Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread
Arkam:
Hallo zusammen,
mit Zustimmung des Autors gibt es jetzt eine modernisierte Fassung seines Paranoa Abenteuers unter https://drive.google.com/drive/folders/1Jr8aQrbpfOlLQjv30kfSMRQaMRnlyPfi?usp=share_link.
Herzlichen Dank an Alexander Bruns den Autor des Abenteuers.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
in diesem Video zu Ermittlungen in den USA https://www.youtube.com/watch?v=OcBDK3s4y2M wird ein Prinzip vorgestellt das sich 1:1 für Paranoia umsetzen lässt.
Mit der einzigen Ausnahme das Bestechung im Alpha Komplex weiterhin hervorragend funktioniert. Allerdings verwendet man auch dort keine Koffer voller Geld.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
es gibt eine neue amerikanische Regelfassung, https://www.drivethrurpg.com/product/453042/The-Paranoia-Core-Book , für Paranoia.
Ich lese mich gerade ein und werde euch auf dem Laufenden halten.
Das "The Paranoia Accomplice Book" https://www.drivethrurpg.com/product/453041/The-Paranoia-Accomplice-Book?src=also_purchased soll es ermöglichen auch Missionen für ältere Editionen nach neuen Regeln spielen zu können und enthält wohl auch Zusatzregeln und Zusatzmaterial. Mal sehen wann ich da zum Lesen komme oder ob ich beide Bücher parallel lesen werde.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Einführung und das Spielbeispiel durch.
Die grundlegende Art zu spielen, also die Troubelöshooter belauern sich gegenseitig und die Aufträge sind schwierig hat sich schon Mal nicht verändert.
Es gibt ein paar Worte zum Thema Satire in Paranoia die ich bei diesem Spiel durchaus für sinnvoll erachte.
Nach dem Spielbeispiel gehe ich davon aus das die grundlegenden Regeln, also D6 Pool aus Attribut + Fertigkeit, sich nicht verändert haben.
Mit der Reccourcer "Moxie" / Begeisterung scheint man Mumm entweder ergänzt zu haben oder ersetzt zu haben. Nach dem Spielbeispiel kann man die entsprechenden Punkte ausgeben um Gefallen bei etwa der Servicegruppe einzuholen. Da bin ich jetzt Mal auf die eigentlichen Regeln gespannt.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
so mit den einzigen Regeln bin ich jetzt durch. An den wirklichen Grundregeln hat sich Nichts geändert.
Bei den Fertigkeiten bekommt man eine +2 auf Knarre zusätzlich zu den normalen Fertigkeiten.
Bei den Fertigkeiten findet man ein Teela–O Beispiel für eine legale Anwendung und ein Lenny–R Beispiel für eine illegale Anwendung.
Bei der Charaktererschaffung verschiebt man die Attribute nicht mehr. Sondern bestimmt direkt das Attribut das zu den Fertigkeiten gehört.
Ein paar Anpassungen gibt es was die Servicegruppen und die Geheimgesellschaften angeht. Die Servicegruppen geben einen Attributsbonus und -1 auf zwei verschiedene Fertigkeiten.
Die Geheimgesellschaften geben für eine Fertigkeit +2 und für eine andere -2.
Das man jetzt Punkte wählen soll die den Charakter zur Gewalt bringen oder zu einem Verrat finde ich eigentlich überflüssig. Ich finde so auf die Schnelle leider nicht ob es für das Ausspielen dieser Punkte gibt.
Eine wesentliche Änderung betrifft die EP Punkte. Sie sind nicht länger klassische Erfahrungspunkte sondern sowohl eine soziale Einstufung als auch noch eine Währung. Warum man dann nicht direkt auf die Credits zurück gegangen ist erschließt sich mir noch nicht. Denn für die soziale Einstufung gibt es doch Verrätersterne und Sicherheitsstufen.
Für die Steigerung des Charakters gibt es jetzt Upgrade Points von denen man 1 – 3 bekommt. Den dritten kann nur ein Troubelshooter als Troubelshooter der Woche bekommen. Neuerdings kann man auch neue Klone bekommen, die Klonnummer geht dann nicht über 6 sondern wird abgesenkt.
Bei der Ausrüstung ist man von den Karten weg. Inzwischen gibt es wohl bei jeder Ausrüstung sowohl einen Effekt bei legalem Einsatz als auch einen Effekt für Fehlschläge.
Eine sechs auf dem Computerwürfel sorgt neben einer Ansprache durch Freund Computer auch dafür das die gesamte Gegend genauer überwacht wird.
Als nächstes geht es dann um den Cerebral Coretech und Apps sowie die erweiterten Möglichkeiten Mumm einzusetzen. Am Spielbeispiel konnte man schon nachvollziehen das man für Mumm einen Gefallen bei seiner Servicegruppe einfordern kann. - Paranoia Spieler die Paranoia: Troubelshooter kennen fühlen sich an die dortige Ressource Zugriff erinnert.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln