Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Horror - Teil der Regeln oder Teil der "Atmosphäre"
Marduk:
--- Zitat von: HEXer am 16.01.2020 | 17:21 ---Ich bin schon in einigen Threads darüber gestolpert, das Leute interessiert wie der Horror Aspekt in den Regeln umgesetzt wird. Für mich persönlich gehört das Gruseln und der Horror eher zum Abenteuer und zum Charakterspiel als zu den Regeln. Sozusagen zur "Atmosphäre" während des Spiels. Meiner Meinung nach können Regeln zu Horror ebenso gut die Atmosphäre stören, wie sie sie unterstützen können.
Wie seht ihr das? Gehört zu einem Spiel mit Horror-Elementen auch ein Horror-Regelteil? Oder braucht es das nicht? Was sind gute Horror-Mechanismen, was schlechte und setzt ihr Horror ggf. durch andere Regeln des Systems um? Wenn ja, wie?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
--- Ende Zitat ---
Mechanismen können hilfreich sein, aber wichtiger ist der Wille der Spieler sich zu gruseln.
HEXer:
--- Zitat von: ErzdrakonMomo am 16.01.2020 | 17:37 ---Bisher hat es nur der Turm geschafft das Adrenalin regelseitig hochzutreiben, so dass einem der Schweiß ausbricht.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hätte da zwar Angst, dass der Turm zusammenbricht, aber mich würde dieses Gimmick völlig aus der Immersion und damit aus dem Grusel in der erlebten Geschichte reißen.
HEXer:
--- Zitat von: ManuFS am 16.01.2020 | 17:27 ---wer am Tisch psychologische Kriegsführung gegen die Spieler anfängt, bei dem mache ich die Tür zu. Von außen, beim gehen.
--- Ende Zitat ---
Magst du etwas näher erläutern, was du mit "psychologische Kriegsführung gegen die Spieler" meinst? Finde ich interessant.
Erzdrakon:
--- Zitat von: Marduk am 16.01.2020 | 17:39 ---Mechanismen können hilfreich sein, aber wichtiger ist der Wille der Spieler sich zu gruseln.
--- Ende Zitat ---
Richtig, es gibt für mich bei Horrorszenarien kaum etwas schlimmeres als Spieler die ihre SC vernünftig und rational handeln lassen, obwohl diese sich im Spiel gerade vor Angst schütteln.
Aber ich hab eben auch extrem wenig Taktiker in mir ^-^
--- Zitat von: HEXer am 16.01.2020 | 17:42 ---Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hätte da zwar Angst, dass der Turm zusammenbricht, aber mich würde dieses Gimmick völlig aus der Immersion und damit aus dem Grusel in der erlebten Geschichte reißen.
--- Ende Zitat ---
Klar reißt es dich kurz raus aber der Stress beim Ziehen ist ja nicht sofort wieder weg, den nimmst du dann wieder mit in die Szene und dadurch wird das ganze zur echten Achterbahnfahrt.
Rhylthar:
--- Zitat von: HEXer am 16.01.2020 | 17:43 ---Magst du etwas näher erläutern, was du mit "psychologische Kriegsführung gegen die Spieler" meinst? Finde ich interessant.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe, es ist okay, aber ManuFS verwendete diesen Begriff bei/für diesem Artikel: https://pawnsandpints.wordpress.com/2016/06/21/how-to-terrify-your-playersand-make-them-love-it/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln