Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
Blizzard:
Also zunächst Mal Respekt, dass du da dein eigenes RPG auf die Beine gestellt hast! Und es soweit auch schon spiel- bzw. testbar ist. So etwas kostet sicherlich einen Haufen Zeit & Arbeit.
Da ich ein großes Faible für Dark Fantasy habe, kann man mich mit sowas meistens locken. Deshalb habe ich auch hier zunächst mal einen flüchtigen Blick geworfen. Das was ich so beim Überfliegen erhaschen konnte, klingt auf der einen Seite interessant. Besonders die Punkte
--- Zitat von: Ikarus am 16.02.2020 | 14:40 ---
* Innovatives Furcht- und Abhärtungssystem
* Innovatives Magiesystem ohne Magiepunkte und Memorieren von Zaubern
--- Ende Zitat ---
finde ich interessant. Aber auch die restlichen Aspekte wie "low magic" oder aber "bodenständige Helden" klingen nach meinem Geschmack.
Was hingegen so gar nicht nach meinem Geschmack sind, sind die spielbaren Rassen- abgesehen von den Menschen-:
--- Zitat von: Ikarus am 16.02.2020 | 14:40 ---Kein EDO
* Druden, Falben, Seegeburten und Gesichtslose als neue Rassen; Menschen als Spielerrasse
--- Ende Zitat ---
Druden? Falben? Und vor allen Dingen: Seegeburten? Sorry, aber als ich das gelesen habe, hat es mich ziemlich abgeturnt.
Druden klingt viel zu sehr nach Druiden.
Falben klingt viel zu sehr nach Alben (=Elfen).
Und Seegeburten? Ernsthaft jetzt? Ich will doch nichts spielen, was sich wie "Missgeburt" liest. Gesichtslose? Meinetwegen. Aber bei den restlichen Rassen würde ich dringend(st) darum bitten, denen neue Namen zu verpassen, insbesondere und allen voran den Seegeburten.
Ich würde mir das Ganze mal etwas genauer zu Gemüte führen, hadere aber im Moment noch. Zum einen wegen der Sache mit den Rassen (da will ich eigentlich gar nicht weiter lesen), zum anderen habe ich mit Shadows of Esteren, Black Void, Arcane Codex und WarHammer Fantasy 2nd bereits 4 Dark Fantasy-Systeme, welche die einzelnen Aspekte von SüU schon ganz gut ausfüllen und mit denen ich auch ansonsten vollauf zufrieden bin.
--- Zitat von: Klingenbrecher am 16.02.2020 | 22:21 ---Leider ist dein Augenmerk jetzt schon so auf Regeln fixiert das dass Produkt für mich uninteressant ist. Was nutzt es mir wenn du schlicht irgendwelche Regel zusammen **** das ganze noch innovativ oder gar selbst erdacht betitelst aber keine Welt vorhanden ist. Nur Regeln oder das Spiel "Im Schatten des Urdfürsten" zu nennen reicht für mich nicht.
--- Ende Zitat ---
Splittermond hatte ganz am Anfang auch nur Regeln und keine Spielwelt. Und?
--- Zitat ---Kleiner Nachtrag
Savage Worlds scheint von dir auch nur als reines Regelsystem betrachtet zu werden. Da liegst du aber leider Falsch.
Es handelt sich hier um ein Universelles Welten Rollenspiel mit dem Hauptaugenmerk auf schnellen Skirmish. Erbärmlicher Spiele Twist sind die in meinen Augen unnötigen Pokerkarten.
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds ist zunächst mal ein Regelsystem. Nichts anderes. Savage Worlds hat imho ein ganz anderes Problem: Es hält nicht, was es (offiziell) verspricht.
--- Zitat von: ManuFS am 17.02.2020 | 00:27 ---TL:DR
Das Regelsystem von SüU ist ein umgebautes Savage Worlds mit potentiell deutlich schlechteren Erfolgschancen bei Charakterstart und Fertigkeiten die später neu gelernt werden (je nachdem welche Schwierigkeit man als Standard annimmt). Wer außerdem schon immer mal eine Art SaWo ohne Wildcard Würfel, mit einem Hitpoint System, und ohne Kartenmechanik spielen wollte, hier ist die Chance dafür, die flotten Untersysteme fehlen jedoch.
--- Ende Zitat ---
OT: (und auch wenn das jetzt als Konkurrenz dastehen mag): Wer ein so modifiziertes SaWo-Regelwerk sucht, der sollte sich mal Cortex anschauen.
Sequenzer:
--- Zitat von: Blizzard am 17.02.2020 | 18:07 ---
Was hingegen so gar nicht nach meinem Geschmack sind, sind die spielbaren Rassen- abgesehen von den Menschen-:Druden? Falben? Und vor allen Dingen: Seegeburten? Sorry, aber als ich das gelesen habe, hat es mich ziemlich abgeturnt.
Druden klingt viel zu sehr nach Druiden.
Falben klingt viel zu sehr nach Alben (=Elfen).
Und Seegeburten? Ernsthaft jetzt? Ich will doch nichts spielen, was sich wie "Missgeburt" liest. Gesichtslose? Meinetwegen. Aber bei den restlichen Rassen würde ich dringend(st) darum bitten, denen neue Namen zu verpassen, insbesondere und allen voran den Seegeburten.
--- Ende Zitat ---
Musst du mal genauer lesen ;)
--- Zitat von: Ikarus am 16.02.2020 | 14:40 ---Zentrale Eigenschaften des Spiels oder warum sollte ich das Spiel spielen?
Kein EDO
* Druden, Falben, Seegeburten und Gesichtslose als neue Rassen; Menschen als Spielerrasse
--- Ende Zitat ---
Blizzard:
--- Zitat von: Sequenzer am 17.02.2020 | 18:22 ---Musst du mal genauer lesen ;)
--- Ende Zitat ---
Okay, das las sich so, als ob das neue spielbare Rassen wären. Egal, unabhängig davon würde ich denen trotzdem dringend einen neuen Namen verpassen. " Ihr trefft auf einige Seegeburten"-> nein, danke.
ManuFS:
--- Zitat von: Blizzard am 17.02.2020 | 18:07 ---OT: (und auch wenn das jetzt als Konkurrenz dastehen mag): Wer ein so modifiziertes SaWo-Regelwerk sucht, der sollte sich mal Cortex anschauen.
--- Ende Zitat ---
Guter Einwand. Ob das für den Autor noch interessant ist, jetzt wo er bereits SaWo so großflächig kopiert und teilweise umgebaut hat, muss er selbst sagen/entscheiden, aber gut zu wissen ist es allemal. :)
Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ich die Verwendung von Begriffen wie "erbärmlich" extrem unschön und unhöflich finde. Es mag nicht euren Geschmack treffen, aber dann direkt in profanes Bashing abzudriften, muss das sein? :/
Blizzard:
--- Zitat von: ManuFS am 17.02.2020 | 19:08 ---Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ich die Verwendung von Begriffen wie "erbärmlich" extrem unschön und unhöflich finde. Es mag nicht euren Geschmack treffen, aber dann direkt in profanes Bashing abzudriften, muss das sein? :/
--- Ende Zitat ---
Hast Recht, zumal es ja hier auch nicht um SaWo geht sondern um SuÜ. Ich habe es von daher abgeändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln