Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (65/70) > >>

Mr. Ohnesorge:
Die Firma: „Erwischt!“ ;D

Selganor [n/a]:
Canva (das ja nur online geht und vermutlich auch die Inhalte erstmal primär online speichert weil es ja "praktischer" ist) dürfte da voll reinfallen.

Affinity ist offline, muss wohl nur einmal zum Registrieren online gehen und danach nicht mehr.
Wer dem nicht traut kann Affinity ja den Online-Zugang (den es dann ja nicht mehr braucht) entziehen...

Yney:

--- Zitat von: Zed am 31.10.2025 | 17:28 ---Ein Haken(?) taucht beim neuen kostenlos-Modell von Affinity auf. Dein Zeug wird zum AI-Training genutzt.

--- Ende Zitat ---

Nicht böse sein, aber auf der verlinkten Seite selbst wird am Ende auch schon darauf hingewiesen: Der Screenshot gehört zu Canvas Online Produkten (oder einem Teil davon) und taucht in Affinity nicht auf. Es gibt beim ersten Starten eine Verifikation (zumindest interpretiere ich das so). Die gab es bei den alten Versionen 1 & 2 auch schon, wie es auch bei anderer Software üblich ist, um einen Kauf zu verifizieren. Dann taucht auch die Frage auf (wie heute (leider) auch oft üblich), ob man zustimmt, dass Daten zur Nutzung zwecks Verbesserung genutzt werden dürfen (nicht zum Training einer KI).

Natürlich kann ein Hersteller immer auch lügen, aber die letzten paar Posts hier beziehen sich auf eine Problematik, die zumindest offiziell so nicht existiert.

Mein Affinity 2 Trio hat beim ersten Start nach Hause telefoniert, das neue Affinity hat beim ersten Start nach Hause telefoniert und beide fragen regelmäßig (so man es nicht abschaltet), ob es Updates gibt.

Ich würde also vermuten, dass du, Prisma, dir keine Sorgen deshalb machen musst. Das leichte Kribbeln, wie ernst Canva das meint und wie lange sie das ernst meinen, bleibt natürlich, aber das Problem begegnet mir in gleicher Tiefe anderswo auch (was es nicht kleinreden soll).

Radulf St. Germain:
Meh, ich sehe das skeptisch. Ich mag mich irren, aber irgendwie finde ich das traditionelle "Einmal kaufen und dann haben"-Modell am besten. Das ist ein ehrliches Geschäft. Niemand schenkt mir was, ich kann behalten, was ich einmal bezahlt habe.

Aber sehen wir mal, wie das weitergeht.

Raven Nash:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  2.11.2025 | 12:17 ---Meh, ich sehe das skeptisch. Ich mag mich irren, aber irgendwie finde ich das traditionelle "Einmal kaufen und dann haben"-Modell am besten. Das ist ein ehrliches Geschäft. Niemand schenkt mir was, ich kann behalten, was ich einmal bezahlt habe.

Aber sehen wir mal, wie das weitergeht.

--- Ende Zitat ---
Das Modell existiert aber schon lange nicht mehr. Du kaufst immer nur eine Lizenz, die Software zu benutzen. "Gehören" tut dir gar nix, und rein theoretisch kann man dir die Nutzungsrechte auch wieder entziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln