Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
Yney:
--- Zitat von: Swanosaurus am 2.11.2025 | 15:11 ---Ein Programm, mit dem ich geometrische Formen einfach zeichnen und manipulieren kann (um aus Kreisen z.B. Viertelkreise zu machen, um Kreise einzudellen ...); mit dem ich unregelmäßige Gänge einzeichnen kann (z.B. gerade Linien, die ich dann nach hier und dort ausbeulen kann). Und das ganze dann am besten noch mehrlagig und so, dass ich einzelne Bereiche herausgreifen, vergrößern und mit zusätzlichen Angaben versehen kann.
--- Ende Zitat ---
Zuerst: Ich bin nicht Profi, ich bastle nur schon eine Weile …
Aber das, was du möchtest ist mit Affinity auf jeden Fall machbar. Mit der Vektorbearbeitung hast du Recht. Du kannst schnell aus Grundformen eine Grundform zusammenschustern. Einfach Ellipsen und Rechtecke verteilen und übereinander legen, danach alle markieren und dann zusammenfügen oder gegenseitig ausschneiden etc. Letzteres erreichst du mit den Knöpfen in der rechten Seite der Titelleiste (dort die am weitesten links). Das Ergebnis lässt sich dann fröhlich mit dem Knotenwerkzeug (A) weiter in die Mangel nehmen.
Alternativ kann man Alt beim Zusammenfügen gedrückt halten, dann werden die Objekte nicht fertig verschweißt, sondern sind weiterhin einzeln verschiebbar. Das ist für z.B. eckige Formen (Innenräume etc.) vielleicht eine schickere Idee.
Das sind grundlegende Ideen, prinzipiell geht noch viel mehr.
All das braucht Geduld und ein wenig Übung, aber in das Grundlegende kommt man denke ich schnell hinein. Bei all dem sollte man aber nie vergessen: Der Künstler, nicht die Software macht das Kunstwerk.
Yney:
Bei Bedarf kann ich mal eine Beispieldatei basteln, die vielleicht enthält, was man braucht.
Sozusagen als Übungsgrundlage ;)
Metamorphose:
Ich habe ein kleines Problem mit den Titeln und dem Inhaltsverzeichnis
Ich habe in meinem Dokument Überschrift 1, Überschrift 2 und Titel (als Kapitelüberschrift in sehr gross). Der Text ist zweispaltiges Design und die Titel sind zentriert oberhalb des Textes. Im Inhaltsverzeichnis zeigt mir der Publisher zuerst die Überschrift 1, danach den Titel, dann wieder Überschrift 1 usw.... so als wären sie nicht in einer logischen Reihenfolge. Kann man das irgendwie verändern? Hilft ev dass ich den Titel zu Üschrift 1 mache und 1 zu 2 usw? Oder hat es mit dem zweispaltigen Design zu tun, dass der Einspaltige Titel irgendwie komisch erkannt wird?
Zur Free-Variante: Ich nutze jetzt mal weiterhin störrisch die Affinity-Produkte ohne Canva, mache also keine Updates ;)
Swanosaurus:
--- Zitat von: Yney am 2.11.2025 | 19:22 ---Bei Bedarf kann ich mal eine Beispieldatei basteln, die vielleicht enthält, was man braucht.
Sozusagen als Übungsgrundlage ;)
--- Ende Zitat ---
Danke für das tolle Angebot! Ich werde mich wohl Anfang Dezember dransetzen, vielleicht würde ich dann noch einmal darauf zurückkommen.
sma:
--- Zitat von: Metamorphose am 9.11.2025 | 09:00 ---Ich habe ein kleines Problem mit den Titeln und dem Inhaltsverzeichnis
--- Ende Zitat ---
Unter der Annahme, dass Kapitelüberschrift und die zwei Spalten da jeweils Textrahmen sind, sorge dafür, dass in der Ebenenliste der Rahmen mit der Kapitelüberschrift ganz unten steht. Trial & Error zeigt, dass diese Reihenfolge von unten nach oben benutzt wird, um die Überschriften für das Inhaltsverzeichnis aufzupicken – jedenfalls in Affinity 3.0.1.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln