Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Noch ein Rätsel
Finnya:
--- Zitat von: Christian Preuss am 13.08.2002 | 16:35 ---Mal sehen, ob ich das Rätsel noch richtig hinbekomme: Ich versuche es mal:
Du stehst vor zwei Türen. Eine Tür führt in den sicheren Tod und die andere nach draussen. 3 Wärter stehen vor der Tür. Ein Wärter sagt immer die Wahrheit. Ein Wärter lügt immer und ein Wärter sagt manchmal die Wahrheit und manchmal lügt er. Natürlich antworten die Wärter nur mit "ja" oder "nein". Allerdings antworten sie in einer Dir fremden Sprache. D.h. Du weisst nicht, welches Wort für "ja" und welches Wort für "nein" steht. Du darfst drei Fragen stellen. Danach musst Du die Tür wählen. Wie lauten die drei Fragen?
--- Ende Zitat ---
Wenn wir das gleiche Rätsel meinen, geht es anders:
Zwei Wege werden von drei Wächtern bewacht.
Der eine Weg ist der richtige und der andere führt zum Tod.
Die Wächter antworten nur mit "Ja" oder mit "Nein". Ein Wächter sagt immer die Wahrheit, der zweite lügt immer, der dritte sagt manchmal die Wahrheit und manchmal lügt er.
Du darfst zwei Fragen stellen.
Welche sind es?
Da du ja schon über zwei Jahre nach der Lösung suchst: Ich kenne die Lösung.
6:
Du hast zwei Teile des Rätsels. Der dritte gehört wirklich dazu! (Also das mit den nicht verständlichen Antworten)
Könntest Du mir Deine Lösung geben?
8t88:
Ich kenn das nur mit 2 Wächtern Einer sagt die Wahrheit, ein andererer nicht, und man kann die 2 nicht unterscheiden. Man hat nur eine Frage. Is mit Bollscher Algebra zu lösen *gg*
Die antwort bei dem Rätsel: "Muss ich in die linke (wer will kann auch rechte fragen ;)) Tür gehen um zu überleben, und sag mir das gegenteil von dem, was der andere Wächter mir gesagt hätte.
Soweit mein Wissensstand dazu.
Finnya:
2 Wege - 2 Wächter (Lügner, Wahrheitsagender) -> 1 Frage
2 Wege - 3 Wächter (Lügner, Wahrheitsagender, Unentschlossender) -> 2 Fragen
2 Wege - 3 Wächter (Lügner, Wahrheitsagender, Unentschlossender) + andere Sprache -> 3 Fragen
Puh, von dem letzten wüßte ich auch gern die Lösung! Denn wie sollte man wohl herausbekommen, welche Wörter die für "ja", bzw. "nein" verwenden?
bevor ich die lösung des zweiten schreibe, kommt ja vielleicht jemand drauf.
6:
@8t88: Die Frage lautet eleganter: "Würde der andere Wächter sagen, das diese (*auf eine Tür zeig*) Tür in die Freiheit führt?"
Und das ist nur eines der drei Teile des Rätsels.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln