Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Horror - Teil der Regeln oder Teil der "Atmosphäre"

(1/6) > >>

HEXer:
Ich bin schon in einigen Threads darüber gestolpert, das Leute interessiert wie der Horror Aspekt in den Regeln umgesetzt wird. Für mich persönlich gehört das Gruseln und der Horror eher zum Abenteuer und zum Charakterspiel als zu den Regeln. Sozusagen zur "Atmosphäre" während des Spiels. Meiner Meinung nach können Regeln zu Horror ebenso gut die Atmosphäre stören, wie sie sie unterstützen können.

Wie seht ihr das? Gehört zu einem Spiel mit Horror-Elementen auch ein Horror-Regelteil? Oder braucht es das nicht? Was sind gute Horror-Mechanismen, was schlechte und setzt ihr Horror ggf. durch andere Regeln des Systems um? Wenn ja, wie?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ergänzung: Lasst uns bei der Diskussion bitte davon ausgehen, dass alle Beteiligten Spielenden/SL sich bewusst und einig sind, dass Horror gespielt werden soll und die persönlichen Grenzen aller eingehalten werden.

ManuFS:
Ich habe festgestellt, dass ich da in meinem Umkreis sehr allein dastehe, aber: wer am Tisch psychologische Kriegsführung gegen die Spieler anfängt, bei dem mache ich die Tür zu. Von außen, beim gehen. Für sowas gehe ich ins Kino, aber nicht an einen Spieltisch, wo ich Spaß haben will. Mein Charakter hat Angst. Nicht ich.

Clagor:
Der Turm bei Dread ist für mich ein gute Mechanismus. Die gS bei Cthulhu nur so mittel, weil diese als Zahl für mich zu abstrakt ist und somit schwerer umzusetzen.
LG
Clagor

Rhylthar:
Grundsätzlich bräuchte ich keine regeltechnische Umsetzung, denn, im Gegensatz zu ManuFS, muss der Horror bei mir passieren, damit er "wirkt".

Aber wenn ein Mechanismus die "Spannung" erhöht, passt er durchaus rein.

Erzdrakon:

--- Zitat von: Clagor am 16.01.2020 | 17:32 ---Der Turm bei Dread ist für mich ein gute Mechanismus. Die gS bei Cthulhu nur so mittel, weil diese als Zahl für mich zu abstrakt ist und somit schwerer umzusetzen.
LG
Clagor

--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. Bisher hat es nur der Turm geschafft das Adrenalin regelseitig hochzutreiben, so dass einem der Schweiß ausbricht. Alles andere muss atmosphärisch vom SL initiiert und von den Spielern unterstützt werden.

Edit: Und es mag es durchaus, wenn ich mich genauso ängstige wie mein Charakter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln