Medien & Phantastik > Sehen

Welche Serien sind eure optischen Highlights?

(1/4) > >>

Teylen:
Nachdem es einmal im Nachbarthread aufkam, mag ich mich so nach den optischen Highlights in Serien erkundingen.
Was hat euch beeindruck? Wieso und in welcher Form?

Ein paar aus meiner letzten Zeit:

Locke & Key
Die Umsetzung des Schatten-Schlüssel war für mich optisch ein absolutes Highlight.
Ich kann mich nicht erinnern etwas vergleichbares in Serien-Form gesehen zu haben.
Respektive, so stelle ich mir Obtenebration/Oblivion/(Necromancy) bei V:tM vor!

Der Rest war durchaus interessant gemacht, wie der Head Key oder der Mirror Key, allerdings nicht so super wie der Shadow Key.

Omniscient/Oniscient
Eine brasilianische Science Fiction Serie. Eher Near Future und stylistisch quasi "Was wäre wenn Amelié aus ihrer Wunderbaren Welt, eine Computer-Expertin in einem Near-Future Setting wäre".
Wobei hier neben der brilliant geführten Kamera auch die Set-Gestaltung und Musik die Optik massiv mitträgt.

Watchmen
Die Serie wurde stilistisch konsequent, interessant und brilliant umgesetzt.
Wobei die Optik weniger ein "Mindfuck" ist wie bei Legion, sondern einfach nur ausgezeichnet inszeniert.
Sowohl bezüglich der Handlung auf anderen Planeten, als auch der Umsetzung von Doctor Manhattan.
Gerade die letzte Folge war, wie ich finde, durch und durch ein Genuß.

korknadel:
Better Call Saul (und natürlich auch Breaking Bad). Großartige Einstellungen, großartig aufgenommen, tolles Tempo, sehr, sehr bildlastige Erzählweise. Wünsche mir, das würde mehr Schule machen.

ScarSacul:
Too Old, To Die Young (2019)
Nicolas Winding Refn lässt sich in der Serie Zeit. Viel Zeit für grandiose Kameraeinstellungen, Farben... wer den Stil seiner Filme (Walhallha Rising, Drive, ..) mag, der ist hier genau richtig..

Deadwood (2004-2006 + 2019)
Die drei Staffeln und der abschließende Film der Westernserie rund um die Stadt Deadwood brilliert nicht nur durch grandioses Schauspiel, sondern lebt von dem schmutzigen Look des Szenenbildes. Diese Stadt lebt..und bringt den Tod.

Isegrim:
Rome: Die Stadt Rom war da schon sehr schön dargestellt, inkl Graffittis etc.

Battlestar Galatica: Der langsame Wandel sowohl der Galatica als auch des Personals von "Hochglanz-Militär wie aufm Prospekt" zu "abgeranzte Rumtreiber auf der Flucht" nötigt mir schon Respekt ab.

Ijon Tichy - Raumpilot (1. Staffel): Klar, niedrigs Budget, und man siehts, aber die Aliens waren derart flauschig (so aufm Kasperletheater-Niveau), dass ich es hier trotzdem erwähne

Noir:
Gotham

Die Atmosphäre die hier allein die Optik verbreitet, ist genial. Die 2010er mit 50er Jahre Look, quasi ... echt toll gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln