Medien & Phantastik > Sehen
[Rant] Finsterworld - oder das Problem des Deutschen Films
Grubentroll:
Die Frauke kenn ich ja persönlich von gaaaaanz früher, den Film leider nicht gesehen. Muss ich aber dann glatt nachholen.
Ich finde schon, dass es gute deutsche Sachen gibt.
Aber es gibt eben auch einen Riesenhaufen Scheiße mit diesem "typischen Deutschding". Wie Derrick in moderner aber mit sozialbetroffenheit.
"Jerks" liebe ich aber.
Flamebeard:
--- Zitat von: Lyonesse am 15.01.2020 | 17:29 ---...Das finstere Tal war sogar richtig gut...
--- Ende Zitat ---
Da spielt ja auch der Tobias Moretti mit. ^^
Wenn dir das finstere Tal gefallen hat, such' mal nach 'Wie Brüder im Wind'. Auch interessant könnte 'Brechts Deigroschenfilm' sein, den habe ich aber selbst noch nicht gesehen. Klasse, wenn auch nicht ganz mein Thema: die Neuauflage von 'Die Zürcher Verlobung' von 2007 (Das Original von 1957 ist aber noch wesentlich besser...). Und wer hier ein Muster erkennt: Ja, guter deutscher Film funktioniert nur mit entsprechender Besetzung.
Sashael:
--- Zitat von: Flamebeard am 31.01.2020 | 09:00 ---Und wer hier ein Muster erkennt: Ja, guter deutscher Film funktioniert nur mit entsprechender Besetzung.
--- Ende Zitat ---
JEDER Film funktioniert nur mit entsprechender Besetzung. ;)
First Orko:
Trailer zu Narziss und Goldmund
Ich habe den Trailer im Kino gesehen. Und erst so "Ui, Hesse-Verfilmung! Und sieht nicht mal schlecht aus!" Zu Hause meiner Freundin gezeigt. Und bei 1:26 fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ach klar - ne deutsche Produktion. :-\
Diesmal - da bin ich mir sicher- ist das keine Vorverurteilung, im Kino dachte ich nichtmal dran! Aber diese Szene.. diese schwere Atmen, das ausdrucklos, halb genuschelte, halb gehauchte "Mehr als in ein Leben passt" - DAS ist genau, was ich meinte! Diese prätentiös schwermüte Art von Schauspiel. Das ist doch... tot! Da kommt doch überhaupt nix rüber...
Oder?
Oder ist das einfach ein Stil, eine Form die ich nicht verstehe? Soll das irgendwie... subversiv oder mehrschichtig sein? Oder hab ich komische Ansprüche?
Der Tod:
Nein, du liegst da schon ganz richtig. Irgendwie scheinen deutsche Schauspielschulen nur zwei Darstellungen zu lehren: total leises Genuschel ohne Ausdruck, dass Intimität und Tiefe suggerieren soll (und wo ich den Fernseher immer lauten drehen muss) und dann als Kontrast den wilden Affen, der seine viel zu langen Texte absolut enthemmt herumschreit und tobt. Dazwischen ... schwierig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln