von "Besuch" bei sich haben.

Und der Focuspunkt dazu könnte eine auf einer der Inseln beheimatete Verschwörung mehrerer ggf. überregionaler Bösewichte mit regionaler "Niederlassung" sein, welche durch ihre unterschiedlichen Arten des Bösen verhindert, dass die Gegend in ein einzelnes ihr entsprechendes Gebiet von Ravenloft gezogen wird.
So sind die dimensionalen Wände hier gerade dünn, aber es erfolgt auch kein akuter Versatz in eins der Horrorreiche. Ziel der Ravenlofter wäre es also durch Manipulation auf der Hauptebene die Barriere weiter zu schwächen OHNE eine der bösen Mächte einzeln zu stark werden zu lassen und den Anschluss an ein Reich von Ravenloft zu triggern.
Umgekehrt wissen die lokalen Bösen nicht was da abläuft und sehen erst einmal ungeplante "Konkurrenz" oder gar Verrat ihrer Kumpel.
Sollte aber jemals einer von ihnen ein klares Übergewicht erlangen,  geht die Reise oneway los.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln