Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Aethera - Kennt / spielt das echt keiner?
Flamebeard:
--- Zitat von: JS am 4.12.2019 | 22:39 ---Was unterscheidet es von Starfinder?
--- Ende Zitat ---
Teile des Settings und dass es ein Jahr früher draußen war. Und dass die Autoren das Ding eigentlich schon 10 Jahre früher machen wollten, es aber noch kein wirkliches Crowdfunding gab.
Grimtooth's Little Sister:
Erstaunlicherweise tatsächlich noch nie von gehört.
Weltengeist:
--- Zitat von: Flamebeard am 4.12.2019 | 23:30 ---Teile des Settings und dass es ein Jahr früher draußen war.
--- Ende Zitat ---
This. Es hat tatsächlich Ähnlichkeiten (und ich habe auch den Eindruck, dass Starfinder Aethera das Genick gebrochen hat), aber Aethera ist für mich gefühlt weniger Kitchen Sink und hat einen stärkeren eigenen Charakter.
Ich sage ja auch gar nicht, dass es jetzt jeder kennen sollte. Aber mich wundert halt, dass es so gar keiner zu kennen scheint. Und das in einem Forum wie diesem, wo wirklich jedes noch so amateurhaft produzierte Indie-PDF von einem halben Dutzend Leuten gelesen und kommentiert worden ist. Zumal Aethera ja auch einen (halbwegs) erfolgreichen Kickstarter hatte, was hierzuforums normalerweise zumindest mal eine Erwähnung (interessiert mich... nö, mich nicht...) wert ist, aber auch da finde ich zumindest mit der Suchfunktion nichts.
"Ich mag kein Pathfinder" ist für mich jetzt übrigens nicht so das Argument. Ich mag auch kein Pathfinder und finde das Setting trotzdem cool. Ich mag ja auch kein DSA4 und habe trotzdem jahrelang Myranor bespielt (mit anderen Regeln eben). Und ich habe auch keine Absicht, in nächster Zeit D&D zu leiten, und kann mich trotzdem für Iron Kingdoms, Amethyst, Eberron oder Dark Sun begeistern, weil es Settings sind, die "was Eigenes" an sich haben. Und ich glaube, das geht hier vielen genauso. Mix and Match halt.
Anyway: Falls ihr auf sowas wie Science Fantasy steht, kann ich einen Blick in das PDF empfehlen.
Edit-P.S.: Vielleicht sollte ich mal einen Setting-Thread aufmachen, wo ich meine Lieblingssettings sammle und beschreibe? Wäre zur Abwechslung mal was Konstruktives... :think:
D. M_Athair:
--- Zitat von: Weltengeist am 4.12.2019 | 21:22 ---Ich sitze gerade zum zweiten Mal über dem Aethera, einem Science-Fantasy-Setting, das ursprünglich für Pathfinder geschrieben wurde, aber natürlich auch für so manches andere System von 5E bis Savage Worlds [...]
--- Ende Zitat ---
Bei all den genannten Systemen lasse ich das Meiste links liegen. Insbesondere 3rd Party Setting-Kram.
nobody@home:
--- Zitat von: Lord Selis am 5.12.2019 | 12:37 ---Für viele Leute halt schon.
Wenn einem das System keinen Spaß macht, wenn das System nicht zum Spielstil passt, dann lässt man das Zeug halt liegen, wenn auch manchmal mit Zähneknirschen, weil das Setting einem vielleicht doch interessiert.
Aber davon ab, gibt es halt mehr als genug Setting Alternativen.
--- Ende Zitat ---
Schlimmer noch, wenn einen das System eh nicht interessiert, dann geht man halt auch schon mal achselzuckend an Sachen vorbei, die einen zweiten Blick vielleicht wirklich wert wären. (Oder auch nicht, aber das findet man dann halt so oder so nicht heraus.)
Und: der Originalpost liest sich schon ein bißchen nach "guckt mal, was Aethera ausnahmsweise mal anders macht als Standard-Pathfinder!!!" Das ist dann natürlich aus der Perspektive eines "Was anderes als Pathfinder habe ich doch schon!"-Spielers auch nicht unbedingt das schlagkräftigste Argument. ;) Was, konkret, sollte beispielsweise jemanden, der schon so 1W4+1 andere Systeme und Settings kennt und mag, speziell auf Aethera anspitzen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln