Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
Supersöldner:
Mir fehlt da eine Fraktion die sich für Reinheit einsetzt eine Welt der Menschen ohne Magie und Wesen. Und dies Mit Technologie zu erreichen sucht.
takti der blonde?:
--- Zitat von: sofeenhaft am 6.02.2020 | 07:42 ---Danke dafür. Leider kann ich die untere Pyramide auch bei "groß machen" nicht 100%ig einsehen - aber wenn ich es richtig verstehe, auf mein Problem angewandt würdest Du eine Pyramide je Fraktion vorschlagen - aber was wäre die Stafflung des Modus Operandi? Das Sicherheitslevel / Befugnisse? Ich steh das ein bisschen am Schlauch.
--- Ende Zitat ---
Die Conspyramid, Vampiryamid und Handlungsmaschine sind nur einige der möglichen Formen der Visualisierung. Ich denke, Visualisierungen zwingen einen zu einem Grad der Abstraktion und Relation, der bei deinem Problem hilfreich sein könnte.
Zu den beiden Pyramids:
Die Conspyramid beschreibt jene Akteure (Personen, Gruppierungen), die in einem Verhältnis zur "Verschwörung" stehen, wobei Verschwörung hier metaphorisch zu verstehen ist. Meistens ist das hierarchisch, aber weitere (Quer-)verbindungen sind natürlich denkbar.
Die Vampyramid korrespondiert strukturell mit der Conspyramid.
Wenn die Personnagen das entsprechende Level der Verschwörung angehen, reagiert die "Verschwörung" mit jenen Methoden, die du in der Vampyramid auf dem entsprechenden Leveln zugeordnet hast.
Der Blogbeitrag formuliert das so:
--- Zitat ---So for example if the PCs cause trouble for a level 1 conspiracy node, it might respond with one of the options on level 1 (“Reflex”) of the vampyramid; bribing the PCs, framing them for a crime, shadowing them, or probing their defences with a low-level attack. At this stage, the conspiracy doesn’t take them seriously so the higher levels are unlikely to be aware of them; the local goons are acting by reflex without orders from above. Messing with higher level nodes “unlocks” the equivalent level of responses, which grow rapidly better planned and more deadly.
--- Ende Zitat ---
Das Ganze ist eine Abstraktion, die helfen soll/kann, dass "Verschwörungen" mit unterschiedlichen "Vampyramids" sich im Spiel auch unterschiedlich anfühlen.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Falls nicht, was ist noch unklar (formuliert von mir)?
Deltacow:
--- Zitat von: Supersöldner am 6.02.2020 | 10:06 ---Mir fehlt da eine Fraktion die sich für Reinheit einsetzt eine Welt der Menschen ohne Magie und Wesen. Und dies Mit Technologie zu erreichen sucht.
--- Ende Zitat ---
Guter Einwand, tatsächlich würde ich so eine "Splittergruppe" als eine überspitzte Ausprägung von Fraktion A sehen, glaube ich.
--- Zitat von: hassran am 6.02.2020 | 10:16 ---Die Conspyramid, Vampiryamid und Handlungsmaschine sind nur einige der möglichen Formen der Visualisierung. Ich denke, Visualisierungen zwingen einen zu einem Grad der Abstraktion und Relation, der bei deinem Problem hilfreich sein könnte.
Zu den beiden Pyramids:
Die Conspyramid beschreibt jene Akteure (Personen, Gruppierungen), die in einem Verhältnis zur "Verschwörung" stehen, wobei Verschwörung hier metaphorisch zu verstehen ist. Meistens ist das hierarchisch, aber weitere (Quer-)verbindungen sind natürlich denkbar.
Die Vampyramid korrespondiert strukturell mit der Conspyramid.
Wenn die Personnagen das entsprechende Level der Verschwörung angehen, reagiert die "Verschwörung" mit jenen Methoden, die du in der Vampyramid auf dem entsprechenden Leveln zugeordnet hast.
Der Blogbeitrag formuliert das so:
Das Ganze ist eine Abstraktion, die helfen soll/kann, dass "Verschwörungen" mit unterschiedlichen "Vampyramids" sich im Spiel auch unterschiedlich anfühlen.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Falls nicht, was ist noch unklar (formuliert von mir)?
--- Ende Zitat ---
Danke, ich glaube das jetzt kapiert zu haben - ich ticke glaube ich nur mittlerweile völlig anders, Visualisierung hilft mir wohl nur bedingt :-/
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln