Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (63/70) > >>

Swanosaurus:

--- Zitat von: nikol ogg am 31.10.2025 | 08:17 ---Hier
https://arstechnica.com/gadgets/2025/10/canvas-new-affinity-app-is-free-to-use-but-locks-ai-features-behind-a-subscription/
wird das ein bisschen aufgedröselt - freeforever (for now), KI nur mit canva-abo.
Wird auch erklärt, wie man sich die installer ziehen kann (werd ich zur Sicherheit nochmal machen), und dass perspektivisch wg keiner updates von V2 die luft dünn werden kann wg OS-Kompatibilität

--- Ende Zitat ---

Danke,  jetzt hab ich's kapiert! D.h. ich besorge mir erst einmal einen canva Account und bin zufrieden, weil ich eh keinen KI+Support will .

Zed:
Perplexity fasst die Reaktionen auf diesen Richtungswechsel so zusammen:

--- Zitat ---Die Strategie von Affinity/Canva, die Software dauerhaft kostenlos zugänglich zu machen und zentrale KI-Features hinter ein Abo-Modell zu stellen, wird sehr unterschiedlich aufgenommen. Für viele Nutzer ist der kostenlose Zugang zu einer vollwertigen Kreativ-Suite attraktiv und senkt die Einstiegshürde erheblich. So kann sich Affinity als Alternative zu Adobe im Markt positionieren und erreicht mehr Nutzergruppen, darunter auch Gelegenheitsanwender sowie Teams oder Unternehmen.[ifun +1]

Dem gegenüber stehen Sorgen langjähriger und professioneller Nutzer: Weil die klassische Einmalkauflizenz mit unbegrenzter Nutzung entfällt und wichtige Innovationen fortan in ein Abomodell auslagert werden, verlieren Nutzer die gewohnte Planbarkeit und Unabhängigkeit. Auch besteht die Befürchtung, dass sich die Software langfristig stärker an ein Massenpublikum richtet und professionelle Bedürfnisse an Komplexität und Offenheit zu kurz kommen könnten. Viele Nutzer sehen die neue Strategie deshalb ambivalent oder sogar kritisch.[reddit +1]

Einige Stimmen loben die Option, dass die Basisversion leistungsstark bleibt und bestehende alte Lizenzen weiter funktionieren, bis auf Updates und KI-Funktionen. Entscheidend für die langfristige Akzeptanz wird sein, ob Canva dem einstigen Versprechen treu bleibt, die Software auch weiterhin als hochwertige, professionelle Lösung für Kreative zu erhalten, und nicht nur als Lockangebot für künftige Abo-Features ausbaut.
--- Ende Zitat ---

Mr. Ohnesorge:
Für den Zweck, RPG-Material zu layouten, dürfte Affinity 2 ja weiterhin reichen. Ich habe mir das neue jetzt auch heruntergeladen und bin gespannt.

Swanosaurus:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 31.10.2025 | 10:48 ---Für den Zweck, RPG-Material zu layouten, dürfte Affinity 2 ja weiterhin reichen. Ich habe mir das neue jetzt auch heruntergeladen und bin gespannt.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber wenn ich mich jetzt eh erst einarbeite, kann ich auch gleich das Neue nehmen...

Mr. Ohnesorge:
Klar. Ich würde aber Affinity 2 als Backup behalten, denn die Gefahr der Enshittification ist ja grösser als Null.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln