Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist mein Science Fiction System?
Chiarina:
Gut, also nach all den Hinweisen (Danke dafür!) hört sich Genesys für mich so an wie ein Kandidat, den ich auf dem nächsten Con mal versuchen werde als Spieler zu erleben. Auf gut Glück kaufen werde ich das wohl nicht, nicht zuletzt, weil mich diese ganze XP Diskussion misstrauisch gemacht hat (das mag ich übrigens an Traveller: Erfahrung spielt regelmechanisch (fast) keine Rolle).
Doc-Byte, ich habe deine Kurzvorstellung gelesen. Naja - nach Science-Fiction-Western suche ich tatsächlich nicht unbedingt. Ich habe an Firefly ein gewisses Interesse, weil ich schon immer mal Cortex Plus kennenlernen wollte, Superhelden aber doof und diese Fernsehserie noch ganz sympathisch finde. Ich finde auch nicht, dass das Thema Western die gesamte Serie beherrscht, daher kann ich mir vorstellen, dass ich mit einem Firefly Regelwerk eventuell auch andere Dinge spielen kann. Genau das kann ich bei deinem System nicht unbedingt ermessen. Wenn du Lust hast, schreibe einfach nochmal ´was zum System, insbesondere wie es Science Fiction Themen umsetzt.
Gunthar:
Wenn Genesys, dann vielleicht auch Star Wars, falls das für dich nicht zu fest Science Fantasy ist. Ist im Grunde genommen das gleiche Regelsystem.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Lord Selis am 16.12.2019 | 17:01 ---Allerdings mag ich narrative Ansätze aber sie fallen mir schwer und da unterstützt Genesys meines Erachtens sehr gut, [...]
--- Ende Zitat ---
Das sind ganz nützliche Hinweise. Narrative Ansätze kommen ganz unterschiedlich daher. Selbst wenn man das grundsätzlich mag find ich es super wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, wie man das mag und wie nicht. Metagaming; Actor oder Author Stance; Task,Stake oder Conflict Resoltion, Story Crafting oder Abenteuer erleben, offenes Ende oder offener Weg, ... da gibt es so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Für Fate gibt es: Diaspora (komplettes Fate3-Spiel) und Eclipse Phase: Transhumanity's Fate (Settingbüchlein für Fate Core).
Chiarina:
--- Zitat von: Lord Selis ---[...]was hat Dich an der Exp Diskussion mißtrauisch werden lassen?
--- Ende Zitat ---
Ach, ich bin nur kein Freund von irrsinnig steilen Lernkurven und irgendwie klang das alles doch ein wenig allzusehr danach. Traveller hat so etwas gar nicht (zumindest die alte Version, die ich kennengelernt habe... weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist) und kommt in meinen Augen auch gut ohne aus.
Chiarina:
Nein, nein, dass das ein spezielles Genesys Problem ist, will ich auch gar nicht behaupten. Manchmal ist es eben eins, und wenn das Spiel da etwas gegensteuert finde ich das nicht schlecht.
--- Zitat von: Lord Selis ---Selbst die Machtfähigkeiten, die bei Genesys gar keine Rolle spielen, versetzt meinen Charakter in die Position dem Rest überlegen zu sein.
--- Ende Zitat ---
Da fehlt ein "nicht", oder? Was sind denn überhaupt "Machtfähigkeiten" und warum sprichst du hier darüber, obwohl sie bei Genesys keine Rolle spielen? Sind sie irgendwie spezielle Settingzusatzregeln?
-
Ich habe noch eine Frage zu Mongoose Traveller 2nd edition: Da gibt es einen Schnellstarter, der 10 Pfund teurer ist als das Grundregelwerk... eine Box, scheinbar. Sonderbare Preiskalkulation, oder irre ich mich? Was ist denn in diesem Schnellstarter drin? Wie wichtig und wie gut ist denn dieser Schnellstarter?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln