Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Roll20 und D&D5E...
Rowlf:
Hallöchen,
hier gibt es doch sicher Leute, die D&D5E über Roll20 spielen und leiten, oder?
Wie auch immer, aus diversen Gründen darf ich mich bald in Roll20 einarbeiten, um darüber D&D zu leiten. Ich habe vor Jahren mal über Roll20 gespielt, aber noch nix geleitet.
Jedenfalls habe ich gesehen, dass ich mir dort das PHB, den DMG und das MM (und andere lustige D&D-Bücher) elektronisch zu einem saftigen Preis von je 49,- $ kaufen kann/soll/muss. Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nur auf deutsch und mit den deutschen Büchern spiele und ich denglischen Mischmasch vermeiden will - was bringt mir so ein Erwerb? Habe ich dann nur ein weiteres Nachschlagewerk oder bringt das gaaaanz arg tolle Funktionen (beispielsweise die kompletten MM-Viecher oder PHB-Rassensonderfertigkeiten) für den Betrieb?
Nochmal rund 150 Steine hinzulegen, tut meinem Geldbeutel dann doch langsam auch mal weh...
Sarakin:
Das MM beinhaltet zum Beispiel Drag&Drop der Monster aus dem Compendium auf die Karte inklusive Stats, Tokens und klickbarer Actions. Das hab ich mal bei 'nem Kumpel sehen und ist schon eine ordentliche Arbeitserleichterung. Bei den anderen Büchern kann ich nicht wirklich helfen.
Selganor [n/a]:
Um beim MM (das uebrigens schon ab $30.- zu kriegen ist oder sogar noch weniger wenn man z.B. das DM Starter Package mit PHB, MM und Essentials Kampagne bis Stufe 13 fuer nichtmal $80 gesamt kauft) die Shopseite zu zitieren:
--- Zitat ---You can also use the Compendium tab on the Roll20 tabletop to find Monster Manual entries, and drag & drop monster tokens from the book into your pre-existing adventures. When monsters are added to your game, they'll include:
Circular tokens, featuring original artwork from Wizards of the Coast
Monster descriptions and lore, as well as additional Wizards of the Coast artwork, viewable in the Bio & Info tab.
Clickable actions, viewable in the Character Sheet tab (using Roll20's 5th Edition OGL character sheet)
Completely filled out stats, viewable in the Abilities & Attributes tab
--- Ende Zitat ---
Sprich: Du brauchst irgenein Monster aus dem MM und ziehst einfach aus dem Compendium das Monster als Token auf die Karte, den Spielern kannst du die Bilder aus dem MM usw. zeigen und du hast alle Faehigkeiten zum einfach anklicken und schon werden die in den Gruppenchat reingeschmissen mit allen Wuerfen schon durchgefuehrt...
Rowlf:
Vielen Dank für die Auskünfte. Mit dem PHB habe ich dann vermutlich die Rassenfertigkeiten, Sichtweiten etc. zur Verfügung und aus dem DMG die Schätze.
Zero:
Ich spiele auch mit Roll20, aber wir haben nichts von Roll20 gekauft.
Da wir aber einiges auf dndbeyond gekauft haben, verwenden wir das Browser Add-on "beyond20", dass die beiden Seiten kombiniert.
Da kann man dann aus dndbeyond mit einem Klick direkt in Roll20 die Proben würfeln.
Man kann auch Lebensbalken in Roll20 über seinem Marker einblenden, die die HP direkt aus dem Char in dndbeyond ziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln