Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ich mag Ubiquity eigentlich sehr, aber....
HEXer:
Das klingt so, als müsse man den Durchschnitt nehmen, wenn die Erfolgschance >50% ist. Das ist aber doch gar nicht der Fall...? Ihr könnt doch jederzeit würfeln. Ihr dürft doch einfach den Mittelwert nehmen, wenn ihr doppelt so viele Würfel habt, wie der Mindestwurf ist. Ihr könnt darauf auch jederzeit, von Wurf zu Wurf, verzichten.
Orok:
Genau das meinte ich. Ich verzichte auf 3 Würfel bei einer Probe und generiere damit einen automatischen Erfolg, Wiederholbar bis zur maximalen Anzahl vorhandener Würfel. Würde dabei dann aber immer noch das Nachkaufen per Stilpunkten zulassen....
Statt "Take the Average", Plead the Third"
Andere Idee ist eben, nur bei Proben bis Mindestwurf 3 das Nehmen des Durchschnitts zuzulassen. Alle Aufgaben darüber hinaus sind eben so Anspruchsvoll, das sie nicht mit Routine und Grundwissen abgehandelt werden können.
Weiß nicht ob eines davon vernünftig klappt...
HEXer:
Warum sollte das nicht klappen? Ich glaube nicht, dass du Ubiq damit „kaputt“ machen kannst. Einfach mal ausprobieren...
JohnnyPeace:
--- Zitat von: Fillus am 17.12.2019 | 14:22 ---...
Eines dieser Spiele, das meiner Meinung nach nicht mehr funktioniert wenn die Charaktere besser werden. Das Regelwerk geht von 1-6 Erfolgen aus, aber oftmals begegnen mir 8-12 Erfolge auf Spielerseite. Wenn ein Spieler 6 Erfolge hat und ich ihm das Maximum an Infos geben kann, was gebe ich dann dem mit 12 Erfolgen?
...
--- Ende Zitat ---
Ja, das stößt mir auch etwas auf. Zwar haben wir nicht so lange gespielt, dass die Helden so ganz krasse Werte hatten, aber dennoch wars schnell so, dass es ziemlich wenig gab, was eine wirkliche Herausforderung (regelseitig) war. Klar, man kann notwendige Anzahl an Erfolgen natürlich beliebig hochsetzen, aber von den Regeln her sind 6 Erfolge eben schon eine unglaubliche, fast unmögliche Probe.
Hab als Hausregel überlegt, ähnlich Shadowrun nur 5 und 6 als Erfolg zählen zu lassen. Bringt natürlich andere Schwierigkeiten und hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Etwas anderes, hatte ich an anderer Stelle auch schonmal geschrieben: mir ist der Effekt von Waffen etwas zu mau. Die meisten variieren darin, ob sie +1 oder +2 oder +3 Würfel bringen. Find ich für meine Vorstellung einfach etwas lahm. Mich verlangts da nach mehr Regeln. Auch wenn ich daran natürlich schätzen kann, dass es alles recht schnell und übersichtlich macht.
Orok:
--- Zitat von: HEXer am 18.12.2019 | 22:23 ---Das klingt so, als müsse man den Durchschnitt nehmen, wenn die Erfolgschance >50% ist. Das ist aber doch gar nicht der Fall...? Ihr könnt doch jederzeit würfeln. Ihr dürft doch einfach den Mittelwert nehmen, wenn ihr doppelt so viele Würfel habt, wie der Mindestwurf ist. Ihr könnt darauf auch jederzeit, von Wurf zu Wurf, verzichten.
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man ist eigentlich Dumm, nicht den Durchschnitt zu nehmen, weil die Wahrscheinlichkeit so viele Erfolge zu erwürfeln deutlich geringer ist. Laut Stochastik ist die Wahrscheinlichkeit bei 6 Würfeln 3 Erfolge zu erzielen ca. 31%. (Schlagt mich nicht, wenn ich mich verrechnet haben sollte...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln