Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Feat Frage (Steigerung Kritchance)

<< < (4/8) > >>

tantauralus:
Zunächst mal nachträglich die offizielle Absegnung meiner Interpretation

Das entscheidende ist das Wording von Savage Attacks:

--- Zitat ---Savage Attacks

When you score a critical hit with a melee weapon attack, you can roll one of the weapon’s damage dice one additional time and add it to the extra damage of the critical hit.

--- Ende Zitat ---

Der durch das Racial geworfene Würfel wird zum Extra-Schaden durch den Crit hinzugefügt, d.h. er kann selbst nicht Teil Verdopplung durch den Crit sein.

Wie sieht das jetzt mit Sneak Attack aus?

--- Zitat ---Sneak Attack

Beginning at 1st level, you know how to strike subtly and exploit a foe’s distraction. Once per turn, you can deal an extra 1d6 damage to one creature you hit with an attack if you have advantage on the attack roll. The attack must use a finesse or a ranged weapon.

--- Ende Zitat ---

Und noch mal das Wording für den Crit:

--- Zitat ---Critical Hits

When you score a critical hit, you get to roll extra dice for the attack's damage against the target. Roll all of the attack's damage dice twice and add them together.

--- Ende Zitat ---

Der extra sneak damage-Würfel ist Teil des Angriffsschaden und wird damit in die Verdopplung der Würfel integriert, der Extra-Würfel durch Savage Attacks ist raw on-top und wird daher nicht verdoppelt, liegt mMn einzig und alleine daran wie Savage Attacks gewordet ist.

Gunthar:
Hatte rumgegoogelt. Im Englischen ist der Text klarer. Gilt auch für den Barbaren, dessen brutale Krits werden auch nur hinzugezählt.

Beim Sneak attack werden alle Würfel des Sneak Attacks verdoppelt? (+20W6 Zusatzschaden beim Krit ist echt krass).

tantauralus:
Du meinst auf max Rogue Level (lvl19/20)? Ja, dann werden bei einem crit mit sneak damage zusätzlich zur verdoppleten Anzahl Würfel der Waffe 20w6 sneak damage gewürfelt (aber dran denken, das wird dann nicht mehr x2 genommen!).

Gunthar:
Das x2 sollte eigentlich die Abkürzung für die Verdoppelung der Würfel sein.
Schade sind es beim Halborkbarbar "nur" 3W12 beim Krit. ;)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 17.01.2020 | 11:44 ---Beim Sneak attack werden alle Würfel des Sneak Attacks verdoppelt? (+20W6 Zusatzschaden beim Krit ist echt krass).

--- Ende Zitat ---
Dadurch das der Schurke nur einen Angriff hat, ist sein Schaden im Allgemeinen ziemlich durchschnittlich. Mit einem Krit kommt er etwa auf das level von dem was die Top Damage dealer so machen können.

Aber crits sind wie gesagt in der Regel zu selten um sich wirklich dramatisch auf den Durschnittlichenschaden aus zuwirken.

Damit dass passiert bräuchte man schon eine Klasse mit hoher Crit Wahrscheinlichkeit und einer ordentlichen Menge Bonus Schaden. Und ich das ist mit 5E glaub ich nicht möglich (oder nur mit viel Multicalssing).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln