Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
Selganor [n/a]:
Ich glaube Canva schickt dir einfach einen Login-Link an deine Mail (oder nutzt dein anderes Login um "reinzukommen") wenn du dich einloggen willst/musst.
WulfBorzagh:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 30.10.2025 | 20:21 ---Hey! Das bedeutet also, ich zahle Canva NICHT, um kein KI drin zu haben?
Hat schon jemand ausprobiert wie abwärtskompatibel Affinity 2 mit den vorherigen Versionen ist?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte bisher keine Probleme mit den Dateien aus Version 1, diese in Version 2 zu öffnen. Bis auf einen Warnhinweis, dass ggf. die Datei nicht richtig dargestellt wird. Das ist aber bisher nicht eingetreten (Hauptsächlich Vektordateien vom Etikettendesign im Designer)
Wulfi bei seinen wenigen Publisher Dateien auch keine probleme gehabt habend
Swanosaurus:
Oje ...
ich habe mir vor zwei Jahren die Affinity Suite gekauft, mich dann nicht vollständig eingearbeitet und hatte eigentlich das Projekt, das jetzt Anfang Dezember zu tun.
Und jetzt das.
Ich habe die Mail von Affinity bekommen, mir ist aber jetzt zum Beispiel nicht mal klar, ob ich mir beim neuen Runterladen Canva hole, oder Affinity Studio, ob ich die alte Suite noch runterladen kann (ob das sinnvoll ist) ... und ich habe echte Probleme mit Erklärvideos. Ich bekomme regelmäßig einen glasigen Blick, wenn ich die sehe, und vermisse eine schriftliche Erklärung, was jetzt eigentlich Sache ist.
Kann mir jemand ganz kurz zusammenfassen (falls es schon klar ist), was ich jetzt am besten installiere, wenn ich Rollenspielbücher möglichst drivethru-tauglich gestalten will und am besten auch Lagepläne u.Ä. erstellen? Leistet Canva das? Oder Affinity Studio? Oder ist beides ein und dasselbe?
Das wäre toll, wenn mir das Tanelorn an der Stelle helfen kann (wenn ich dann erst mal weiß, mit welchem Programm ich mich befasse, kann ich auch Lehrvideos gucken nur nicht, als Einstieg, wenn ich noch gar nicht kapiert habe, was Sache ist, da bekomme ich schon von der Vorstellung Herzrasen ...).
nikol ogg:
Hier
https://arstechnica.com/gadgets/2025/10/canvas-new-affinity-app-is-free-to-use-but-locks-ai-features-behind-a-subscription/
wird das ein bisschen aufgedröselt - freeforever (for now), KI nur mit canva-abo.
Wird auch erklärt, wie man sich die installer ziehen kann (werd ich zur Sicherheit nochmal machen), und dass perspektivisch wg keiner updates von V2 die luft dünn werden kann wg OS-Kompatibilität
Raven Nash:
Ich hab's mir mal installiert. Grundsätzlich hat man die 3 Einzel-Apps jetzt in eine gebündelt, und man schaltet nur hin- und her. Keine schlechte Idee.
Optisch sieht es etwas anders aus, aber das ist ja meistens so.
Mein Setting-Buch ließ sich jedenfalls problemlos und korrekt öffnen. Und es ist tatsächlich schneller geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln