Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Rant] Schlechte Regelwerke
Maarzan:
--- Zitat von: HEXer am 14.12.2019 | 10:53 ---Ja, unbenommen. Aber bei manchen Systemen sind Genre/Setting/Spielweise und Regeldesign aber auch einfach diametral.
--- Ende Zitat ---
Ja, zu dem eigenen propaagierten Stil bzw. Spielziel sollte es schon passen.
Bezgl. Pflichtenheft:
Ich vermute bei DSA4 hätten sie sich mit der stildiversen Mannschaft überhaupt nicht auf ein solches einigen können.
Megavolt:
--- Zitat von: Marduk am 14.12.2019 | 10:27 --- Aber da ein großer Prozentsatz der Rollenspieler ja scheinbar eh die Regeln lieber handwedelt, sieht man vielleicht auch die Notwendigkeit nicht. Ich mein: schaut euch doch mal zum Beispiel DSA an, ich habe manchmal das Gefühl, daß die DSA Gruppe, die die Regeln as written anwendet, echt selten bis nicht existent ist.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie ist das doch auch ein lustiges Henne und Ei - Problem. Was war zuerst da? Die hiesige DSA-Regelkultur oder die hiesige Handwedelei-Kultur?
Maarzan:
--- Zitat von: Megavolt am 14.12.2019 | 11:01 ---Irgendwie ist das doch auch ein lustiges Henne und Ei - Problem. Was war zuerst da? Die hiesige DSA-Regelkultur oder die hiesige Handwedelei-Kultur?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass die "hiesige DSA-Kultur", wenn das auf die späteren DSA-Entwicklungen bezogen ist, überhaupt hiesig war: Eher habe ich den Eindruck, dass man am Anfang redaktionell eher auch regelleicht-handwedelnd eingestellt war, aber dann trotzdem doch auch den Schatten von D&D bzw. den Druck neues Material herausbringen zu wollen gespürt hat und man sich dann an den in englischen Markt entablierten Werken orientiert hat - auch wenn man selbst damit nie ganz warm geworden ist und das Einarbeiten dieser Einflüsse entsprechend auch eher mangelhaft und oberflächlich, weil eben unüberzeugt und eigenstilfremd erfolgt ist.
Orlock:
--- Zitat von: Megavolt am 14.12.2019 | 10:56 ---Wie ist denn eigentlich Shadowrun 6, nur mal so gefragt? Sind Magie / Rigging / Hacking am Spieltisch überhaupt irgendwie spielbar, oder ist es wieder der übliche Clusterfuck?
--- Ende Zitat ---
DAS Frage ich mich bei Shadowrun dauernd. Ich liebe das Setting. Aber irgendwie traue ich mich da als Spielleiter einfach nicht ran.
nobody@home:
--- Zitat von: Megavolt am 14.12.2019 | 11:01 ---Irgendwie ist das doch auch ein lustiges Henne und Ei - Problem. Was war zuerst da? Die hiesige DSA-Regelkultur oder die hiesige Handwedelei-Kultur?
--- Ende Zitat ---
Also, DSA1 hatte in der Basis-Box nicht mal Bewegungsregeln, die über "Benutzt euren gesunden Menschenverstand und handwedelt das gefälligst!" hinausgingen. Das sagt, glaube ich, schon alles. ~;D
(Und ja, da haben sie dann vergleichsweise schnell -- spätestens mit dem Ausbau-Set -- nachgeschoben und verkompliziert. Aber das Handwedeln war zumindest in Sachen Erscheinungsreihenfolge definitiv zuerst da. ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln