Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys
[TMB] Spieltisch: Kapitel 1
Der Läuterer:
Knox
"Nun, Sir. Ich habe gestern eine Dame kennengelernt..."
"Eine Zufallsbekanntschaft." wende ich sogleich fast beschwichtigend ein und winke ab. "Es ist mir ein wenig peinlich es zugeben zu müssen."
"Und ich habe sie leider wieder aus den Augen verloren."
"Hmm, hmm, hmm." Ich kratze mich am Kopf und mache ein etwas verkniffenes Gesicht. "Wissen Sie vielleicht eine Möglichkeit, wie ich die Spur der jungen Dame wieder aufnehmen könnte?" Ich stelle mich bewusst etwas einfältig und ideenlos. "Sie sind ja vom Fach, Sir."
"Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre, zum Ort des ersten Zusammentreffens zurück zu kehren, zu warten und zu hoffen."
BBB:
Im ersten Moment schaut der Polizist etwas verärgert, dass es sich offenbar um eine solche Lapalie handelt... dann überlegt er es sich aber anscheinend.
"Hat es Sie so schwer erwischt, ja?", fragt er schmunzelnd. "Dann lassen Sie mich Ihnen einen Rat geben: Mit den Frauen hat man nichts als Ärger! Aber ich kann Sie verstehen... selbst seit über zehn Jahren verheiratet... allem Hin und Her zum Trotz."
Er kratzt sich am Kopf, dann fährt er fort.
"Zum ersten Treffpunkt zu gehen ist sicherlich schonmal ein Anfang, aber nicht sehr vielversprechend, wenn es wirklich eine Zufallsbekanntschaft war, wie Sie sagen. Sie haben doch bestimmt noch mehr in Erfahrung gebracht... wo sie herkommt, wie sie heißt, solche Dinge. Wir haben in der Stadt ein Melderegister, das ist oft ein guter ersten Anlaufpunkt. Wenn Sie sich für ein wenig Laufarbeit nicht zu schade sind, kann man auch in der Gegend mal herumfragen, irgendwer hat sicherlich etwas gesehen, das einem weiterhilft. Und wenn das auch nichts bringt, gibt es in London einige ausgezeichnete Privatdetektive, die Ihnen sicher weiterhelfen können. Ist zwar nicht ganz umsonst, lohnt sich aber oft."
pan narrans:
Patrick
Verwundert blickt Patrick zunächst Bart an und beginnt dann eifrig in seinem Büchlein zu blättern. Als er die gesuchte Notiz gefunden hat, liest er sie zweimal und schaut anschließend stirnrunzelnd zu Bart rüber. Schließlich zupft er seinem Kameraden am Ärmel und flüstert: "Es ist Charlotte, die Pete versprochen wurde, nicht Anna Maria. Oder wolltest du gerade Mr. Dotts durch die Blume zu verstehen geben, daß du Absichten hegst, was seine Jüngste betrifft?"
Nach kurzem Nachdenken fügt er noch hinzu: "Und übrigens: Es ist der Brief von Miss Cole, der auf dem gleichen Papier geschrieben ist, wie die geheimnisvolle Nachricht von gestern. Nicht das Schreiben der Erpresser. Damit wissen wir, von wem die Nachricht in deiner Manteltasche stammt."
Der Läuterer:
Knox
Nachdem mir der Konstabler Hinweise gegeben hat, bedanke ich mich bei dem Mann. "Vielen Dank, Sir. Danke. Ich bedauere, Sie mit etwas so Lapidarem bemüht zu haben. Konstabler, ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend."
Sobald der Mann gegangen ist, wende ich mich dem Pagen zu und hole ein Six Pence heraus. "Wenn Du mir eine Information beschaffen kannst, dann ist das hier Deines."
Nachdem ich mir der Aufmerksamkeit des Jungen sicher bin, beschreibe ich ihm Ann. "Du kennst die junge Dame?"
Der Junge nickt und greift nach der Münze, doch ich schiesse meine Hand. "Moment mal. Nicht so schnell."
"Ich muss wissen, in welchem Zimmer sie wohnt."
Ich schaue dem Knaben nachdrücklich in die Augen. "Wenn ich auch noch den Schlüssel bekomme, dann gibt es statt des Tanners einen Bob. Verstanden?"
BBB:
Der Page nickt, ohne auch nur einen Moment zu überlegen, dann rennt er zurück ins Hotel.
Es vergehen ein paar Minuten, dann kommt er langsam wieder herausgeschlendert. Er macht zunächst einen Bogen, begrüßt beiläufig ein paar Passanten, dann schlendert er in deine Richtung.
Als er dich passiert, flüstert er "Zimmer neun", und bückt sich kurz darauf, wie um seinen Schuh zuzumachen.
Stattdessen legt er einen Schlüssel auf den Boden und schiebt ihn vorsichtig mit einem Schuh in deine Richtung.
Dann lehnt er sich an eine Hauswand, sodass er gut im Blick hat, wo du das Geld deponierst...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln