Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Schmieden Aufteilen ?
:
Schmieden Aufteilen ? Was spricht eigentlich dagegen Schmied als Beruf den Leute skillen können aufzuteilen in Waffenschmied,Rüstungsschmied ,? Und was spricht dafür ? Wehre eine solche Aufteilung Unlogisch ? oder sogar Logisch ?
Selganor [n/a]:
Es gibt Systeme die sowas machen.
Man sollte nur bedenken: Je weiter Skills aufgeteilt sind desto weniger koennen die Charaktere bei derselben Anzahl an Fertigkeiten/Skillpunkten/...
Wenn ich 3 Skills brauche um Waffen, Ruestungen und sonstiges zu schmieden (Schmuckschmiede mal ganz rausgenommen) dann habe ich 2 Moeglichkeiten weniger neben dem Schmied noch was anderes zu sein und brauche dreimal so viel Aufwand (Skillpunkte, Zeit, Geld oder wie auch immer Faehigkeiten gesteigert werden) um ein besserer Schmied zu werden als wenn alles nur ein Skill waere.
Maarzan:
Ob das Sinn macht oder nicht hängt von der generellen Auflösung der anderen Fertigkeiten in deinem Skillsystem ab bzw. ob du da durch bewußte Ungleichgewichte ggf. entsprechende Schwerpunkte unterstützen willst.
unicum:
--- Zitat von: Supersöldner am 3.01.2020 | 12:27 ---Was spricht eigentlich dagegen Schmied als Beruf den Leute skillen können aufzuteilen in Waffenschmied,Rüstungsschmied ,?
--- Ende Zitat ---
Irgendwann bringt eine kleingeteilte Fertigkeit nichts mehr.
--- Zitat von: Supersöldner am 3.01.2020 | 12:27 ---Und was spricht dafür ?
--- Ende Zitat ---
Der Lederhandwerker, der Lederrüstungen machen kann, kann schlieslich auch keine Waffen herstellen.
Der Bogner kann keine Rüstungen herstellen.
Sind Ketten und Plattenrüstungen nicht deutlich anderst in der Herstellung und müsste man daher auch unterscheiden? (World of Warcarft macht dies jedenfalls)
--- Zitat von: Supersöldner am 3.01.2020 | 12:27 ---Wehre eine solche Aufteilung Unlogisch ?
--- Ende Zitat ---
Unter der Annahme das du "Wäre" meinst: Nein
--- Zitat von: Supersöldner am 3.01.2020 | 12:27 ---oder sogar Logisch ?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Aber wie so oft bei solchen Fragen ist doch die eigentliche Frage:
Ist des für irgendwas im Spiel wirklich wichtig?
Insbesondere für:
- Das Balanching? (Siehe Lederverarbeiter, Bogner, etc)
- Den Spielspaß?
Alle andere Fragen wie etwa "Ist es realistisch"? sind dieser Frage unterzuordnen.
1of3:
Die Frage ist eher: Soll das überhaupt im Spiel geregelt werden? Falls ja, braucht man dafür Werte?
Ich behaupte: Eine Zahl, die nicht mindestens einmal pro Spielsitzung gebraucht wird, ist es nicht wert notiert zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln