Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?

<< < (2/10) > >>

Selganor [n/a]:
Frag mich nicht nach deutschen Uebersetzungen. Ich spiele seit den spaeten 80ern D&D nur noch mit englischen Regelwerken.
Die Feats sind aber im PHB zu finden. So viele sind es ja nicht ;)

Wofuer brauchst du Geschicklichkeit? Als Spruecheklopfer machst du deine Angriffswuerfe doch mit deinem Zauberattribut.
Zum nicht getroffenwerden ist man am Besten nirgendwo in der Naehe wo man angegriffen werden kann

Und was die KO angeht... Warcaster gibt dir Advantage auf den Con-Save um trotz Schaden noch die Konzentration zu behalten. Das ist rechnerisch vergleichbar mit einem +5 Bonus. Das mit Attributspunkten reinzuholen ist aufwaendig.

Gunthar:
GE ist nützlich gegen Fallen und allfällige AOE Angriffe. Ausserdem hilft es bei der Initiative. Wobei AC-Bonus in einer kleineren Gruppe (4 SCs) durchaus auch brauchbar ist. Bei 6 SC hat man normalerweise genügend andere SCs, um sich aus Nahkämpfen heraushalten zu können.

Rhylthar:
Okay, dann mal die Liste der Fragen abarbeiten:

1. Was für ein Sorcerer bist Du? Divine Soul, Draconic, Wild Magic, Shadow, etc?
2. Wie ist Deine Attributsverteilung? (Am besten wäre sie so (vom größten zum kleinsten Wert): CHA>CON>DEX>WIS/INT>STR)
3. Welche Zauber willst Du nutzen/wählen?

Erst dann kann man eine solide Einschätzung geben. Wobei ich dabei bleibe: Die erste Erhöhung sollte ins Primärattribut gehen und nicht in Feats/andere Attribute.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.01.2020 | 15:06 ---Okay, dann mal die Liste der Fragen abarbeiten:

1. Was für ein Sorcerer bist Du? Divine Soul, Draconic, Wild Magic, Shadow, etc?
2. Wie ist Deine Attributsverteilung? (Am besten wäre sie so (vom größten zum kleinsten Wert): CHA>CON>DEX>WIS/INT>STR)

Erst dann kann man eine solide Einschätzung geben. Wobei ich dabei bleibe: Die erste Erhöhung sollte ins Primärattribut gehen und nicht in Feats/andere Attribute.

--- Ende Zitat ---

Ergänzend: Was ist die zugrundeliegende "power fantasy"; also, was soll deine Personnage im Spiel tatsächlich tun?

Gunthar:
In Fettschrift im Zitat ergänzt.

--- Zitat von: Rhylthar am 23.01.2020 | 15:06 ---Okay, dann mal die Liste der Fragen abarbeiten:

Divine Soul
CHA 16, CON 16, DEX 16, WIS 10, INT 8, STR 8
Habe gewählt: Magische Geschosse, Schild und Wunden heilen. Bei den Zaubertricks: Magische Hand, Feuerpfeil, Kältestrahl und Todesläuten. Schild ist aber nicht optimal, da nur eine Runde aktiv.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln