Medien & Phantastik > Lesen
Science-Fiction von Früher gesucht
Kurna:
A Canticle for Leibowitz (dt. Lobgesang auf Leibowitz) ist wirklich stark.
Ist allerdings nicht planetare SF, sondern es geht darum, wie sich die Erde nach einem Atomkrieg neu entwickelt.
schneeland (n/a):
Würde mich anschließen - das ist durchaus lesenswert. Gibt es (bzw. gab es, weil OOP) übrigens auch auf Deutsch unter dem Titel "Lobgesang auf Leibowitz".
Green Goblin:
Philipp José Farmer - Welt der Tausend Ebenen
Passt das auch hier rein? Ist so ein Genremix, ich fand es aber früher sehr sehr gut. Lange her, dass ich das Buch selbst gelesen habe.
felixs:
An deutschsprachiger Science Fiction kann ich vieles von dem sehr empfehlen, was in der DDR entstanden ist.
Konkrete Autorenempfehlungen: Wolf Weitbrecht, Angelika und Karlheinz Steinmüller, Erik Simon, Johanna und Günter Braun, Gert Prokop (der auch sehr viel nicht-SF geschrieben hat). Liegen lassen würde ich fast alles von Alexander Kröger.
Erhältlichkeit ist antiquarisch sehr gut und meist nicht übermäßig teuer. Oft gibt es Konvolute auf Ebay.
Wanderer:
@felixs: Kann ich so unterschreiben.
Ich möchte noch Wolfram Kober hinzufügen, der mir persönlich als Autor gut gefällt.
Und ich habe es im Thread zu "positiver Science Fiction" schonmal genannt:
Die "Orbit Hospital"-Reihe von James White.
Das sind zwar 10 bzw. 12 Bücher (die letzten beiden wurden nie ins Deutsche übersetzt), aber man kann die auch gut einzeln lesen.
Das ist die Art Science Fiction, die mir persönlich am besten gefällt, "Ideen-Science-Fiction", "Speculative-Fiction", kurz: Science Fiction der in der ein oder anderen Form eine Was-wäre-wenn?-Frage behandelt.
Im Falle von Orbit Hospital dreht es sich um das Zusammenleben und -arbeiten von unzähligen Spezies in einem gigantischen oribitalen Krankenhaus.
Insbesondere interessant finde ich, dass die Aliens wirklich fremdartig sind, teilweise regelrecht extrem, und sich sehr weit vom physischen und mentalen Konzept des Menschen entfernen.
Und was dies letztlich für das Miteinander bedeutet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln