Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
Fëanor:
--- Zitat von: schneeland am 15.01.2020 | 15:04 ---Es gibt genug Leute, die schon lange auf Bücher zu den klassischen Settings (oder alternativ auf neue Spieleroptionen) warten - die letzten Produkte waren aber sehr stark auf Cross-Promotion und die Neuspieler, die über Streaming dazu gekommen sind, fokussiert. Entsprechend ist das vielfach wohl schlicht Enttäuschung.
Dazu kommt, dass es m.E. eine grundsätzliche Spaltung zwischen "alteingesessenen Nerds" und Neuspielern gibt, bei denen gerade auf Social Media beiderseits kräftig mit Scheiße geworfen wird (lässt sich m.E. auch ganz gut erklären, aber gehört vielleicht nicht in diese Diskussion).
--- Ende Zitat ---
Ich finde halt dieses "aufwärmen" von alten Sachen echt langweilig, darum kann ich das nicht recht nachvollziehen. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich nicht zb. über ein Dragonlance 5e oder ein Birthright 5e freuen würde, ich finde nur man dürft eigentlich gerne wieder mehr neues produzieren, Kreativität ist ein Grundstein unseres Hobbys und ich finde dieses "Ok, ziehen wir noch einmal etwas aus der verstaubten Kiste der XY Jahre" etwas traurig.
Optionen Bücher gab es ja nun aber doch auch schon einige. Abenteuer wohl am meisten. Settings (und zwar richtige Setting-Bücher mit einigem an Gehalt...ich zähle den Sword Coast Guide da zB nicht dazu, der ist mir zu dünn) wurden bisher eher Stiefmütterlich behandelt...Eberron ist wohl so etwa der erste "richtige" Setting-Band (Ok, Ravnica gibts noch, aber den kenne ich nicht, weiss nicht wieviel der her gibt).
Hach ja, Social Media. Das sollte man echt wieder abschaffen. Toxische Müllhalden.
Und die "alteingesessenen Nerds" sollten echt mal über sich selber hinwegkommen ::)
@Talwyn - Aber wie ist dieser Wildemount Guide denn nun ein Produkt der Kategorie Cross-Promo? Matts Setting ist ein "echtes" DnD Setting. Insofern würde ich es eher zu deinen "genuinen D&D IPs" zählen. Exandria wurde bereits in publizierten WotC Produkten erwähnt und Charaktere davon in anderen Produkten verwendet.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Fëanor am 15.01.2020 | 15:38 ---Und die "alteingesessenen Nerds" sollten echt mal über sich selber hinwegkommen ::)
--- Ende Zitat ---
Da kann man genauso gut sagen: die neuen Nerds sollen sich halt mal nicht so arschig verhalten ;). Ich glaube, alle gewinnen, wenn man einfach mal nett zueinander ist und akzeptiert, dass mehrere valide Meinungen nebeneinander existieren können :)
Tintenteufel:
--- Zitat von: Talwyn am 15.01.2020 | 15:29 ---Ich gehöre auch zu denen, die mit Sachen wie "Dungeons & Dragons vs. Rick & Morty" so rein gar nichts anfangen können, und das weiß ich ohne auch nur eine Sekunde in ein raubkopiertes PDF gucken zu müssen. Bei Rick & Morty war es halt noch ein Gimmick, aber irgendwie wiederholt sich diese von Schneeland erwähnte Cross-Promo Sache tatsächlich in aus meiner Sicht unerfreulichem Maße. Ja, ich würde mich über (gute!) Neuauflagen von Dark Sun oder Planescape oder Spelljammer freuen. Auch mit neuen und genuinen D&D IPs könnte ich im Zweifelsfall was anfangen.
Aber letzten Endes sind das halt auch nur meine persönlichen Vorlieben. Ich kann absolut nachvollziehen, dass für WotC so ein Produkt wirtschaftlich absolut sinnvoll ist. Ist auch kein Weltuntergang, das nächste Buch interessiert mich dann vielleicht wieder mehr. Und wenn nicht - Geld gespart für anderen Nerd-Kram ~;D
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ziemlich ganz genau so.
Talwyn:
--- Zitat von: Sarakin am 15.01.2020 | 15:38 ---Wo wäre da denn der Unterschied? Nur, wer sich die Welt ausgedacht hat? Im Gegensatz zu den Rick&Morty-Sachen und Acquisitions Incorporated ist Wildemount ja schon recht klassische Fantasy. (Einwurf von Edith: Fëanor hat's imho treffender formuliert)
Mit CR hab ich bisher nicht soo viel am Hut gehabt. Hab's immer mal wieder geschaut, aber die Zeit, die ich hätte investieren müssen, um da wirklich mitzukommen, war's mir nicht wert.
--- Ende Zitat ---
Exandria (?) ist halt letztlich Matt Mercer's EDO-Heartbreaker, und damit für mich nicht relevant, habe nämlich meinen eigenen :D. Klar kann das für sich genommen ein gutes Setting sein, mir fehlt halt nur jedwedes Alleinstellungsmerkmal. Letztlich ist das Ding halt ein Produkt, dass sich vorhersehbar hervorragend verkaufen wird und ich glaube auch, dass die vielen CR-Fans da draußen damit sehr glücklich werden. Wenn ich nicht in Sachen EDO-Fantasy schon mehr Material hätte als ich jemals am Spieltisch verwenden werde, wäre ich vielleicht auch interessiert. Ich zweifle gar nicht daran, dass der EGTW ein gutes Produkt wird - nur halt eines das ich mangels Alleinstellungsmerkmalen nicht brauche. Aus dem selben Grund habe ich auch das Midgard World Book von Kobold Press nicht gekauft. Sicher ein sehr gut gemachtes Setting, nur spielen wir halt entweder in unserer eigenen Welt (wo mir kein Metaplot oder Kanon im Weg stehen) oder in den Vergessenen Reichen (wenn wir publizierte Abenteuer spielen wollen). Von beidem unterscheiden sich weder Tal'dorei noch Midgard noch (voraussichtlich) der EGTW hinreichend um für mich einen Kauf zu rechtfertigen.
Aber wie in einem früheren Post erwähnt: Vielleicht ändert sich meine Meinung diesbezüglich auch noch wenn das Buch erstmal da ist. Aktuell habe ich nur wenig Veranlassung das zu glauben.
Natürlich ist es gar nicht so einfach, überhaupt noch was genuin neues zu liefern, weil es gefühlt irgendwie alles schon gibt:
Dark Fantasy - Ist via Gothic Horror schon von Ravenloft besetzt
Sword & Sorcery - Zu nah an Dark Sun
Steampunk - Zu nah an Eberron
Sword & Planet - Zu nah an Spelljammer
Weird Fantasy - Planescape
etc. pp.
Hat man dann noch den Anspruch, nicht die D&D-Kopie einer Idee eines anderen Spiels zu machen wird es noch schwerer. Gleichzeitig zeigen aber andere Spiele eben auch, dass es durchaus möglich ist, etwas neues zu erschaffen. Als jüngere Beispiele fielen mir etwa die Forbidden Lands ein oder (ist sogar 5E) Pugmire. Nur sind das halt beides viel riskantere Produkte, als einfach den drölften EDO-Klon für eine neue Zielgruppe zu machen. Das kann (und wird wahrscheinlich) für WotC gut funktionieren. Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, kann ich in begrenztem Umfang verstehen. Ja, ich hätte mir für mich persönlich spannendere Produkt-Ankündigungen vorstellen können. Nur sehe ich keinen Grund mich deswegen aufzuregen.
Fëanor:
Ich finde ja spannend, dass du anscheinend so gut bescheid weisst darüber ob und wie (oder eben nicht) sich diese Sachen von anderem Unterscheiden, wenn du zugibst, dass du keines der Produkte hast und kennst.
Und seien wir mal ehrlich, DnD IST EDO fantasy. Ich meine wenn du von WotC erwartest (?), dass sie jetzt mal so was ultimativ voll abgefahrenes, so gar nicht vergleichbares und total anderes rausbringen, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden. WotC kennt seinen Brand und wird sicherlich ziemlich nahe daran kleben bleiben. Ich kann mich irren, aber ich glaube die Chancen stehen gut, dass ich das nicht tue.
@ Schneeland - Das ist vermutlich nicht der Thread dafür, aber du hast recht, alle sollten freundlich sein. Meine Beobachtung ist jedoch, dass es den sogenannten Grognards wesentlich schwerer fällt. Die haben oft so eine entitlement Haltung. Davon gibts schon auch welche auf der anderen Seite (boy, könnte ich ein Lied davon singen), aber meiner Erfahrung nach weniger. Schau dir nur mal die versnobbten hardliner aus der OSR szene an. Und btw, falls es nicht klar ist, ich bin selber einer der "alteingesessenen Nerds" ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln