Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Noch ein Rätsel

<< < (23/68) > >>

Samael:
Was hat das mit den Stationen zu tun -?
Hast du irgendeine Rätselbedingung vergessen?

Finnya:
Welche Rätselbedingungen?
Die Stationen sind Teil des Rätsels.

Teethquest:
Die Philosophen denken sich:

-Wenn nur einer Ruß im Gesicht hat und ich das bin, sehe ich bei keinem anderen ein schmutziges Gesicht. Da der Schaffner die Wahrheit sagt, muss ich derjenige mit dem Ruß sein und steige bei der nächsten Station aus. Das wird sich jeder Philosoph denken!

-Wenn ich noch jemanden sehe, der Ruß im Gesicht hat, heisst das nicht, dass er der einzige sein muss. Ich könnte ebenfalls Ruß im Gesicht haben. Also gucke ich, ob er bei der ersten Station aussteigt(so.). Tut er dies nicht, habe ich auch Russ im Gesicht und beide steigen bei der 2. Station aus.

-Wenn ich bei 2 Leuten Ruß im Gesicht sehe, warte ich, ob sie bei der 2. Station aussteigen. Wenn sie dies nicht tun, muss ich ebenfalls Ruß im Gesicht haben, weil sie ja auch 2 (den anderen und mich) mit schmutzigem Gesicht sehen! Dann steigen alle drei bei der 3. Station aus.

-Wenn ich 3 Leute mit schmutzigem Gesicht sehe, warte ich ob sie bei der 3. Station aussteigen (so.). Tun sie dies nicht, habe ich auch Ruß im Gesicht und steige mit den anderen in der 4. Station aus.

Also haben 4 Philosophen Ruß im Gesicht, wenn sie an der 4. Station aussteigen! Hübsches Logikrätsel  ;)

Gast:

--- Zitat von: Teethquest am 17.08.2002 | 20:13 ---
Tut er dies nicht, habe ich auch Russ im Gesicht und beide steigen bei der 2. Station aus.
--- Ende Zitat ---

warum???

Teethquest:
Nun, wenn alle Philosophen so klug sind, überlegen sie sich, dass jeder genau so logisch denkt, wie derjenige selbst.

Jeder Philosoph kann mich sehen, weiss also, ob ich Ruß im Gesicht habe. Wenn der andere jetzt niemanden sieht, der Ruß im Gesicht hat (das schliesst auch mich ein), wird er bei der 1. Station aussteigen, so wie ich es auch gemacht hätte. Wenn er es aber nicht macht, hat er also noch jemand anderen mit Ruß im Gesicht gesehen! Das kann natürlich nur ich sein, weil sonst kein anderer mehr ein schmutziges Gesicht hat (das sehe ich ja). Dann steige ich mit ihm aus!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln