Pen & Paper - Spielsysteme > 2D20

Modiphius - Dishonored RPG angekündigt

<< < (15/16) > >>

Ludovico:
Ich hab es nun und bin sehr angenehm überrascht.
Ich dachte erst, dass es ein Brocken wird wie Mutant Chronicles, welches ein sehr detailliertes 2D20-System hat.
Hier ist das nicht so.
Die Skills wurden eingestampft und sind nun quasi die Attribute.
Die Charaktere haben Void Points, die quasi Chronicle Points sind und der SL erhält Chaos Punkte statt Dark Symmetry Punkte.

Das Setting wird sehr umgänglich beschrieben und mit jeder Menge Story Hooks.
Das Artwork ist der Hammer.

Ludovico:
Ich hab mich schon etwas weiter eingelesen. Das Buch gefällt mir immer besser.
Es gibt definitiv eine gewisse Nähe zu Blades in the Dark, sowohl vom Setting her (wobei ich eher annehme, dass BitD sich bei Dishonored bediente) als auch von den Regeln her (über die Tracks, von denen es neben Stress Tracks auch Stealth Tracks, Intrigue Tracks und Progress Tracks gibt).
Mir gefällt es aber besser als BitD, da ich BitD etwas zu stark metagamelastig fand bzw. diese Aspekte zu sehr in den Vordergrund gestellt wurden.
Außerdem ist das Setting intensiver beschrieben (kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das PC-Game jede Menge Lore bietet).
Es gibt mit den Truths eine gewisse Nähe zu FATE, da diese sehr nah an den Aspekten sind.

Das 2D20 ist erheblich entschlackt und schnell.
Sehr genial finde ich, dass nichtgenutzte Chaos Points (eine SL Ressource, die durch Fähigkeiten und Taten gemehrt wird und genutzt werden kann, um NSCs zu stärken u.a. und die Herausforderungen für die Spieler zu erhöhen) zum Schluss genutzt werden, um abzuschätzen, ob die Charaktere viel oder wenig Chaos verursacht haben, was dann auch Auswirkungen auf das Setting selbst hat.

Dies und andere Mechaniken (das Töten von Leuten erhöht Chaos) bringen das Dishonored Feeling auf dem Papier super rüber.
Mich juckt die Praxis.
Hat schon jemand Erfahrung?

Boba Fett:

--- Zitat von: Ludovico am 22.10.2020 | 09:07 ---Hat schon jemand Erfahrung?
--- Ende Zitat ---

Gute Frage!
Spielt das jemand?

Colgrevance:
Ich spiele es als Solorollenspiel in Kombination mit dem Mythic GM Emulator (und Foundry VTT).

Funktioniert so auch ziemlich gut für mich, ist aber natürlich nicht mit dem üblichen Gruppenspiel zu vergleichen.

Boba Fett:
Mein Buch kommt heute, das PDF hab ich schon etwas länger und schon fleissig darin gelesen.
Ich frage mich inzwischen, ob man Dishonored nicht auch für ein Arcane (LoL) Setting nutzen könnte, wenn man aus dem Arcane etwas das "gonzo" reduziert...?

Ist angekommen und es ist überraschend klein. Umschlag: 24 cm x 16 cm. Papierformat: 23,2 x 15,5 cm oder so (grob gemessen...).
Hardcover, wirklich solide Bindung
313 Seiten, Schriftgröße 2mm für Großbuchstaben - könnte mal wieder größer sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln