Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Rick & Morty

<< < (5/19) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Jiba am  8.12.2019 | 09:04 ---Aber bei R&M ist der Humor nicht der eigentliche Faktor, der die Serie (in my book) so außergewöhnlich gut macht.

--- Ende Zitat ---
Jup.
Die besten Folgen von R&M sind imo größtenteils auch überhaupt nicht zum Lachen.

Aber mal ne Frage zum Ende von Staffel 3:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hand hoch, wer glaubt, dass Beth doch ein Klon ist, während das Original Spaß und Action in der Galaxis sucht?

Teylen:

--- Zitat von: Jiba am  8.12.2019 | 09:04 ---Aber was bringt dich dazu, zu denken, dass es die "korrekte Antwort" ist? Weil Rick den Scheiß überlebt, den er selbst anrichtet? Weil es Idioten im Internet gibt, die Arschigkeit mit Intelligenz verwechseln?
--- Ende Zitat ---
Weil Rick bei dem Scheiß den er mit einer Scheißhaltung anrichtet nicht nur überlebt sondern im Rahmen der Story sowohl als Intelligent als auch "im Recht" gezeigt wird.
Das heißt, während sich bei Serien wie Breaking Bad noch stärker im Text der Serie der Hinweis findet das Walter White ein Arschloch mit Größenwahn ist, fehlt das bei Rick und Morty fast komplett. Bei den wenigen Folgen die es ansprechen und wo Rick einmal keinen Erfolg mit seiner rücksichtslosen Ego-Tour hat, bleibt oftmals ein "Höhöhöööö, Pickle Rick ist der voll krasse Rambo" übrig.

Was meines Erachtens von Renegade Cut sehr gut aufgezeigt wird.
Was für mich ähnlich Augen öffnend war, wie Jack Saint's Erklärung weshalb Leute Skylar White hassen.
Etwas das ich, ganz ehrlich, davor nicht einmal Ansatzweise verstand:
Why Do You Hate Skyler White? | Jack Saint

--- Zitat ---Aber das geschieht nun einmal, wenn eine Serie eben keine moralische Richtung vorgibt. Ich sehe nicht, wo bei R&M fingerdick die Moral aufgetragen würde. So ziemlich alle Figuren sind auf die ein oder andere Weise moralische Heuchler, selbst Morty stolpert da ab und an rein.
--- Ende Zitat ---

Nur weil die Serien Charaktere keine moralische Richtung vorgeben, heißt das nicht das es keine gibt zum dick auftragen.
Das heißt, Themen wie die Ausnutzung der Armen mit dem Themenpark im Bauch eines Penner waren meines Erachtens jetzt nicht dezent in den Raum gestellt.
Respektive zieht meines Erachtens Rick & Morty jeweils ein Thema so willkürlich abwechselnd von Folge zu Folge in den Vordergrund wie die Frotzeleien bei Famliy Guy wechseln.

--- Zitat ---R&M bricht eben radikal mit der ungeschriebenen Regel der Unterhaltungsmedien: "Und am Ende gewinnt das Gute" (das ist es ja, was der Rezensent aus Renegade Cut wohl gerne von der Serie hätte).
--- Ende Zitat ---
Was Renegade Cut gerne von der Serie hätte, oder vielleicht auch nicht, immerhin mag er sie, wäre das die Serie öfter (und deutlicher) mal zeigt das Rick nicht das eiskalte Logikgenie ist was immer richtig liegt und kein "Arschloch, hat aber recht" vermittelt wird. Was nun imho mit der Klo-Folge sogar mal gelungen ist. Imho zum ersten mal.
Zumal Renegade Cut durchaus aufzeigt wo die Darstellung von bspw. Walter White abweicht. Der in der einen Szene sagt "I am the man who knocks" und in der nächsten aber zusammen getreten wird. (Wobei es da ein Amalgam aus Renegades und Jacks Video sein kann XD) Nun und Breaking Bad hat auch das Problem, dass es damit endet das Walter seine Familie das Geld gibt und dann eine Runde Nazis niedermäht um Jessy zu retten bevor er selbst abtritt.

--- Zitat ---Teylen hat es gut beschrieben: "Family Guy" springt dahin wo es die Macher grade lustig finden und dann wieder davon weg. Das ist für mich deutlich oberflächlicher, als R&M, die einen Haufen erzählerische Tropen nehmen, und stilistisch in ihr Gegenteil verkehren. R&M ist ambitioniert
--- Ende Zitat ---
Ich halte Family Guy vom Konzept her für eine Art Standup-Comedy mit der Behauptung pro Folge eine Geschichte zu haben.
In dem Rahmen ist es meines Erachtens sinnig das die Figuren eine einfache Persönlichkeit haben und diese resettet wird.
Im Grunde gibt es aber daher auch eher weniger Gemeinsamkeiten mit Rick & Morty und nur konzeptionelle mit den Simpsons. Welche beide Charaktere haben die sich entwickeln können. Etwas das bei Family Guy jenseits von Mini-Arks absolut unmöglich ist, und mitunter selbst in einer Folge nicht auf recht erhalten wird.

Die einzige größere parallele, außer das ich Family Guy lustiger und besser finde, ist das wäre Family Guy mehr wie Rick und Morty, einer oder zwei der Charaktere bei Family Guy als "im Recht" gezeigt wird, jenseits von einer handvoll Folgen. Was Family Guy wiederum nicht bekommen würde. Selbst wenn es ein Charakter trifft den ich eher mag (Brian und Meg). Nun, und ich würde durchaus behaupten das Lois eine Persönlichkeit hat. Eher eine neurotische und nicht sehr tief ausgearbeitete, aber es ist imho eine da.

Flamebeard:

--- Zitat von: Sashael am  8.12.2019 | 14:59 ---Aber mal ne Frage zum Ende von Staffel 3:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hand hoch, wer glaubt, dass Beth doch ein Klon ist, während das Original Spaß und Action in der Galaxis sucht?
--- Ende Zitat ---

:hi:

Sashael:

--- Zitat von: Teylen am  8.12.2019 | 15:31 ---Weil Rick bei dem Scheiß den er mit einer Scheißhaltung anrichtet nicht nur überlebt sondern im Rahmen der Story sowohl als Intelligent als auch "im Recht" gezeigt wird.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich zumindest gar nicht so.

Er überlebt. Das Universum ist Scheiße. Das sind so die Aussagen, auf die das immer hinausläuft. Da Überleben oft in R&M das Beste ist, was die Protagonisten noch bekommen können, kann man das vielleicht als "er hat Recht" interpretieren. Allerdings ist Rick eine verdammt einsame Person, deren Unzulänglichkeiten und Unsicherheiten auch immer wieder thematisiert werden.

Es ist zumindest mir klar, dass er ein weitaus friedlicheres und unkomplizierteres Leben führen könnte, wenn er sich einfach mal in manchen Dingen anpassen oder unterordnen könnte. Stattdessen geht er ausschließlich auf Konfrontation und bringt sich und seine Familie immer wieder in Gefahr. Eine Idolisierung kann ich da nicht erkennen. So wie Rick seine eigene Familie kaputt macht, wird er für mich doch recht eindeutig als echter Antiheld dargestellt.

Supersöldner:
Wie schon gesagt Rick ist als Person nicht Cool er kann nur Coole Sachen und das überdeckt es für viele zunächst. Und Natürlich Übertreibt er es oft. Bis fast immer. manchmal werden die Ricktigen Leute zum ziel (der Teufel,Die Föderation ) Machtmal dreht er totall durch was die Ziele angeht  und Manchmal geht er gegen Leute vor die Prügel verdienen (Superhelden ,Obama der Kindersoldaten im Weißen Haus hält) aber oft aus dummen oder Selbstsüchtigen gründen. Doch entscheidend dabei finde ich wir diskutieren hier über die Moral von Rick und Morty .Das Könnten wir bei FG Gar nicht weil die Serie keine hat. Was die Frage nach dem Klon angeht ich würde sagen.Ja. Aber die Antwort werden wir kaum vor ende Staffel 4 oder Staffel 5 Offiziell bekommen.  Ähnlich wie bei Präsident Morty. Oh es gibt auch Gute Rick s im Multiversum zb den Cop .Aber das zeigt nur noch mehr das C-137 Erde Dimension Rick  halt nicht bereit ist sich anders zu verhalten obwohl er es könnte. Aber nach und nach vor allem Staffel 3 ende und was man so von 4 hört beginnt seine Familie ihm ja auch Grenzen zu setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln