Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
Rhylthar:
--- Zitat ---Erinnert mich ein bisschen an einen Spieler, der im mittelalterlichen Fantasy eine Taverne aufbauen wollte und dann nach Preislisten fragte, angefangen von Grundstückspreisen in einer bestimmten Stadt über Materiallisten. Wollte es halt ganz regelgenau machen.
--- Ende Zitat ---
Kann man ja "mal" machen. Ich glaube, "Waterdeep: Dragon heist" hat durchaus so etwas auch drin (kann man sicherlich noch ausbauen), inkl. Informationen, welche Gilde für was zuständig ist.
Wenn man es sehr kleinteilig spielt, bereitet es einen auf jeden Fall auf das wahre Leben vor, Stichwort: "Bürokratie in Deutschland". ^-^
nobody@home:
Je nach System kann auch der Detailgrad stark wechseln. Bei Monster of the Week hat das eine oder andere Playbook eine ganze Organisation hinter sich (was natürlich Vor- und Nachteile hat) und der Experte kommt komplett mit seinem persönlichen "Haven", und in beiden Fällen beschränkt sich der "Bau" auf das einfache Auswählen aus einer begrenzten Anzahl von vorgegebenen Optionen, die man dann im Verlauf des Spiels halt zur Verfügung haben möchte. Bei Champions/Hero System andererseits kostet natürlich wie alles andere im System auch auch eine Basis (beispielsweise ein Superhelden-Hauptquartier, was hier so das "klassische" Beispiel sein dürfte) Charakterpunkte...dafür kann man halt, wenn man unbedingt will (mein Fall wär's eher nicht), praktisch ein eigenes Mini-Spiel aus dem genauen Basisdesign machen.
ghoul:
Die traditionellen D&D-Systeme haben Regeln für Festungsbau.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln