Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Helden Akademie Fantasy ?
Supersöldner:
Inspiriert von einem Buch das ich schon gekauft aber noch nicht gelesen aber durchgeblättert habe Frage ich mich Garde ob ein weiter Trend wie dieser sinnvoll wehre.Dunkler Herrscher Akademie. Böser Oberherrscher . Bedrohe die Welt mit Untoten,Orks, Flüchen, Söldnern,und was du sonnst noch findest. In dem Buch wunderte sich der Protagonist das nach dem er eine weile als Dunkler Lord /Herrscher gearbeitet hatte das nun sein Beruf dadurch ersetzt worden ist. Das Konzept das es einen offiziell Beruf gibt und man sich möglicherweise darin ausbilden lassen kann hat ihn nachdenklich gemacht. Er hat versucht sich eine Art Universität vor zu stellen wo man Monster anheuern und Überfälle auf Städte lernt und die Leute werden Nach dem Abschluss auf Unterschiedliche Korntinte Geschickt und versuchen sie zu Erobern. Natürlich würde das auf daure nie funktionieren darum würde ich es in ein Multiversum einbinden in dem die Hundetausenden/Millionen Mittelalter Fantasy Welten so mit neuen Finsteren Schurken versorgt werden wenn mal mangle auf einer bestimmten Welt besteht. Diese zb nicht ihre böse Quote erfüllt oder das Helden dort die Oberhand gewinnen. Was sagt ihr dazu.? und lohnt sich ein eignender Trend zum Diskutieren ?
Maarzan:
--- Zitat von: Supersöldner am 22.01.2020 | 16:46 ---Was sagt ihr dazu.? und lohnt sich ein eignender Trend zum Diskutieren ?
--- Ende Zitat ---
In einer einzelnen Welt wird es wohl kaum genügend Nachfrage nach so einer Ausbildung geben und auch keinen wirklichen Schutz, ist doch die logische "Abschlussarbeit" die Zerstörung der Universität udn nicht später wietere Konkurremz nachzüchten zu lassen.
Wird die Perspektive größer kann man das wieder klerikal sehen. Ein Pantheon böser Götter könnte schon daran interessiert sein eine abhängige und ggf in ihrem Sinne konditionierte Gruppe dunkler Herrscher heran zu züchten. Aber für eine kleine Handvoll lohnt sich das eben nicht.
Die normale heldemnakademie macht in einem Universum, wo Stufen mehr zählen als Köpfe um so mehr Sinn, erlaubt es doch gleiche oder höhere Machtentfaltung zu deutlich geringeren logistischen Kosten. 4 Helden auf einem Greif können da ggf erheblich mehr Schaden beim Gegner anrichten als 400 eingezogene Bauernmilizionäre, futtern aber nur einen Bruchteil von denen.
Supersöldner:
Ja da hast du recht das eine einzelne Welt dafür zu klein ist. Darum würde ich so was in ein Multiversum oder mindestens ein Universum einbinden. Doch abgesehen von der Größe ich frage mich wie ein solcher Ort wohl sein Müsste ? Wie sieht er aus was für Räume und Wachen gibt es ? Wer sind die Lehrer an einer Dunkler Herrscher Akademie ? Was die Fächer ?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Irian am 19.01.2020 | 09:14 ---Sehe ich nur als die Hälfte der Wahrheit: Ja, der lokale Adelige hat kein stehendes Heer, klar, ABER er hat sehr wahrscheinlich die Pflicht, im Kriegsfall mind. x Mann unter Waffen zu stellen, d.h. er kann bei akuter Gefahr auch einfach ein paar Leute zwangsverpflichten, die ausrüsten und damit ausrücken.
--- Ende Zitat ---
Ja und NEIN
Er kann niemand zwangsverpflichten, er hat wahrscheinlich ein Paar Leute in Dienst oder zum Waffendienst verpflichtet und das für so 40 Tage im Jahr, wenn die dem folgen - wenn,
Was länger geht kostet Geld,
--- Zitat von: nobody@home am 19.01.2020 | 09:50 ---Und selbst da wird der lokale Adelige wahrscheinlich mindestens ein paar Mann unter Waffen zur stetigen Verfügung haben
--- Ende Zitat ---
hier reden wir aber schon von Hochadel aka Lehnsherren und die Besatzung einer hypothetischen Burg war sehr überschaubar
https://en.wikipedia.org/wiki/Compagnie_d%27ordonnance
Maarzan:
Bei highlevel-Gefährdern wie gewissen Monstern und eben "Helden" muss mit erheblichen Todesraten gerechnet werden, wenn einfache Rekruten nicht gar völlig wirklungslos sind (je nach Spiel und Edition ...) .
Das wird zusätzliche Motivationsprobleme bereiten und die Frage aufwerfen - wer baut im nächsten Frühjahr dann das getreide etc. an?
Im Prinzip war die Basis des Rittertums ja fast schon ähnlich : ein hochgerüsteter Profi war ausreichend viel wirksamer als normale Bauernkrieger, dass sich das gerechnet hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln