Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Noch ein Rätsel
6:
Die Lösung ist richtig? ???
Ich habe ein Rätsel gelöst?
Uh! :o
Cool! :D
Selganor [n/a]:
Find' ich gut, dass sich Slobo und Christian als "Raetselloeser" bewiesen haben... Dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass die Raetsel im (ueber-?)naechsten Abenteuer nicht geloest werden... ;D
Danke Jungs... ich war schon am ueberlegen, ob ich das Abenteuer (oder zumindest die Raetsel) auslasse, aber da ihr so Profis seid...
Samael:
Ok, ich mach mal ein mathematisches Rätsel:
Drei Jungen beschlossen, zum Bauern zu gehen, um ein Spanferkel zu kaufen. Leider war der alte Bauer nicht anwesend, so daß der Knecht das Geschäft abwickeln mußte. Er sagte, daß das Spanferkel 30 Taler kostet, und die drei Jungen legten das Geld zusammen, jeder gab also 10 Taler. Mit dem neu erworbenen Spanferkel zogen sie nun von dannen. Als abends der alte Bauer heimkam, berichtete sogleich der Knecht von seinem Geschäft mit den Jungen und dem Spanferkel für 30 Taler.
Doch der Bauer sagte: "Wie kannst Du denn ein Spanferkel für 30 Taler verkaufen!!! Morgen nennen mich alle einen Betrüger und Halsabschneider! Geh sofort zu den drei Jungen und gib ihnen 5 Taler zurück!"
Der Knecht machte sich auch sofort auf den Weg, doch unterwegs dachte er sich, daß er ja die 5 Taler nicht durch drei teilen kann, also steckte er sich 2 Taler davon in seine eigene Tasche. So kam es, das jeder der drei Jungen einen Taler zurück bekam. Also hat jeder der drei Jungen 9 Taler bezahlt, macht also 27 Taler. Zwei Mark hat sich der Knecht in die Tasche gesteckt, macht also in Summe 29 Taler.
Wo ist denn nun der eine Taler geblieben ?
Teethquest:
Schönes Verwirrspielchen ;D
Die Jungen mögen zwar zusammen 27 Taler bezahlt haben, nur kommen die Zwei Taler des Knechts nicht dazu, sondern müssen abgezogen werden.
Der Bauer hat also nur noch 25 Taler. 3 Taler gingen an die Kinder und 2 an den Knecht. 30-3-2=25
Dass jetzt scheinbar 1 Taler fehlt liegt nur daran, dass man noch die 30 bezahlten Taler im Kopf hat, die aber definitiv nicht bezahlt wurden. Es sind eben nur noch 27 bezahlt worden! 25 bekam der Bauer, 2 der Knecht (3 Taler halten die Kinder in Händen)
Samael:
Yep.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln