Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Rant] Schlechte Regelwerke
tartex:
Tja, Spieler wollen halt weniger perfekte Regelwerke kaufen, als Versprechen von großartigen Spielesessions.
Das Regelwerk kann noch so toll sein, wenn es nicht inspiriert oder gar langweilt, wird es keiner spielen. Ausnahme: die ansprechende Präsentation findet in den Seiten des Buches durch einen begeisternden Designer statt, der vor dir auf- und abspringt.
Derjayger:
Hm, was wäre denn, wenn man die Unzufriedenheit als Rocket Fuel nimmt, um sein Lieblingssystem aufzubohren und den Entwicklern konkrete Verbesserungen anzubieten?
Ich war damals total inspiriert von NickNack, der "einfach mal" seine DSA Erzählregeln rausgehauen hat.
Ist natürlich etwas doof, weil man Geld für ein Regelwerk bezahlt hat, um direkt losspielen zu können, aber da es offenbar kein entsprechendes Angebot gibt, kann man das wohl nicht erwarten.
tartex:
--- Zitat von: Derjayger am 14.12.2019 | 12:14 --- total inspiriert von NickNack, der "einfach mal" seine DSA Erzählregeln rausgehauen hat.
--- Ende Zitat ---
Also "seine Erzählregeln" sind Dungeon World mit W20 statt 2W6 und einer dünnen Schicht Aventurien drüber. Aber es ist auf jeden Fall eine umfangreiche Dungeon-World-Mod. :)
Nachtrag, weil ich nicht den Thread zumüllen will: ich will damit nicht seine Leistung schmälern. Ich bin ein großer Fan der Modkultur. Ich wollte nur sagen, es ist eher Dungeon-World-Mod als ein DSA-Mod. Das kam im ursprünglichen Posting nicht so raus.
Derjayger:
--- Zitat von: tartex am 14.12.2019 | 12:19 ---Also "seine Erzählregeln" sind Dungeon World mit W20 statt 2W6 und einer dünnen Schicht Aventurien drüber. Aber es ist auf jeden Fall eine umfangreiche Dungeon-World-Mod. :)
--- Ende Zitat ---
Soll das jetzt seine Leistung irgendwie schmälern? Was haben denn die anderen hier anzubieten außer Gemecker? :P
[edit als Antwort auf tartex' edit] Ok, sorry, da war ich voreilig!
Lord Verminaard:
Ja, Qualität ist schwer zu finden. Das gilt in gleicher Weise auch für Kaufabenteuer. I blame Kickstarter! ;D
Ein paar Indies machen es gut, aber bei so einem eng fokussierten, kleinen Spielchen ist es halt auch viel einfacher, als bei einem "richtigen" Rollenspiel. ;)
Das Spiel, das in Sachen Qualität Maßstäbe setzt, ist D&D5. Wie präzise die Regeln formuliert sind, wie gut präsentiert und strukturiert, wie reflektiert und sprachlich sauber die Texte, wie komplett und elegant das Design... man muss halt das wollen, was es bietet (Nur-diese-Klasse-Features hat es reichlich), aber in Sachen Qualität ist es dem typischen hingefrickelten Kickstarter-Regelwerk um Lichtjahre voraus.
Edit: P.S.: Hatte letztes Jahr mal ein altes Hârnmaster-Quellenbuch in der Hand, da fand ich es auch extrem auffällig, wie viel Substanz das hatte im Vergleich zu dem üblichen Rumgeschwafel heute.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln