Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread
Arkam:
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich die erste Mission von "Paranoia: Happiness is Mandatory" abgeschlossen. Das Spiel ist mit knapp 30€ kein Vollpreisspiel und mit 6,42 GB, ich hatte schon Patches von anderen Spielen die größer waren, auch genügsam was den Speicherplatz angeht.
Ich finde die eher comichafte Grafik durchaus angemessen. Meine Vorstellung vom Alpha Komplex kommt das Spielentgegen. Es gibt natürlich jede Menge Kameras, verschiedene Monitore auf denen die grundlegenden Merksätze wie "Glücklichsein ist Pflicht" eingeblendet werden und Reklame Hologramme von Teela -O- -MLY und natürlich von Burbsi Blubber Brause.
Die Charaktergenerierung verläuft anders als in der aktuellen Fassung des Pen&Paper Rollenspiels. Man hat nur drei Punkte zur Verfügung die man auf die diversen Fertigkeiten verteilen kann. Je nach Wahl erhält man dann zusätzliche Dialog- oder Handlungsoptionen.
Die Steuerung finde ich nicht ganz Intuitiv. Mit einem Rechtsklick an einen Ort bewegt man sich dorthin. Mit einem Linksklick interagiert man mit anderen Bürgern oder Gegenständen.
In das Kampfsystem habe ich mich noch nicht so richtig eingefuchst. Aber bisher hat es auch so geklappt. Am Anfang habe ich erst gedacht das Spiel wäre abgestürzt. Denn das Spiel befindet sich da in der Planungsphase. Erst wenn man Space gedrückt hat handelt das Team dann. Man hat übrigens ein reduziertes Team aus drei weiteren Troubelshootern und seinem Charakter.
Die erste Mission dient noch der Einführung in das System und ist recht klar strukturiert. Aber schon die zweite Mission bringt einen F&D Test, ein paar nette Nebenbegegnungen und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Jochen - Rechtschreibung
Arkam:
Hallo zusammen,
die Kämpfe verlaufen relativ taktisch. Sie beginnen in einem pausierten Zustand. Jetzt kann man jeden Troubelshooter einzeln anwählen und eine Aktion zuweisen. Mit Space lässt man denn Kampf dann anlaufen bis alle Aktionen durch sind und pausiert erneut.
Mich nervt im Moment noch das Hacking Spiel. Dabei fallen Buchstaben von oben nach unten auf ein Eingabefeld zu. Wenn markierte Buchstaben am Feld ankommen muß man schnell drücken. Hat man den Code richtig eingegeben so erhält man Zugang zur Steuerung von etwa Türen.
Zum Start des Hackens braucht man Nanobots die man in Recyklern aus Schrott herstellen kann. Das sorgt , wenigstens bei meinen derzeitigen Fähigkeiten in diesem Zwischenspiel zu viel Lauferei und ich habe bisher auch nicht heraus gefunden wie Hacken als Fertigkeit das Spiel beeinflußt.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
Bei Humble Bundel gibt es noch 20 Tagen und 3 Stunden lang ein Paranoia RPG 25th Anniversary Mega Bundle:
https://www.humblebundle.com/books/paranoia-25th-anniversary-rpg-mega-bundle-mongoose-publishing-books?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_1_c_paranoia25thanniversaryrpgmegabundlemongoosepublishing_bookbundle
Achtung! das ist nicht die aktuelle Fassung! Das Material ist also eigentlich nur für Altspieler und Sammler interessant.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
Wohnraumerhaltung und -ausbau & Bewusstseinskontrolle präsentiert "Compi". Diese niedliche Zeichentrickfigur wird nicht nur auf Hinweis Plakaten verwendet, vor allem dort wo kreative Köpfe an neuen Medien arbeiten und klassische Hinweisplakate die Effektivität verringern würde, sondern hat auch eine eigene Zeichentricksendung.
Dort versucht "Compi" immer wieder Dinge die im Alpha Komplex verboten sind. Das hat dann katastrophale Folgen. Die dann von Freund Computer und seinen Freunden den Servicegruppen, der IntSic und natürlich den Bürger Saube -R- -MAN und Muste -R- -MAN wieder gerichtet werden.
Selbstverständlich gibt es auch Sammelfiguren, Dinge des täglichen Bedarfs, etwa Tassen, mit ihm. Aber auch Bettwäsche, Plakate, Sammelalben für Sammelbilder, Cerebral Coretech Sammlungen von Zeichentrickfolgen und "Compi" Figuren für das „Tela -O- -MLY ärgere dich nicht!“ Brettspiel gibt es.
Gruß Jochen
Herr Moin:
--- Zitat von: Arkam am 18.02.2024 | 16:44 ---Hallo zusammen,
Wohnraumerhaltung und -ausbau & Bewusstseinskontrolle präsentiert "Compi". Diese niedliche Zeichentrickfigur wird nicht nur auf Hinweis Plakaten verwendet, vor allem dort wo kreative Köpfe an neuen Medien arbeiten und klassische Hinweisplakate die Effektivität verringern würde, sondern hat auch eine eigene Zeichentricksendung.
Dort versucht "Compi" immer wieder Dinge die im Alpha Komplex verboten sind. Das hat dann katastrophale Folgen. Die dann von Freund Computer und seinen Freunden den Servicegruppen, der IntSic und natürlich den Bürger Saube -R- -MAN und Muste -R- -MAN wieder gerichtet werden.
Selbstverständlich gibt es auch Sammelfiguren, Dinge des täglichen Bedarfs, etwa Tassen, mit ihm. Aber auch Bettwäsche, Plakate, Sammelalben für Sammelbilder, Cerebral Coretech Sammlungen von Zeichentrickfolgen und "Compi" Figuren für das „Tela -O- -MLY ärgere dich nicht!“ Brettspiel gibt es.
Gruß Jochen
--- Ende Zitat ---
Sollte ich in ferner Zukunft mal wieder Paranoia leiten wird Compi mit Sicherheit einen oder auch mehrere Einsätze haben. Danke fürs Teilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln