Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
Yney:
--- Zitat von: Swanosaurus am 2.11.2025 | 15:11 ---Ein Programm, mit dem ich geometrische Formen einfach zeichnen und manipulieren kann (um aus Kreisen z.B. Viertelkreise zu machen, um Kreise einzudellen ...); mit dem ich unregelmäßige Gänge einzeichnen kann (z.B. gerade Linien, die ich dann nach hier und dort ausbeulen kann). Und das ganze dann am besten noch mehrlagig und so, dass ich einzelne Bereiche herausgreifen, vergrößern und mit zusätzlichen Angaben versehen kann.
--- Ende Zitat ---
Zuerst: Ich bin nicht Profi, ich bastle nur schon eine Weile …
Aber das, was du möchtest ist mit Affinity auf jeden Fall machbar. Mit der Vektorbearbeitung hast du Recht. Du kannst schnell aus Grundformen eine Grundform zusammenschustern. Einfach Ellipsen und Rechtecke verteilen und übereinander legen, danach alle markieren und dann zusammenfügen oder gegenseitig ausschneiden etc. Letzteres erreichst du mit den Knöpfen in der rechten Seite der Titelleiste (dort die am weitesten links). Das Ergebnis lässt sich dann fröhlich mit dem Knotenwerkzeug (A) weiter in die Mangel nehmen.
Alternativ kann man Alt beim Zusammenfügen gedrückt halten, dann werden die Objekte nicht fertig verschweißt, sondern sind weiterhin einzeln verschiebbar. Das ist für z.B. eckige Formen (Innenräume etc.) vielleicht eine schickere Idee.
Das sind grundlegende Ideen, prinzipiell geht noch viel mehr.
All das braucht Geduld und ein wenig Übung, aber in das Grundlegende kommt man denke ich schnell hinein. Bei all dem sollte man aber nie vergessen: Der Künstler, nicht die Software macht das Kunstwerk.
Yney:
Bei Bedarf kann ich mal eine Beispieldatei basteln, die vielleicht enthält, was man braucht.
Sozusagen als Übungsgrundlage ;)
Metamorphose:
Ich habe ein kleines Problem mit den Titeln und dem Inhaltsverzeichnis