Medien & Phantastik > Sehen
[Netflix] Locke & Key
Torgo:
Anders aber nicht unbedingt schlechter.
Die Comics sind deutlich stärker auf der Horror- und Blutschiene unterwegs und einer der aus den Comics bekannten Schlüssel wird etwas anders dargestellt. Die Figuren sind auch etwas anders als in den Comics dargestellt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nina Locke ist z.B. am Anfang der Comics deutlich schwerer körperlich und seelisch verwundet als in der Serie.
Ich finde die Darstellung des Auslösers für die Ereignisse in der Serie außerdem deutlich besser bzw. weniger unsensibel als in den Comics gelöst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In der Comicvorlage hat Nina einen Stalker der beim Überfall auf die Lockes dabei ist.
Dabei wird sehr stark angedeutet, dass Nina von dem Stalker gefoltert und missbraucht wird. Zwei Panels später erschlägt Sie ihren Peiniger mit einer Axt und danach hat diese ganze Episode, außer als Grund für ihr Trauma und die Verletzungen, keine Bedeutung mehr.
Das ist eine wirklich unangenehme und mit der Sensiblität eines Holzhammers erzählte Stelle in einer ansonsten hervorragenden Comicserie und sowohl für die Horrors-/Mysterystory als auch für die Erzählung des Traumas der Familie absolut unnötig.
Samael:
Wie viele der 6 Sammelbände deckt die erste TV-Staffel eigentlich ab?
Torgo:
Alle und keinen.
Die Serie verwendet die Themen der Comics und ein paar der Schlüssel und Szenen wird ein Kenner der Comics wieder erkennen können.
Aber im Endeffekt wird eine neue Geschichte erzählt.
Teylen:
Ich habe die Staffel gesehen und bin sehr begeistert.
Laysla De Oliveira ist auch ein schauspielerisches Geschenk der Götter :D
Nun und meines Erachtens war es eine der besten Darstellungen - wenn nicht die beste - von Obtenebration/Schattenspiele/Oblivion in einer Fernsehserie.
Samael:
--- Zitat von: Torgo am 23.02.2020 | 21:08 ---Alle und keinen.
Die Serie verwendet die Themen der Comics und ein paar der Schlüssel und Szenen wird ein Kenner der Comics wieder erkennen können.
Aber im Endeffekt wird eine neue Geschichte erzählt.
--- Ende Zitat ---
So groß die Unterschiede?
Naja, ich werde mich bald selbst davon überzeugen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln