Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechte Regelwerke: Was macht sie für dich schlecht?
Gunthar:
--- Zitat von: nobody@home am 16.12.2019 | 17:16 ---Weil sich Spruchlisten besser verkaufen, natürlich. Da schreiben sich die Erweiterungsbände schließlich schon fast von selbst. >;D
--- Ende Zitat ---
Geldmacherei. Und führt auch dazu, dass alles unübersichtlich wird. :q
Auch Systeme, in denen die SCs in Geld/Gold ersaufen. Ein paar Abenteuer und sie können sich theoretisch 100 Ritterrüstungen locker aus der Portokasse kaufen, sind irgendwie :q.
Issi:
--- Zitat von: Megavolt am 16.12.2019 | 16:55 ---Was du offenbar definitiv brauchst, sind Hellsichts-Zauber!
Bada-bschsch! ~;D
--- Ende Zitat ---
Ja.
Vielleicht können das die erfahrenen Spieler dann aus dem Kaffeesatz ihrer Tasse lesen!
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Issi am 16.12.2019 | 17:55 ---Ja.
Vielleicht können das die erfahrenen Spieler dann aus dem Kaffeesatz ihrer Tasse lesen!
--- Ende Zitat ---
Oder aus dem Bremsstreifen ihrer Unterhose
KhornedBeef:
Umständliche Charaktererschaffung, die kaum Nutzen für das Spielerlebnis bringt
Verteilen der Regeln, die man zur Charaktererschaffung verstehen muss, auf 7 Publikationen (für einen Charakter auf Stufe 1)
Verteilen jedes einzelnen benennbaren Fechtmanövers auf einzeln kaufbare Talente
Unübersichtliche Modifikatoren für alle Manöver
usw.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Lord Selis am 16.12.2019 | 18:33 ---wenn es um Regelsysteme geht und nicht rein um die Bücher, bin ich ein Freund von "keep it simple"
1. unterschiedliche, nicht zusammenpassende Regelkonstrukte für Kampf, Magie und außerhalb des Kampfes
2. ausufernde Listen von Skills oder allgemein Tabellen
3. Klassensysteme
4. Spiele die so tödlich sind, das man den Charakter wie auf rohen Eiern durch die Spielwelt laufen lässt
5. natürlich unangenehm komplexe Systeme, wo für mich der persönliche Höhepunkt das Hero System damals war, hatte keine Chance das zu kapieren
6. für mich nicht nachvollziehbare Einschränkungen in der Charakterwahl und Entwicklung
7. keine oder nur sehr langsame Charakterentwicklung
8. simulatorische und Frickelsysteme, wo ich vorher den Weg meines Charakters ganz genau kennen und unbedingt das Optimum des Machbaren rausholen muss, um einen nützlichen Charakter zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das deckt dann alles ab ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln