Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wild Magic und DM-Ermessen

<< < (2/2)

Derjayger:
Sucht mal nach 10000 Wild Magic.
Viel Spaß mit der pdf! :headbang:

Ainor:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.11.2019 | 14:57 ---Man könnte natürlich andersrum rangehen und sich fragen, wie viele Surges pro Sitzung sind cool, und ab wieviel wird es nervig / unfair? Und dann daran orientieren.

--- Ende Zitat ---

Am Anfang hat man ja sehr wenige Zauber und steigt schnell auf. Da kann man schon mal Stufe 4 werden bevor eine normale Surge auslöst. Und auch nacher hat man im Durchschnitt auch nur eine Surge pro Tag.
Ich würede daher sagen: im Kampf würfelt man immer. Ausserhalb des Kampfes bei kleineren Sprüchen (etwa 3 lvl unter Maximum) kann man drauf verzichten.

Was Tides of Chaos angeht: Der Spieler sollte nie vorher wissen dass eine Surge kommt. Daher würde ich mit 50% anfangen. Danach kann man die Wahrscheinlichkeit reduzieren (40,30,20,10) bis man bei 5% angekommen ist.
Auch hier: ausserhalb des Kampfes bei kleineren Sprüchen (etwa 3 lvl unter Maximum) kann man drauf verzichten.

--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.11.2019 | 14:57 ---Das Feuerball-Ergebnis auf Stufe 1 wäre mir glaube ich zu blöd, das würde ich dann auf Burning Hands runternerfen oder so.

--- Ende Zitat ---

Die Chance dafür ist erstmal etwa 1/500. Und wenn das dann doch passiert hat man zumindest ne nette Story, und Stufe 1 Charaktere sind schnell gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln