Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys
[TMB] Spieltisch: Kapitel 1
BBB:
Patrick
Charlotte Dotts scheint einen Moment zu überlegen, ob sie euch trauen kann.
Ihr Blick wandert von einem zum anderen.
Dann drhet sie um, zieht einen der Stühle unter dem großen Holztisch hervor, setzt sich und bedeutet euch, ebenfalls Platz zu nehmen.
"Es ist... eine lange Geschichte. Ich werde nicht allzusehr ins Detail gehen, ich denke das tut hier nichts zur Sache und wäre nicht angemessen, aber meine Familie hat in den letzten Jahren viele Schicksalsschläge erlitten, unter den wir alle zu leiden hatten.
Mein Vater hat es dabei sicherlich am schwersten verkraftet.
Wie Sie schon erfahren haben ist er zudem nicht gerade der... fähigste, wenn es um Finanzen geht.
Und so kämpfen wir schon seit ein paar Jahren mit dem Pub.
Mal geht es besser, mal geht es schlechter, aber eigentlich hatte ich den Eindruck, dass es besser ging, je mehr sich mein Vater zurückgezogen hat. Aber gut ging es nie.
Anna Maria und ich haben die Pub geschmissen in den letzten Jahren, als es Vater nicht gut ging. Er war dann auf Kur bei einem Freund und als er wiederkam, war er... wie ausgewechselt.
Zunächst hat er gesagt, er wolle die Kontrolle über das Geschäft wieder übernehmen. Hat einen langjährigen Angestellten beschuldigt, in die eigene Tasche zu wirtschaften und ihn entlassen.
Dann hat er sich überall eingemischt.
Ich erspare Ihnen die Einzelheiten, aber er hat es nicht gerade besser gemacht.
Zu allem Überfluss taucht dann hier auch noch diese Miss Cole auf, soweit ich verstehe eine Liebelei meines Vaters von der Kur. Erst heißt es hinter vorgehaltener Hand, er habe sie abserviert, und dann verkündet er seine Verlobung mit ihr.
Und dann noch Pete... Pete ist... ich weiß nicht genau, was er ist. Ich weiß nur, dass er vor ein paar Wochen hier auftauchte, sich auf Anhieb blendend mit meinem Vater verstand und nun wohl um meine Hand angehalten hat. Eigentlich kenne ich ihn kaum. Aber aus irgendeinem Grund scheint er Gefallen an mir gefunden zu haben."
Sie seufzt.
"Ergibt das irgendeinen Sinn für Sie?"
pan narrans:
Patrick
Patrick nimmt Platz und hört Charlotte aufmerksam zu. Als sie erzählt, daß sie zusammen mit ihrer Schwester zuletzt das King's Head geleitet hat, zieht er die Augenbrauen hoch. Charlotte erscheint ihm jetzt in einem ganz anderen Licht, weniger hysterisch veranlagt, sondern einfach aktuell überfordert. Dann kommt ihm ein neuer Gedanke: "Wenn Pete Tayland derjenige mit dem Geld ist..."
"Ms. Dotts, wir sind uns einig, daß die Höhe des Lösegelds bemessen an der finanziellen Situation Ihrer Familie und dem Wert des King's Head völlig unrealistisch ist. Ich hatte bisher den Verdacht, daß der Täter eine falsche Vorstellung von Ihren Finanzen hat. Aber könnte es sein, daß jemand Mr. Tayland in die Tasche zu greifen versucht? Würde er das Geld für die Familie aufbringen? Wer weiß davon, daß er sich für den Pub interesssiert und für Sie?"
Dann erinnert sich Patrick wie schockiert Tayland reagiert hatte, als Evander Dotts seine Idee von der Leibrente verkündete. "Sollte Mr. Tayland nach einer Möglichkeit suchen den Pub zu übernehmen, ohne die Rente zahlen zu müssen? Wenn der Familie das Wasser bis zum Hals steht, könnte er erneut verhandeln, diesmal mit besseren Karten auf der Hand. Er könnte das Lösegeld mit der Rente verrechnen, ein Lösegeld, das er sich selbst zahlt."
Patrick lässt den Verdacht lieber unausgesprochen, zumindest in Charlottes Gegenwart.
schneeland:
Timothy
Timothy ist froh, dass Patrick die Gesprächsführung übernommen hat, und es ihm sogar gelungen ist, ein wenig mehr aus Charlotte herauszubekommen. Entsprechend gibt er sich nur Mühe, durch ein freundliches Lächeln und gelegentliches Nicken seine Zustimmung zur Fortführung der Konversation zu signalisieren.
In Kopf rattert es währenddessen allerdings schon kräftig, wenn auch langsam.
Hieß es nicht "Triff mich pünktlich gegen Viertel nach elf vor der Apotheke und wir werden uns sicher einig. Um den alten Dummkopf werde ich mich später kümmern. Es wäre doch gelacht, wenn für uns beide nicht eine akzeptable Summe abzuzweigen wäre." in der Nachricht, die sich in Barts Jackentasche fand? Was, wenn Ms. Cole und dieser Pete unter einer Decke stecken, und er auf diese Weise effektiv einen viel niedrigeren Kaufpreis für den Pub zahlt.
Er nimmt sich vor, Charlotte danach zu fragen, ob Pete ihren Vater auch aus der Kur kannte. Und ob Pete an dem Abend, in dem wir uns im Pub getroffen haben, auch dort war. Aber eben erst, wenn es die Gelegenheit erlaubt und Patrick all seine Fragen gestellt hat.
BBB:
Patrick
"Hm..." Ms Dotts überlegt einen Moment. "Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass der Erpresser keine oder eine falsche Vorstellung von unserer finanziellen Sitiation hat, immerhin geben wir uns ja auch alle Mühe, es zu verbergen und nicht nach außen dringen zu lassen...
Aber Pete... ich weiß nicht, ob er für uns bezahlen würde. Vielleicht?
Ich weiß auch gar nicht, ob er sich wirklich für den Pub interessiert und ob das alles publik ist. Sicher, die engsten Angestellten hier wissen von ihm und seinem Interesse an mir, aber sonst niemand. Und ihm wirklich am Pub gelegen ist, weiß ich auch nicht... ich kann ihn schwer einschätzen, muss ich gestehen."
BBB:
Timothy
Nachdem Patrick seine Fragen gestellt hat, beantwortet Charlotte auch deine Fragen.
"Wir haben Pete kennengelernt als Gast im Pub. Ist schon eine Weile her, schon vor Vaters Kur. Aber ja, er war gestern Abend auch hier anwesend."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln