Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon

<< < (5/7) > >>

Ainor:
Naja, wenn man nicht überrascht ist muss man nicht saven, und ansonsten kann der Basilisk ja nix. Selbst wenn er gefährlicher ist als ein Archer, die CR4 Monster sind deutlich stärker als der Basilisk.
Aber gut, die Diskussion lässt sich endlos fortsetzen.

Scardon:
 :btt:

Erfahrungspunkte sind ja immer so ein bisschen ein Anreiz dafür, bestimmte Handlungen der SC zu begünstigen. Wenn ich also möchte, dass die SC X tun, sollte ich auch X mit Erfahrungspunkten belohnen. Jetzt hast du eingangs geschrieben, dass du verhindern möchtest, dass die SC Monster farmen oder erst alle Räume einer Dungeon-Ebene leeren, bevor sie fortfahren. Hast du denn schon einmal überlegt, was es ist, was die SC in der Kampagne tun sollen? Sobald du das weißt, kannst du ja den Stufenaufstieg darum herum stricken. Das muss ja noch nicht einmal über Erfahrungspunkte geschehen.

Ein paar Vorschläge:
[*]Sollen die SC Schätze finden und nach geheimen Räumen suchen, in denen vielleicht noch mehr Schätze sind? Dann gib ihnen ganz im Sinne der OSR Erfahrungspunkte in Höhe der Goldmünzen, die die gefundenen Schätze wert sind. Allerdings erst, sobald sie den Dungeon verlassen und das Gold ausgegeben haben.
[*]Sollen die SC die Ziele erfüllen, die sie sich selbst setzen? Dann lass sie diese Ziele ausformulieren. Für jedes erfüllte Ziel rückt der Stufenaufstieg etwas näher. Wie viele Ziele genau erfüllt werden müssen, hängt davon ab, wie schnell die SC aufsteigen sollen.
[*]Sollen sie bestimmte Punkte im Dungeon erreichen? Dann lass die SC eine Stufe erhalten, sobald sie dort sind.
[/list]
Da lassen sich sicher auch noch weitere Möglichkeiten finden. Auf jeden Fall sorgen sie dafür, dass die SC keine Monster töten müssen, um an die Belohnungen zu kommen. Vielleicht schleichen sie sich dann ja auch mal an ihnen vorbei oder überreden sie, ihnen die Schätze zu überlassen.

Ein Alternative wäre natürlich, Wege zu finden, zu verhindern, dass die SC Monster farmen. Gibt es einen Timer im Hintergrund, der dafür sorgt, dass sie möglichst schnell vorgehen müssen? Nehmen die SC psychischen Schaden (z.B. in Form von Erschöpfungsstufen), wenn sie sich zu lange im Dungeon aufhalten? Sind Vorräte knapp bemessen? Werden die SC korrumpiert für jeden Gegner, den sie töten?

Das alles könnten Anreize dafür sein, sich nicht aufs Monsterplätten zu beschränken, sondern eher die selbst gesetzten Ziele zu verfolgen.

Gunthar:
Wenn die SCs nicht alles abklappern sollen, kann es passieren, dass wichtige Punkte/Sachen verpasst werden können, die später wichtig werden. Dem kann man abhelfen, indem diese Sachen/Punkte einfach in den Weg der SCs verschoben werden. Nichts ist frustrierender, als wenn man im Dungeon 4 etwas benutzen muss, das im Dungeon 1 lag. Das aber dort nicht gefunden wurde, weil man einem anderen Gang entlang ging. Und man so in einer Sackgasse landet. Dann ist auch der Ressourcennachschub zu beachten. Wenn die SCs direkt durch den Dungeon gehen, kann es passieren, dass nicht genügend Nachschub gefunden wird.

Arkanoloth:

Vielen Dank Scardon für die guten Gedankenanstösse und Vorschläge

--- Zitat von: Scardon am 10.01.2020 | 20:44 ---
[*]Sollen die SC Schätze finden und nach geheimen Räumen suchen, in denen vielleicht noch mehr Schätze sind? Dann gib ihnen ganz im Sinne der OSR Erfahrungspunkte in Höhe der Goldmünzen, die die gefundenen Schätze wert sind. Allerdings erst, sobald sie den Dungeon verlassen und das Gold ausgegeben haben.
[*]Sollen die SC die Ziele erfüllen, die sie sich selbst setzen? Dann lass sie diese Ziele ausformulieren. Für jedes erfüllte Ziel rückt der Stufenaufstieg etwas näher. Wie viele Ziele genau erfüllt werden müssen, hängt davon ab, wie schnell die SC aufsteigen sollen.
[*]Sollen sie bestimmte Punkte im Dungeon erreichen? Dann lass die SC eine Stufe erhalten, sobald sie dort sind.
[/list]

--- Ende Zitat ---

Ein Ziel ist in diesem Fall die Einfachheit und geringe Komplexität.
Dazu kommt, das ich eine möglichst feste "mathematische" Regel haben will, da ich 2 Gruppen auf den Dungeon und seine Umgebung los lasse.

Die Sache mit den Goldmünzen wär sicher ne gute Alternative, aber jetzt starte ich erstmal mit der initialen Regelung (höher als aktuelle Stufe), die Goldmünzen sind so oder so ein weiterer Anreiz.

Einen ausführlichen Bericht werde ich nicht schreiben, aber wenn Interesse besteht, kann ich nach ein paar Sitzungen eine grobe Zusammenfassung und Erkenntniss teilen.

Arkanoloth:
Ah, es ist noch anzumerken, dass eine Hausregel für die Trefferpunkte-Progression (start mit TP wie Level 3 aber dann nur noch alle 3 Level erhöhen,  Monster HP entsprechend auf CR basis) benutze.
siehe auch https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92015.msg134810197.html#msg134810197

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln