Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Pokemon ?
Cynom:
@Flamebeard
Klingt eher so, als könntest du mit dem Prinzip von Pokemon einfach nicht viel anfangen.
Die Anime-Serien bieten eigentlich genug Anhaltspunkte für interessante Geschichten würde ich sagen. Natürlich stehen Pokemon-Kämpfe oft im Mittelpunkt, aber darum gehts ja auch vorwiegend.
Ich hab mal in Pokerole reingeschaut, auch so 420-Seiten Fanprojekt. Ziemlich ambitioniert mit ausgeklügelten Wertetabellen für jedes Pokemon aber an sich kein schlechtes System. Stell es mir ganz spaßig vor.
Ralf:
Eben. Klar, wenn man Pokemon spielt dann spielt man wahrscheinlich Pokemon Trainer in einer Pokemon Welt, die Pokemon Probleme mit Pokemon Kräften lösen.
Aber das ist ja Sinn der Sache. Ähnlich wie man ja bei Vampire zB Vampire in einer Vampir Welt spielt, die Vampir Probleme mit Vampir Kräften lösen.
Ich sehe das Problem auch beim enormen Umfang. Selbst wenn man erst mal nur Rot/Blau/Gelb zur Grundlage nimmt, hat man direkt 151 verschieden Viecher die im Prinzip alle ihren eigenen Skillbaum brauchen. Plus TMs etc.
Ganz schön viele bewegliche Teile.
Flamebeard:
--- Zitat von: Cynom am 31.01.2020 | 21:21 ---@Flamebeard
Klingt eher so, als könntest du mit dem Prinzip von Pokemon einfach nicht viel anfangen.
--- Ende Zitat ---
Würde ich jetzt eher nicht sagen. Ich habe die Anfänge durchaus aktiv mitgemacht, erst selbst und dann proxy mit meinen jüngeren Cousinen und Cousins. Das Thema an sich ist spannend und die Umsetzung als Computerspiel bzw. Kartenspiel ist echt gut.
Aber bei einer Rollenspiel-Umsetzung sehe ich halt doch Probleme (Herausforderungen?), wenn man nicht direkt als Pokemon spielt. (Siehe meine Ausführungen oben) Das läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch auf das Hammer-Nagel-Prinzip raus...
WulfBorzagh:
An sich eine gute Idee ein System dazu zu ahben. Das Problem ist der Umfang der Pokemon (Stats, Attacken etc. und dann noch Shinies, Züchtungen etc... für die Nerdcore Fans) und die Frage auf den Einfluss in der Welt. Der SL geführte BBEG ist nicht so inkompetent wie Team Rocket oder ähnliche Gestalten.
Ausserdem wird es schwer Angriffe eines kleines Kuschelwesens mit der Kraft einer Atombombe spurlos verschwinden zu lassen. Normalerweise wäre eine Arena schon mehrfach dem Erdboden gleich gemacht, mitsamt den Zuschauern.
Man müsste die Welt so abändern, dass Trainer sich um wild rumlaufende Pokemon "kümmern" (Fangen, töten was auch immer) die ein Problem darstellen. Da könnte auch en BBEG auftauchen und gerne dafür verantwortlich sein.
Und die Angriffe müssten Skalierbar sein um die Arenakämpfe bz. Duelle "realistischer" zu gestalten. (Aquaknarre von Schiggi Wahlweise mit 1D6 oder 5D6 Schaden als Bsp.)
Die Welt an sich ist zwar recht eindimensional und kindgerecht (Was ja auch beabsichtigt und nicht verkehrt ist) aber das kann einfach erweitert werden.
Wulfi mit mehr Rum und Bier im langen Hals, als beabsichtigt
Wulfi
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: WulfBorzagh am 31.01.2020 | 22:40 ---An sich eine gute Idee ein System dazu zu ahben. Das Problem ist der Umfang der Pokemon (Stats, Attacken etc. und dann noch Shinies, Züchtungen etc... für die Nerdcore Fans) und die Frage auf den Einfluss in der Welt.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich gar keine festen Pokemon nehmen, sondern eher einen Baukasten anbieten, womit du neue Pokemon erstellen kannst (auch für die Region und Turniere). So kannst du auch dein PokeDex mit neuen Einträgen füllen, statt auf den alten Viechern rumzureiten. Natürlich können auch teure Zusatzbände für die Generationen erscheinen, wo die Fans die Stats für die etablierten Pokemon herbekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln