Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Cyberpunk in fiktiven Welten?
Woodman:
Mir würden Cynosure das Setting der Grimjack Comics und Punktown ein shared Universe, für das es sogar ein Call of Cthulhu Quellenbuch gibt
Alexandro:
Es gibt auch das Genre des "galactic Cyberpunk" also die klassischen Cyberpunk-Themen, aber weiter in der Zukunft und nicht mehr auf der Erde (wo es dann natürlich ganz andere Gesellschaften gibt).
Eiserne Maske:
Viele der neueren Zukunfts-Settings sind doch eigentlich halbe Cyberpunk-Spiele. Spontan würden mir (mit allenfalls entferntem Erdbezug) einfallen: Nova Praxis, Fragged Empire, Infinity, Faith. Und es gibt noch etliche mehr.
Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe und um auch ein älteres Spiel zu nennen: SLA Industries.
Achamanian:
--- Zitat von: Woodman am 8.01.2020 | 18:55 ---Mir würden Cynosure das Setting der Grimjack Comics und Punktown ein shared Universe, für das es sogar ein Call of Cthulhu Quellenbuch gibt
--- Ende Zitat ---
Wobei Punktown strenggenommen in einer (cthulhoiden) Zukunft unserer Welt spielt (wenn auch nicht auf der Erde ...).
Doc-Byte:
--- Zitat von: Cynom am 7.01.2020 | 21:17 ---Kann ja trotzdem eine menschliche Gesellschaft sein, die einfach aus einer anderen Welt kommt. Denkbar wären völlig andere Welt, ein anderer Planet oder eine Kolonie, eine Cyberpunk-Stadt innerhalb einer Raumstation, eine Gesellschaft in unendlich weiter Zukunft oder in einer Paralleldimension.
Die Kerntropes von Cyberpunk blieben bestehen. Korrupte Mega-Corporations, Punk-Attitütde, (Kapitalistische) Dystopie, Transhumanismus etc. + klassische Cyberpunk-"Ästhetik" mitsamt 80er-Stil, Neon, viel Regen usw.
Nur eben keinerlei unmittelbarer Bezug zu uns bekannten Kulturen / Nationen. Anstatt der Triaden gibt es.. was weiß ich, die "Roten Laternen", eine Art mystische Geheimgesellschaft mit asiatischem Flair oder so.
Könnte sowas funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Klar kann das funktionieren, nur über diesen "unmittelbaren Bezug" könnte man sicher diskutieren. Denn wenn du aus den Triaden einfach nur "Rote Laternen" machst (oder ich die "Golden Sand Tigers" nenne...) bleibt der (unmittelbare) Bezug zu unserer Welt ja grundsätzlich bestehen. Was aber nicht schlecht sein muss. Ich finde solche Bezüge im Gegenteil sogar hilfreich, wenn nicht sogar (in irgendeiner Form) nötig, um sich das Setting zu erschließen.
Btw, erinnert sich noch wer an diesen Film? --> https://youtu.be/3M9CKUPzUjc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln