Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gute Regelwerke: Was macht sie gut?

<< < (4/6) > >>

Bilwiss:
1. Möglichst einheitliches Regelsystem für Kampf, Magie etc.

2. schlankes Charakter/Fähigkeitensystem ohne zu linear zu werden.

3. Baukastensysteme statt seitenlanger Verschwendung von Platz (z.B. Hintergrundgeschichten). Sowas erstelle/würfle ich lieber selber.

4. Ausreichend taktische Möglichkeiten im Kampf ohne gleich in ein Tabletop überzugehen.

Holothuroid:
Minimal Anforderung: Ich hätts nicht selber schreiben können.

KhornedBeef:

--- Zitat von: 1of3 am 18.12.2019 | 07:10 ---Minimal Anforderung: Ich hätts nicht selber schreiben können.

--- Ende Zitat ---
Hättest du F.A.T.A.L. selbst schreiben können?  ~;D

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Crimson King am 16.12.2019 | 14:59 ---Kriterien, auf die ich abfahre:

1. habe einen Spielstil, eine Core Story und unterstütze beides
1a. lass' die Spielercharaktere die Stars sein. Kein Peng du bist tot, kein save or die/save or suck, keine Würfelproben, um über den Gartenzaun zu klettern, keine Todesspiralen
2. sei widerspruchsfrei und klar
3. sei kompakt. Ich brauche keine ellenlangen Fähigkeits-, Zauber- und Ausrüstungslisten. Ich brauche auch keine Zillionen von Sonderregeln für alle möglichen Umstände.
4. habe genau einen Resolutionsmechanismus für alle Proben, und handele Proben möglichst einfach ab. Bitte nicht hier mit w20 über- und dort mit 3w6 unterwürfeln, und nicht einmal den Angreifer und einmal den Verteidiger würfeln lassen. Bitte nicht Attacke, Parade, Schaden und ggf. noch Soaking getrennt voneinander würfeln.
5. sei vernünftig ausbalanciert. Wenn man schon Klassensysteme hat, sollten alle Klassen grundsätzlich in der Lage sein, in jeder Szene am Spiel teilzunehmen, auch wenn die eigene Nische gerade nicht angespielt wird. Wenn die Spieler das dann nicht machen, ist das deren Sache. Die Möglichkeit muss aber bestehen.

--- Ende Zitat ---

Jo, das sehe ich im Großen und Ganzen ähnlich, wobei ich von den ganz kompakten Sachen wieder weg bin. Was ich auch gut finde, ist, wenn ein System durchaus etwas über die Welt, in der das Spiel stattfindet, vermittelt.

--- Zitat von: Tegres am 16.12.2019 | 14:31 ---1. gute Formalia: lesbares Layout, sinnvolle Struktur, gutes Inhaltsverzeichnis, umfangreicher Index

--- Ende Zitat ---

Das finde ich auch extrem wichtig und das scheint schwieriger zu sein, als man denken sollte. Klare, verständliche Sprache würde ich noch hinzufügen, aus meiner Sicht sogar das Allerwichtigste dabei.

bobibob bobsen:
Für mich:

unterschiedliche Regeln für SC und NSC. Die beste Art SC besonders zu machen.
Einheitliche Regeln für Konflikte (egal ob Kampf oder sozial Konflikt)
Corestory nicht zu kleinteilig und mit Lücken die man selber füllen kann.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Reputationssystemen gemacht.
Kompetente SC ab Erschaffung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln