Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys
[TMB] Spieltisch: Kapitel 1
Der Läuterer:
Knox
Ich wende mich dem Konstabler zu. "Folgen Sie mir bitte." Und zeige mit dem Arm auf den Hauseingang.
Während ich voran gehe schaue ich bestürzt zu Boden und muss mir mit Mühe ein Schmunzeln verkneifen. Mit einem Kopfschütteln. "Ich bin erschüttert. Wie...? Wie konnte ich mich nur so in ihr irren?"
"Bitte treten Sie ein. Seien Sie mein Gast." Ich bitte ihn in den Salon. "Erzählen Sie mir, was Sie und Ihre Kollegen herausgefunden haben. Sie sprachen von weiteren Anklagepunkten?"
Währenddessen macht sich der aufmerksame Dr. Watson in die Gesindeküche auf, um Tee zubereiten zu lassen, bevor er sich wieder zu mir gesellt.
BBB:
Knox
"Trösten Sie sich, Mann, Sie scheinen nicht der einzige zu sein. Wie gesagt, wir haben Grund zu der Annahme, dass es hier noch viel mehr zu untersuchen gibt."
Er folgt dir, schaut sich beeindruckt um, nimmt Platz.
"Schön haben Sie es hier, wenn diese Bemerkung erlaubt ist." Sein Blick schweift durch den Salon.
"Aber zur Sache... Sie hatten zu Protokoll gegeben, die Dame gestern kennengelernt zu haben, ist das korrekt?"
Der Läuterer:
Knox
Ich lasse dem Konstabler Zeit, sich etwas umzusehen und biete ihm dann einen Platz an. "Bitte..."
"Nun, Sir, es muss etwa so gegen Sperrstunde gewesen sein, als ich besagte Dame... Miss Cole... vor dem Kings Head getroffen habe."
"Sie ist dort mit einem Mann zusammen gestossen, der danach sogleich den, bereits geschlossenen, Pub über den Hintereingang betrat."
Als Watson herein kommt, gesellt er sich schweigend zu uns, sich ein Pfeifchen anzündend.
"Meinem Eindruck nach schienen sie und der Mann sich nicht zu kennen."
"Kurz darauf kam es im Pub dann zu einer hitzigen Unterredung mit mehreren der Anwesenden. Ein Streit schien es jedoch nicht direkt gewesen zu sein. Nun ja... Über den Inhalt des Gesprächs kann ich Ihnen leider nichts Näheres berichten."
"Miss Cole... Ist das überhaupt der echte Name der Dame? Wissen Sie, sie machte einen verlorenen Eindruck auf mich. Ich sprach sie nach dem Zusammstoss an, wollte ihr helfen."
Der Läuterer:
Knox
Dann wird der Tee serviert und ich unterbreche kurz meine Angaben. "Hier bitte, Konstabler. Mit einem Schuss?" Ich wende mich einem Schränkchen zu und nehme eine Flasche heraus. "Rum? Ich gönne mir abends immer einen Tee mit Rum. Oder doch lieber Milch? Bedienen Sie sich und seien Sie bitte nicht schüchtern."
"Sie erzählte mir, dass sie auf eine Freundin warten würde, mit der sie verabredet sei... Wirklich? Nach der Sperrstunde? Es war zu abwegig und zu konstruiert, um keine Lüge zu sein."
"Es war mir egal. Etwas hatte meine Neugierde geweckt. So unterhielten wir uns und ich begleitete sie zu nächsten Droschken Station, zahlte ihre Fahrt zum Hotel und lud sie für heute zu Tee ein. Ich schickte ihr meine Droschke. Sie kam jedoch viel zu spät..."
"Doktor, waren es eine oder fast eineinhalb Stunden Verspätung."
Ich greife in meine Westentasche und nästele nach meiner Uhr. "Unglücklicherweise habe ich die goldene Uhr meines Vaters immer noch nicht wieder gefunden. Es war ein Geschenk, an dem ich mit sehr viel Sentimentalität hänge. Im Deckel ist eine Inschrift für mich eingraviert... Die Uhr stammt noch von meinem Grossvater."
Ich erinnere mich.
'Die Uhr habe ich vor vielen Jahren in St. Petersburg gefunden. Der vorherige Besitzer hatte keine Verwendung mehr für das gute Stück. Ich habe die Uhr dann in Manchester gravieren lassen.
- für Knox - der Sohn auf den ich stolz bin - Vater -
Ich war Vater immer gleichgültig.
Aber so schafft man sich seine eigene Vergangenheit und schöne Erinnerungen. Das macht die Gedanken weicher, sagt man.'
BBB:
Knox
Der Constable macht sich fleißig Notizen. Einige deiner Angaben kommentiert er mit einem "Aha" oder einem "soso". Die meiste Zeit lässt er dich aber einfach reden.
"Es war eine Stunde, sicherlich!", beantwortet Dr. Watson deine Frage. Dann wendet er sich direkt an den Constable. "Sie müssen wissen, sie war nischt in ihrem 'Otel gewesen, sondern 'atte Nachrischt 'interlassen von ihrem neuen 'Otel abge'olt zu werden."
"Sie wurde abgeholt von Ihrem Kutscher?", fragt der Beamte. "Dann müsste ich mit dem nachher auch noch kurz sprechen. Aber fahren Sie zunächst fort, wie ging es dann weiter?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln