Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Noch ein Rätsel

<< < (53/68) > >>

wchmd:
hier mal ein kleines rätsel von mir

Du suchst einen Schatz. Wo suchst du als letztes?

Samael:
Beim Schatz.

wchmd:
richtig, genauer gesagt halt dort wo du ihn findest.

ich bin mit einem Kumpel gerade am entwickeln eines Tabeltop-Games. wenn du interesse hast dann schick mir ne PM.

Edit: Wenn das Tabeltop fertig ist werden wir uns auch an eine umsetzung zu einem Pen-and-Paper-RPG wagen

Eulenspiegel:
Zwar total veraltet, aber noch einen Nachtrag zu Hilberts-Hotel:
Du hast unendlich viele Zimmer. Jedes ist besetzt und es kommt ein neuer Gast.
Die Zimmer sind durchnumeriert: 1,2,3,4,5,....

Wie bekommt man jetzt den neuen Gast unter ?
Ganz einfach: Jede Zimmerbewohner geht ein Zimmer weiter: Der aus dem 1. Zimmer geht in das 2. Der aus dem 2. Zimmer geht in das 3. Allgemein: Der aus dem n. Zimmer geht in das n+1. Zimmer.
Da es unendlich Zimmer gibt, kann auch jeder ein Zimmer weiterziehen.
Dadurch wird das 1. Zimmer frei. (Denn der Gast aus dem 1. Zimmer zieht ja in das 2. Zimmer)
Der Neuankömmling kann also in das 1. Zimmer ziehen und jeder hat ein Zimmer.

Dieses Rätsel ist sehrwol für Mathe-Studenten gedacht, da es anschaulich die Besonderheiten von abzählbar unendlich aufzeigt. (Wir hatten es imho auch als LinA - Aufgabe.)
Für Physik-Studenten eher nicht so, da diese Unendlich ja nicht als Zahl sondern als Grenzwert einer Zahl auffassen.

Teethquest:
*g* Sehr schön, Eulenspiegel! Daran kann man gut den Unterschied zwischen Mathematikern und Phyiskern festmachen. Ein Mathematiker betrachtet das Prolem als Abstraktum (Beweisführung via vollständiger Induktion). Der Phyisker reduziert das Problem auf eine anschauliche Modellvorstellung (Unendlichkeit als Grenzwert einer zeitlich veränderlichen, endlichen Größe auffassen... also Beweis durch vollständige Intuition ;) )

Aber hier geht es ja um Rätsel. Also noch eins:

Zwei gleiche reicht man sich oft
Zwei unterschliedliche hat man selbst
Jede hat jeweils fünf
von denen keine zwei gleich lang sind

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln