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[WDwdEbb?] * Regelwerk - Charakter *

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Der Läuterer:
THE WITCHER - REGELN
für Chars Marke Eigenbau

Den Schnellstarter gibt es hier für umme.

https://www.pegasusdigital.de/product/281212/Witcher-Easy-Mode

Der Läuterer:
CHARACTER BUILDING

Auf die 9 STATS / Attribute [ INT, REF, DEX, BODY, SPD, EMP, CRA, WILL, LUCK ] werden X Punkte verteilt.
- Average = 60 Punkte -
- Skilled = 70 Punkte -
- Heroes  = 75 Punkte -
- Legends = 80 Punkte -

Das einzelne Attribut hat einen Mindestwert von 1 und wird bei 10 gedeckelt.
|| Zusatzregel Stats können auf 'über 10' aufgepumpt werden.
Die Steigerung von '10' auf '11' kostet 2 Punkte, die von '11' auf '12' kostet 3 Punkte.

Danach wählt man eine der Charakterklassen [ Bard, Craftsman, Criminal, Doctor, Mage, Man At Arms, Merchant, Priest, Witcher ] aus.

Jede Klasse besitzt 11 Basis Fertigkeiten; jeweils einen Defining Skill plus 10 Professional Skills.

Auf die 11 Basis Fertigkeiten werden sodann 44 Punkte verteilt (min 1 Pt. - max 6 Pt.). Fertigkeiten mit (2) kosten doppelt.
|| Zusatzregel Spezialisierung einer Fertigkeit.
Dies steigert die Fertigkeit auf 'max 10 +1' und kostet doppelt.

Danach wählt man, je nach Bedarf, unterschiedlich viele Fertigkeiten aus dem Gesamtpool, auf die man noch zusätzliche Punkte verteilt (diese entsprechen der Summe von INT und REF).
|| Zusartzregel Pauschal werden 24 Punkte (min 1 Pt. - max 6 Pt.) auf alle nicht gebundenen Skills verteilt.
Von den 44 Basis Punkten dürfen nach Bedarf Punkte auch auf die nicht gebundenen Skills verteilt werde.
Von den 24 Zusatz Punkten dürfen dagegen KEINE auf die Basis Fertigkeiten verteilt werden.

Danach modifiziert man den Char entsprechend den Änderungen für die jeweilige Rasse.

Der Läuterer:
ATTRIBUTE / STATS

Intelligence (INT):
Rätsel lösen, Überlegungen & Berechnungen

Reflexes (REF):
Ausweichen, schnelle Reaktionen & Bewegungen

Dexterity (DEX):
Fernkampf, Hand-Auge-Koordination, Balance

Body (BODY):
physische Stärke & Ausdauer, Resistenz bei Krankheit & Müdigkeit

Speed (SPD):
Reichweite pro Zeiteinheit

Empathy (EMP):
Einfühlungsvermögen & Emotionalität, Beeinflussung & Überreden

Craft (CRA):
Dinge erschaffen & reparieren, Artillerie, Fallen stellen

Will (WILL):
Willenskraft, Magie Resistenz, Einschüchtern & Anführen

Luck (LUCK):
Möglichkeit zur Modifikation vor dem Würfeln (+1/Pt.)

Der Läuterer:
FERTIGKEITEN / SKILLS

INT
Awareness
Business
Deduction
Education
Language
Monster Lore
Social Etiquette
Streetwise
Tactics
Teaching
Wilderness Survival

REF
Brawling
Dodge/Escape
Melee
Riding
Sailing
Small Blades
Staff/Spear
Swordsmanship

DEX
Archery
Athletics
Crossbow
Sleight of Hand
Stealth

BODY
Physique
Endurance

EMP
Charisma
Deceit
Fine Arts
Gambling
Grooming and Style
Human Perception
Leadership
Persuasion
Performance
Seduction

CRA
Alchemy (2)
Crafting (2)
Disguise
First Aid
Forgery
Pick Lock
Trap Crafting (2)

WILL
Courage
Hex Weaving (2)
Intimidation
Spell Casting (2)
Resist Magic (2)
Resist Coercion
Ritual Crafting (2)


Die Gesamtfähigkeit bei einem SKILL CHECK ergibt sich aus...
Attribut + Fertigkeit + 1W10
Bsp. Schwertkampf: Reflex + Swordmanship + 1W10

Die '10' und die '1' auf dem W10 explodieren jeweils.
Die '10' nach oben und die '1' nach unten.

Der Läuterer:
BARD

Basis Fertigkeiten
Busking EMP
Charisma
Deceit
Performance
Language (choose 1)
Human Perception
Persuasion
Streetwise
Fine Arts
Seduction
Social Etiquette

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