Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Rant] Schlechte Regelwerke

<< < (4/32) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: HEXer am 14.12.2019 | 10:53 ---Ja, unbenommen. Aber bei manchen Systemen sind Genre/Setting/Spielweise und Regeldesign aber auch einfach diametral.

--- Ende Zitat ---

Ja, zu dem eigenen propaagierten Stil bzw. Spielziel sollte es schon passen.

Bezgl. Pflichtenheft:
Ich vermute bei DSA4 hätten sie sich mit der stildiversen Mannschaft überhaupt nicht auf ein solches einigen können.

Megavolt:

--- Zitat von: Marduk am 14.12.2019 | 10:27 --- Aber da ein großer Prozentsatz der Rollenspieler ja scheinbar eh die Regeln lieber handwedelt, sieht man vielleicht auch die Notwendigkeit nicht. Ich mein: schaut euch doch mal zum Beispiel DSA an, ich habe manchmal das Gefühl, daß die DSA Gruppe, die die Regeln as written anwendet, echt selten bis nicht existent ist.

--- Ende Zitat ---

Irgendwie ist das doch auch ein lustiges Henne und Ei - Problem. Was war zuerst da? Die hiesige DSA-Regelkultur oder die hiesige Handwedelei-Kultur?

Maarzan:

--- Zitat von: Megavolt am 14.12.2019 | 11:01 ---Irgendwie ist das doch auch ein lustiges Henne und Ei - Problem. Was war zuerst da? Die hiesige DSA-Regelkultur oder die hiesige Handwedelei-Kultur?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, dass die "hiesige DSA-Kultur", wenn das auf die späteren DSA-Entwicklungen bezogen ist, überhaupt hiesig war: Eher habe ich den Eindruck, dass man am Anfang redaktionell eher auch regelleicht-handwedelnd eingestellt war, aber dann trotzdem doch auch den Schatten von D&D bzw. den Druck neues Material herausbringen zu wollen gespürt hat und man sich dann an den in englischen Markt entablierten Werken orientiert hat - auch wenn man selbst damit nie ganz warm geworden ist und das Einarbeiten dieser Einflüsse entsprechend auch eher mangelhaft und oberflächlich, weil eben unüberzeugt und eigenstilfremd erfolgt ist.

Orlock:

--- Zitat von: Megavolt am 14.12.2019 | 10:56 ---Wie ist denn eigentlich Shadowrun 6, nur mal so gefragt? Sind Magie / Rigging / Hacking am Spieltisch überhaupt irgendwie spielbar, oder ist es wieder der übliche Clusterfuck?

--- Ende Zitat ---

DAS Frage ich mich bei Shadowrun dauernd. Ich liebe das Setting. Aber irgendwie traue ich mich da als Spielleiter einfach nicht ran.

nobody@home:

--- Zitat von: Megavolt am 14.12.2019 | 11:01 ---Irgendwie ist das doch auch ein lustiges Henne und Ei - Problem. Was war zuerst da? Die hiesige DSA-Regelkultur oder die hiesige Handwedelei-Kultur?

--- Ende Zitat ---

Also, DSA1 hatte in der Basis-Box nicht mal Bewegungsregeln, die über "Benutzt euren gesunden Menschenverstand und handwedelt das gefälligst!" hinausgingen. Das sagt, glaube ich, schon alles. ~;D

(Und ja, da haben sie dann vergleichsweise schnell -- spätestens mit dem Ausbau-Set -- nachgeschoben und verkompliziert. Aber das Handwedeln war zumindest in Sachen Erscheinungsreihenfolge definitiv zuerst da. ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln