Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Rant] Schlechte Regelwerke
Crimson King:
--- Zitat von: Ainor am 15.12.2019 | 23:01 ---Nun, es ist aber schon entscheidend dafür wie sich ein Fertigkeitswert X anfühlt. Und es ist nunmal eine Eigenschaft der linearen Wahrscheinlichkeit dass am ende der Skala ein Punkt mehr Einfluss auf die Fehlschlagchance hat als anderswo.
Da beste Beispiel dafür ist Rüstungsklasse (von D&D vereinfacht). Am Anfang, also bei 0, trifft der Gegner immer.
Wenn ich jetzt 10 Punkte dazubekomme (W20) dann trifft der Gegner in 50% der Fälle. Ich nehme im Durchschnitt also nur halb so viel Schaden. Wenn ich noch 5 Punkte dazu bekomme halbiert sich der Schaden nochmal. Am Ende, also bei 19, braucht man nur einen Punkt um den erwarteten Schaden noch mal zu halbieren.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar linear, aber wieveil ein Punkt wirklich wert ist hängt stark davon ab wo man auf der Kurve ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht richtig. Die Schadenshalbierung von 18 auf 19 ist viel weniger wert als die von 0 auf 10, denn sie senkt den Schaden nur um 5% des potenziellen Gesamtschadens, während die RK-Änderung von 0 auf 10 den erwarteten Schaden um satte 50% des gegnerischen Schadenspotenzials senkt.
Der mittlere Schaden sinkt linear mit der RK.
YY:
--- Zitat von: Alexandro am 15.12.2019 | 22:01 ---Und Kriegsspiel zumindest versucht gar nicht zu "simulieren", wie wahrscheinlich das Eintreten eines bestimmten Ereignisses ist
--- Ende Zitat ---
Da schau dir mal an, wie die Würfel aussehen und warum.
--- Zitat von: Thaddeus am 15.12.2019 | 23:12 ---Dagegen würde ich einwenden, dass KoSims keine Rollenspiele sind.
--- Ende Zitat ---
Speziell wenn es um Kämpfe geht, ist der Unterschied mMn verschwindend gering.
Grundsätzlich gilt: Man kann diese Dinge vereinfachen und simulieren, ob mit Würfeln oder anderweitig. Wird erfolgreich gemacht, nicht nur in Spielen.
--- Zitat von: Chiarina am 15.12.2019 | 22:20 ---Für viel wichtiger als das sich anbietende Streitgespräch über Objektivität, das mit großer Sicherheit keine relevanten Folgen hat, halte ich es, zu spielen statt zu jammern...
--- Ende Zitat ---
Man kann ja beides machen - spielen und jammern ;D
Im Spiel ist es mir auch egal, ob eine Regel z.B. undurchsichtig formuliert ist - ich habe meine Interpretation dann schon längst gefunden und damit ist das für die Spielpraxis erledigt.
Das ist dann ehrlich betrachtet eine eher abstrakte Beschwerde, aber es wäre eben trotzdem schöner, wenn sich die Frage nie gestellt hätte. Vor allem wenn man sieht, dass es anderswo wunderbar funktioniert.
Es ist nicht unmöglich, nur schwer. Und damit ein Bereich, wo man wunderbar maulen kann ~;D
Alexandro:
--- Zitat von: YY am 16.12.2019 | 00:08 ---Da schau dir mal an, wie die Würfel aussehen und warum.
--- Ende Zitat ---
Von welchem KoSim jetzt?
Die verwenden alle unterschiedliche Würfel. Welches von denen simuliert jetzt "richtig" und welche simulieren "falsch" (denn alle können gar nicht richtig liegen - dafür sind sie zu unterschiedlich).
Chiarina:
--- Zitat von: YY ---Man kann ja beides machen - spielen und jammern.
--- Ende Zitat ---
Schau dir Stränge wie diesen an! In der Zeit, in der ich diese Diskussion mitverfolge, dann auch noch eigene nutzlose Beiträge verfasse und hinterher den Eindruck gewinnen kann, dass Rollenspiele so richtige Spaßverderber sein können, kann ich auch... beispielsweise ein Abenteuer vorbereiten, mit dem ich eine Menge Spaß haben kann.
Ainor:
--- Zitat von: Crimson King am 15.12.2019 | 23:55 ---Das ist so nicht richtig.
--- Ende Zitat ---
Es sind unterschiedliche Betrachtungsweisen derselben Mathematik. Insofern macht "nicht richtig" hier keinen Sinn.
--- Zitat von: Crimson King am 15.12.2019 | 23:55 ---Der mittlere Schaden sinkt linear mit der RK.
--- Ende Zitat ---
Als Anteil am Schadenspotential ja (genau wie die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Fertigkeitsproben)
--- Zitat von: Crimson King am 15.12.2019 | 23:55 ---Die Schadenshalbierung von 18 auf 19 ist viel weniger wert als die von 0 auf 10, denn sie senkt den Schaden nur um 5% des potenziellen Gesamtschadens, während die RK-Änderung von 0 auf 10 den erwarteten Schaden um satte 50% des gegnerischen Schadenspotenzials senkt.
--- Ende Zitat ---
Warum ist sie weniger wert ? Mich interessiert doch nicht das gegnerische Schadenspotential, sondern wie viele Runden ich überlebe (wenn ich das verdoppele kann ich dem Gegner im Kampf auch doppelt so viel Schaden machen).
Das Gegenstück bei Fertigkeitsproben ist die Anzahl der Versuche die ich brauche bis ich die Probe schaffe. Und die ist eben bei linearer Erfolgswahrscheinlichkeit nicht linear, weshalb eben der von Guntar beschriebene Eindruck entsteht.
Welche Zahl jetzt konkret relevanter ist kann je nach Regelwerk ganz verschieden sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln